Starchef Sven Wassmer

Starchef Sven Wassmer
© RTL / Picture Alliance / Gian Ehrenzeller

Kitchen Impossible: Sven Wassmer im Portrait

Mit seinen reduzierten und naturverbundenen Kreationen revolutionierte Sven Wassmer die Alpenküche. In der dritten Folge der 7. Staffel von Kitchen Impossible wird der Schweizer Sternekoch von Tim Mälzer herausgefordert.

Es ist nicht das erste Mal, dass Sven Wassmer im TV auf den «Küchenbullen» Tim Mälzer trifft: Im September 2020 trat der Schweizer Spitzenkoch in Tim Mälzers Kochshow «Ready to Beef» allerdings gegen Mario Lohninger an – bei Kitchen Impossible wird er nun von Mälzer persönlich herausgefordert: In der dritten Folge der siebten Staffel, die am 20. Februar um 20.15 Uhr auf VOX ausgestrahlt wird, steht nach Meta Hiltebrand, Tanja Grandits und Nenad Mlinarevic endlich wieder ein Duell mit einem Schweizer Starchef an.

Minimalistische Schweizer Alpenküche

Mit seiner minimalistischen alpinen Küche sorgt Sven Wassmer seit 2019 für einzigartige Geschmackserlebnisse im Restaurant «Memories» im «Grand Resort Bad Ragaz». Frei von allen Dogmen findet er in der direkten Umgebung Inspiration für seine Kreationen. Die verarbeiteten Produkte stammen dabei grossteils aus biodynamischem Anbau von kleinen Produzenten aus der Region. Dabei steht kein Gericht so sehr für seine innovative Alpenküche wie der sanft gegarte Saibling mit gebranntem Rahm und Tanne.

Nur wenige Monate nach der Eröffnung des «Memories» wurde Wassmer auf Anhieb mit zwei Sternen ausgezeichnet. Zudem wurde das Restaurant im aktuellen Falstaff Restaurant- und Beizenguide zum «Hotelrestaurant des Jahres» gekürt.

«Je länger ich koche, desto mehr lasse ich weg»
Sven Wassmer

Starkes Team

Hinter dem Erfolg seines Signature-Restaurants «Memories» sowie des «verve by sven», in dem vor allem gesunde und nachhaltige Kreationen auf den Tisch kommen, steht ein starkes Team: Allen voran seine Frau Amanda Wassmer-Bulgin. Die Falstaff Sommeliere des Jahres verantwortet als Weindirektorin die Getränkeauswahl im «Grand Hotel Quellenhof». Dabei folgt sie wie ihr Mann der «weniger ist mehr»-Philosophie und setzt auf eine exklsuive Wein- und Champagnerauswahl.

Gemeinsam war das Paar bereits im Res­taurant «Focus» im «Park Hotel Vitznau» tätig, nachdem sie der damalige Chefkoch Nenad Mlinarevic, der derzeit in der Kochshow «MasterChef» zu sehen ist, von London zurück in die Schweiz holte. Beide Chefs kochten zuvor im «Schloss Schauenstein» bei Andreas Caminada. Danach ging es für das heutige Ehepaar ins Restaurant «Silver» des Valser Fünf-Sterne-Hotels «7132», in dem Wassmer als Head Chef seinen ersten Stern erkochte, bevor sie 2019 in Bad Ragaz ihre neue Wirkungsstätte fanden.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema