Sven Wassmer verrät neues Restaurant-Konzept

Sven Wassmer eröffnet im Juni und Juli zwei neue Restaurants.

Foto beigestellt

Sven Wassmer eröffnet im Juni und Juli zwei neue Restaurants.

Foto beigestellt

Das neue Signature-Restaurant von Sven Wassmer im «Grand Hotel Quellenhof» in Bad Ragaz wird «Memories» heissen – der 32-jährige Spitzenkoch wollte, dass ein Besuch in seinem Restaurant ein Erlebnis ist, das den Gästen in Erinnerung bleibt: «Erinnerungen sind auch immer stark mit Emotionen verbunden, und diese möchte ich mit meinem Team bei den Gästen wecken.» Das «Memories»-Konzept zieht sich auch durch Wassmers minimalistischen Kochstil: Seine neue Schweizer alpine Küche ist sehr reduziert und naturverbunden. Wo immer möglich stammen die verarbeiteten Produkte aus biodynamischem Anbau. An fünf Abenden pro Woche wird hier ein saisonal variierendes Neun- oder Zwölf-Gang-Menü serviert.

Als eines der ersten Gourmet-Restaurants der Schweiz kann das «Memories» auch spontan besucht werden, da die begehrten Thekenplätze rund um die offene Showküche, in der man Wassmer bei der Kreation seiner Signature-Gerichte zusehen kann, nach dem «First come, first serve»-Prinzip vergeben werden. Genau dieses unkomplizierte Konzept spiegelt sich auch im Interior des Restaurants wieder:

«Ich bin sehr nahbar. Das Restaurant soll wie mein Wohnzimmer sein, darum verzichte ich auch auf einen Dresscode. Ich möchte, dass sich meine Gäste rundum wohl fühlen, in den direkten Austausch mit ihnen treten und so ihre Erinnerungen an den Abend in meinem Restaurant selbst mitprägen.»
Sven Wassmer

Neues Health-und-Lifestyle-Restaurant: «Verve by Sven»

Neben seinem Signature-Restaurant eröffnet der Culinary Director des Grand Hotels auch ein neues  Health-und-Lifestyle-Restaurant im «Grand Hotel Quellenhof»: Im «Verve by Sven» wird es ab Juli 2019 vor allem gesund auf den Tellern, was bei Wassmer alles andere als Verzicht bedeutet. Sein Ziel ist es, den Gästen zu zeigen, wie genussvoll eine bewusste und gesunde Ernährung sein kann: «Wir verarbeiten authentische Produkte, deren Ursprung wir kennen, und bereiten diese sehr schonend und nachhaltig zu. Wir wollen allerdings keine dogmatische Küche präsentieren, sondern vielmehr durch ihre einfache und klare Stilistik überzeugen», sagt Wassmer.

Um auch der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken, kochen Wassmer und «Verve»-Küchenchef Sebastian Titz gemäss den Prinzipien «leaf-to-root» und «nose-to-tail» und verwenden in ihrer Küche somit die ganze Pflanze und auch weniger bekannte Fleischstücke. Während im Restaurant «Memories» unter anderem auch vegetarische, allerdings keine veganen Alternativen angeboten werden, richtet sich das «Verve by Sven» bewusst an Gäste mit verschiedenen Ernährungspräferenzen.

Reduzierte Weinkarte: «weniger ist mehr»

Amanda Wassmer-Bulgin, Master-of-Wine-Studentin und eine der talentiertesten jungen Sommelièren der Schweiz, wird in den beiden Restaurants für die Getränkeauswahl zuständig sein und folgt dabei der «weniger ist mehr»-Philosophie: «Im ‹Memories› bieten wir eine exklusive Wein- und Champagner-Selektion an, mit der sich das Team identifizieren kann.» Im Restaurant «Verve by Sven» gibt es zudem eine integrierte Bar, an deren Rückseite sich ein begehbarer gläserner Weinkeller mit mehr als 4'000 Flaschen befindet.

Seit Jahresbeginn war der Spitzenkoch mit Vorbereitungsarbeiten in seiner Laborküche des «Grand Hotel Quellenhof» beschäftigt und feilte am Konzept seines neuen Signature-Restaurants. Im Januar präsentierte Wassmer sein neu aufgestelltes Team, das er ebenso bedacht zusammengestellt hat. (Falstaff hat berichtet)

Memories
Eröffnung: 25. Juni 2019
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag ab 19 Uhr
www.memories.ch

Verve by Sven
Eröffnung:
1. Juli 2019
Öffnungszeiten: täglich von 7 bis 11 Uhr;
12 bis 14 Uhr und 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr

www.resortragaz.ch/vervebysven

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

«The Nest» – Neue Rooftop-Bar an der Limmat

Das «Hotel Storchen» eröffnet am 1. August eine Rooftop-Bar mitten in der Zürcher Altstadt mit Blick über die Limmat.

News

Bad Gastein bekommt ein «Juwel»

Eva Miriam Gerstner und Manu Rosier erwecken das «Alte Badeschloss» zum Leben und eröffnen eine Tagesbar mit kleinen Gerichten sowie einem Weinshop.

News

«Neue Taverne»: Neueröffnung mit Gemüsefokus

Das Team der «Bauernschänke» übernimmt die ehemalige «Taverna Catalana» und macht Gemüse zum Star der Speisekarte.

News

«Alex Lake Zürich» eröffnet am Zürichsee

Erste Einblicke: Das neu eröffnete «Alex Lake Zürich», das zur Luxus-Hotelgruppe Gordon Campbell Gray gehört, liegt am westlichen Ufer des Sees.

News

«Baur’s»: Neue Brasserie im «Baur au Lac»

Das «Baur au Lac» Hotel in Zürich eröffnet eine europäische Brasserie mit neuem kulinarischen Konzept und Kunstsammlung.

News

Heritage: Neues Schweiz-Restaurant in London

FOTOS: Am 28. Juni eröffnet das «Heritage», Londons erstes modernes von der Schweiz inspirierte Restaurant, in der Rupert Street in Soho.

News

Memories: Alpenküche fernab aller Dogmen

FOTOS: Eine Sauce aus fermentiertem Spargel, ein Sauerteigbrot, eine Karotte und ein Salat-Dessert sind die Stars im ersten Menü von Sven Wassmer.

News

Vegane Burger: «Swing Kitchen» eröffnet in Bern

FOTOS: Österreichische Gastronomen bringen mit der Berner «Swing Kitchen» ihr veganes Restaurantkonzept erstmals in die Schweiz.

News

Flynn McGarry kocht an Bord der «Excellence»

FOTOS: Das kulinarische Wunderkind aus New York lernte bei Daniel Humm und eröffnete mit 19 sein erstes Restaurant: Nun kocht er erstmals in der...

News

Berggasthaus Äscher-Wildkirchli eröffnet wieder

Die berühmte Beiz startet mit neuen Pächtern und neuem Konzept in die Sommersaison 2019.

News

Top 10 Restaurant Neueröffnungen international

Rund um den Globus sind neue Gourmet-Tempel entstanden, von Bottura und Ducasse in Dubai bis zu Johann Lafers Neupositionierung auf der Stromburg.

News

Neu: Restaurant «Ecco» am Seerosenteich

FOTOS: Spitzenkoch Rolf Fliegauf erhält in Ascona eine neue Bühne: Ab sofort kocht er in einer neuen Show-Küche direkt am Seerosenteich.

News

«1904»: Neues Fine Dining Restaurant in Zürich

FOTOS: Das neue «1904 Designed by Lagonda» wurde von zwei Motorsport-Enthusiasten initiiert und vereint Design mit Haute Cuisine.

News

Neu: «ButchersTable» in Bern

Nachdem das erste «ButchersTable» vom ehemalige Vegetarier Gregory Knie in Zürich eröffnet wurde, kommt nun das zweite Lokal nach Bern.

News

Peru in Genf: Das neue «Yakumanka»

FOTOS: Das «Mandarin Oriental Geneva» eröffnet in Zusammenarbeit mit Spitzenkoch Gastón Acurio ein peruanisches Restaurant.

News

Bottura eröffnet Restaurant im «W Dubai – The Palm»

Im «Torno Subito» bietet der italienische Spitzenkoch Dolce Vita mit entspanntem Luxus, etwa mit Tretboot-Picknick und Aperitivo. PLUS: Erste...

News

London: Daniel Humm eröffnet neues Restaurant

Gemeinsam mit dem Gastronom Will Guidara eröffnet der Schweizer Spitzenkoch das neue Restaurant «Davies & Brook» im «Claridge's Hotel».

News

«Peck CityLife»: Neuer Gourmet-Hotspot in Mailand

Einer der traditionsreichsten Feinkosthändler Italiens expandiert und eröffnet eine Kombination aus Delikatessengeschäft, Restaurant, Wein- und...

News

Neu in Bern: «Noumi»

FOTOS: Inspiriert von Food Markets aus aller Welt – zubereitet mit regionalen Produkten: Im «Noumi» gibt es ab sofort Bowls, Grillspezialitäten und...

News

Türkische Kochkunst in Zürich: «Restoran Gül»

Nach dem Erfolg des «Rosi» eröffnen Elif Oskan und Markus Stöckle gemeinsam mit Valentin Diem von der «Bauernschänke» ein türkisches Restaurant im...