«Kitchen Impossible» mit Tanja Grandits

In der neuen Staffel trifft Tim Mälzer auf die Schweizer Spitzenköchin Tanja Grandits.

© TVNOW/Daniel Schoenen

In der neuen Staffel trifft Tim Mälzer auf die Schweizer Spitzenköchin Tanja Grandits.

© TVNOW/Daniel Schoenen

Die erste «Kitchen Impossible»-Box der Geschichte öffnete Tim Mälzer in der Schweiz: Damals wurde er von Spitzenkoch Andreas Caminada herausgefordert, der dafür bekannt ist, aus jedem Gang ein kulinarisches Kunstwerk zu zaubern. Nach vier Jahren muss sich der deutsche TV-Koch nun wieder einem Star der Schweizer Haute Cuisine stellen: Tanja Grandits fordert Mälzer in der vierten Staffel als einzige Frau heraus.

Die vierte Staffel von «Kitchen Impossible» startet am 3. Februar. Am 3. März wird Tim Mälzer von der Schweizer Spitzenköchin in das österreichische Graz gesendet sowie einmal quer über das Mittelmeer nach Port de Soller auf der spanischen Baleareninsel Mallorca. Grandits selbst wird im deutschen Flensburg sowie in Torre de Moncorvo in Portugal mit der «Kitchen Impossible»-Box vor neue Koch-Herausforderungen gestellt: Nur durch ihre Sinne müssen die Beiden die Gerichte erkennen und für eine Jury nachkochen.

In Tanja Grandits' Restaurant «Stucki» in Basel, spielt vor allem die Welt der Aromen eine wichtige Rolle, über die sie auch in ihren Kochbüchern schreibt. Zuletzt veröffentlichte Grandits das Kochbuch «Vom Glück der einfachen Küche», in dem sie ihre Lieblings-Alltags-Rezepte verrät, die sie auch gerne für ihre Tochter kocht – diese animierte die Spitzenköchin auch an «Kitchen Impossible» teilzunehmen.

Impressionen aus der 4. Staffel von «Kitchen Impossible»

Alle Köche und Sendetermine

  • 03. Februar 2019: Tim Mälzer vs. Ali Güngörmüş
  • 10. Februar 2019: Tim Mälzer vs. Max Stiegl
  • 17. Februar 2019: Tim Mälzer vs. Lukas Mraz
  • 24. Februar 2019: Tim Mälzer vs. Klaus Erfort
  • 03. März 2019: Tim Mälzer vs. Tanja Grandits
  • 10. März 2019: Tim Mälzer vs. Max Strohe
  • 17. März 2019: Tim Mälzer vs. Tim Raue

Das Konzept

In jeder Folge des mehrfach ausgezeichneten Formats (zweimal erhielt «Kitchen Impossible» den Deutschen Fernsehpreis und war bereits für die Goldene Kamera, die Rose d’Or und den Grimme-Preis nominiert) reisen Tim Mälzer und der jeweilige Herausforderer an zwei Reiseziele, die sie sich füreinander ausgesucht haben. Dort angekommen, wartet die «Kitchen Impossible»-Box auf sie, in der ein unbekanntes nachzukochendes Gericht verwahrt ist. In ihr serviert ihnen ein ortsansässiger Koch das Lieblingsgericht seiner Stammgäste. Worum es sich handelt und aus welchen Zutaten das Gericht besteht bzw. wie es zubereitet wird, müssen die Kontrahenten nur durch ihre Sinne herausfinden. Nach dem Einkauf der vermeintlichen Zutaten geht es in die Küche, wo das Gericht unter den strengen Blicken des einheimischen Kochs selbst zubereitet werden muss – ganz ohne Rezept und Hilfe. Wie nahe der Kandidat mit seiner Kreation ans Original herangekommen ist, entscheidet schliesslich eine Jury aus Stammgästen. Das Ergebnis (maximal können 10 Punkte erreicht werden) erfahren die Kontrahenten allerdings erst nach ihrer Rückkehr.

Info

Kitchen Impossible
Staffelstart: Sonntag, 3. Februar 2018
Zeit: 20.15 Uhr
Sender: VOX
www.vox.de/kitchen-impossible

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Kulinarische Einlassungen von Peter Handke

Der Literatur-Nobelpreisträger 2019 und passionierte Pilzsammler über Kindheitserinnerungen und Orte, die Werk und Leben bestimmen...

News

China – die Verkostung der Welt

Es gibt wenige Orte, wo die Welt so umfassend verkocht und köstlich gemacht wird wie in China. Acht grosse Küchen zählt das Land offiziell – und das...

News

Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Café Crème & Co.

News

Vietnam – die Kunst der Suppe

Mit chinesischem Ingwer und französischem Baguette ist Vietnams Küche ein globales Potpourri. Die frische Pho hingegen erzählt die Geschichte des...

News

Top-Asiaten in der Schweiz

Fernweh nach Asien? Eine Fahrt mit der Tram, dem Auto oder der Bahn genügt vielleicht schon, um sich wie mitten in Asien zu fühlen. Falstaff hat die...

News

Japan – den Osten kosten

Es gibt wenige Orte auf der Welt, wo man so grossartig essen kann wie in Japan – von günstiger Strassenküche bis hin zu Restaurants, wo man nur auf...

News

Falstaff sucht das beliebteste italienische Restaurant

Pizza, Pasta, Vino: Ein Besuch beim Lieblings-Italiener ist Dolce Vita pur. Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten!

News

Wenn Champagner und Chili Tango tanzen

Ein Abenteuer zum Herzen der Paprika brachte 13 Spitzenköche zusammen, die mit der Schote einzigartige Rezepte zu KRUGS Champagner kreierten.

News

Glutamat: Was ist dran am schlechten Ruf?

Glutamat wird als Geschmacksverstärker nachgesagt, dass es dick macht, die Nerven beleidigt und generell die Gesundheit gefährdet. Was ist dran am...

News

Kulinarische Reise durch Asien

Mehr als All-you-can-eat-Buffets, Running Sushi und knuspriger Ente: Asien ist voller kulinarischer Schätze und ausgeklügelter Zubereitungsmethoden,...

News

Quiz: Sind Sie Oktoberfest?

München im Ausnahmezustand – und Sie mitten drin? Machen Sie den Test, denn ab 22. September heisst es wieder: «O'Zapft is!».

News

Die KRUG Ambassador Chefs: Köche aus Leidenschaft

13 Köche aus vier Kontinenten reisten nach Oaxaca und kreierten Rezepte zu KRUGS Champagner. Das sind die Gourmet-Experten im Porträt.

News

Restaurant der Woche: Gottstatterhaus

Das «Gottstatterhaus» besticht nicht nur mit perfekter Fischküche, die Terrasse bietet zudem einen herausragenden Blick über den Bielersee.

News

Jubiläum: KRUGS Geschmacksspiele mit Champagner

Seit fünf Jahren wählt KRUG jährlich ein Lebensmittel, mit dem Spitzenköche auf abenteuerliche Weise einzigartige Kombinationen zu Champagner kreieren...

News

Miso in der Spitzengastronomie

Bis vor wenigen Jahren war Miso nur aus dubiosen Fertigsuppen beim Pan-Asiaten bekannt. Nun aber erobert die japanische Würzpaste die...

News

Falstaff sucht das beliebteste italienische Restaurant der Schweiz

Pizza, Pasta, Vino: Ein Besuch beim Lieblings-Italiener ist Dolce Vita pur. Nominieren Sie jetzt Ihren Favoriten, damit er es in die Top-10 schafft.

News

Alpen-Kaviar: Delikatessen aus der Heimat

Neben Trüffel gilt Kaviar mit Abstand als luxuriösestes Lebensmittel der Welt. Der Wildfang wurde bereits vor über zehn Jahren verboten, aber es gibt...

News

Ale Mordasini tourt durch die Schweiz

Im Zuge der Tour Culinaire reist der Gewinner des Goldenen Kochs durch die Schweiz und präsentiert exklusiv noch einmal sein Siegermenü.

News

Nachhaltig denken, nachhaltig kochen

FOTOS: Am Future Dialog 2019 diskutierten Spitzenköche wie Andeas Caminada und René Redzepi über innovative Konzepte.

News

Hümbs: Neuer Chef Patissier im «Dolder Grand»

Der mehrmals als «Patissier des Jahres» ausgezeichnete Christian Hümbs wird ab November neuer Chef Patissier des Zürcher «Dolder Grand».