Die Gastgeber: Valentin Diem, Nenad Mlinarevic und Patrick Schindler

Die Gastgeber: Valentin Diem, Nenad Mlinarevic und Patrick Schindler
© Lukas Lienhard

«Neue Taverne»: Neueröffnung mit Gemüsefokus

FOTOS: Seit Anfang Dezember spielt in der Zürcher Beiz Gemüse die Hauptrolle: Erste Einblicke in Nenad Mlinarevic's «Neue Taverne».

Tapetenwechsel für die «Taverna Catalana» in der Zürcher Innenstadt. Das Gastronomen-Trio der «Bauernschänke» bestehend aus Spitzenkoch Nenad Mlinarevic, Gastrounternehmer Valentin Diem und Sommelier Patrick Schindler wandelte das traditionelle Restaurant in ein urbanes Kleinod um – das Besondere daran: Das Konzept ist «Vegetable-Driven». In anderen Worten: Gemüse soll hier keine Beilage sein, sondern im Mittelpunkt stehen. Die offizielle Eröffnung des neuen Restaurants fand am 2. Dezember statt. 

Saisonale Zutaten und hausgemachte Getränke

Das Gastronomen-Team setzt – wie auch in der «Bauernschänke» – auf laufend wechselnde Menükarten, Gerichte aus saisonalen Zutaten und hausgemachten anti-alkoholischen Getränken sowie Wein und Bier von innovativen Winzern und Produzenten. Wie in ihrem Partnerbetrieb findet auch im Innenbereich der neuen Beiz eine Kombination aus einem schützenswerten Teil und zeitgemässem Design statt.

«Wir haben ganz konkrete Vorstellungen davon, wie ein
Restaurant mit der Konzentration auf Gemüse heute sein sollte, was es braucht, damit man sich wohlfühlt ohne etwas zu vermissen. Diese Ideen setzen wir hier um.»
Nenad Mlinarvic

Nicht dogmatisch vegetarisch

Das Essen ist nicht streng vegetarisch, aber mehrheitlich. Auf ganze Fleischstücke oder Fische wird verzichtet, möglich ist beispielsweise aber ein in Geflügeljus glasierter Sellerie. Die Karte umfasst zwölf bis 15 Gerichte, die auf dem Thema Gemüse basieren und wird laufend an das saisonale Angebot der Märkte angepasst. Mittags gibt es einen Auszug aus der Abendkarte sowie passende Mittagsgerichte. Nach Patrick Schindler, wollen sein Team und er «wie im Partnerbetrieb ‹Bauernschänke› dem Gast maximale Freiheit geben. Es gibt kein festes Menü, keine Vor-, Zwischen- und Hauptgerichte. Man bestellt so viel und worauf man Lust hat.»

INFO

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 11.30 - 14.30 Uhr; 18 - 24 Uhr
Samstag: 18 - 24 Uhr
Sonntag: Geschlossen

Neue Taverne
Glockengasse 8
8001 Zürich
hunger@neuetaverne.ch
www.neuetaverne.ch

Mehr entdecken
Restaurant
Neue Taverne
Die Neue Taverne in der Altstadt bietet Quartierbeiz-Ambiente und zeitgenössische pflanzenbasierte...
Glockengasse 8, 8001 Zürich
Mehr zum Thema