Guide Michelin Schweiz: Zwei neue Sterne für beide «Igniv»

Drei-Sterne-Koch Andreas Caminada wurde mit dem «Mentor Award» ausgezeichnet.

Foto beigestellt

Drei-Sterne-Koch Andreas Caminada wurde mit dem «Mentor Award» ausgezeichnet.

Drei-Sterne-Koch Andreas Caminada wurde mit dem «Mentor Award» ausgezeichnet.

Foto beigestellt

Sternstunde in der Schweiz: Mit insgesamt sechs neuen Zwei-Sterne-Restaurants und zwölf neuen Ein-Stern-Betrieben wurde am 24. Februar der Guide Michelin Schweiz 2020 in Lugano präsentiert. Wobei in diesem Jahr vor allem zwei Restaurants als Sensation betrachtet werden können: Das «Maison Wenger» in Le Noirmont, das Jérémy Desbraux erst im vergangenen Jahr übernommen hat, und das «Memories», das Sven Wassmer im Sommer 2019 im «Hotel Grand Resort in Bad Ragaz» eröffnete, erhielten beide auf Anhieb zwei Sterne.

Neben Wassmer, wurden in diesem Jahr noch zwei weitere Caminada-Schüler ausgezeichnet: Silvio Germann vom «Igniv» in Bad Ragaz und Marcel Skibba vom «Igniv» St. Moritz erhielten ihren zweiten Stern. Ebenfalls in Sankt Moritz wurde das Restaurant «Da Vittorio» unter der Leitung von Enrico Cerea und Paolo Rato mit zwei Sternen ausgezeichnet sowie das «Gasthaus Zur Fernsicht - Incantare» in Heiden mit Tobias Funke und Martin Weber.

Andreas Caminada selbst wurde im Rahmen der Guide Michelin Verleihung mit dem «Mentor Award» ausgezeichnet, eine der vier besonderen Prämierungen, die das Gaststättengewerbe fördern sollen. Mit dem «Young Chef's Award» wurde die Spitzenköchin Marie Robert vom «Café de Suisse» in Bex prämiert, der Service Award ging an Ruth Wiget-Keiser vom Restaurant «Adelboden» in Steinen und Marc Almert aus dem Zürcher «Pavillion», der bereits 2019 als Sommelier-Weltmeister ausgezeichnet wurde, erhielt den «Sommelier Award».

Die Zahl der Zwei-Sterne-Restaurants hat sich somit auf 22 erhöht. Die drei Restaurants, die bereits mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet waren, behalten die Auszeichnung für 2020 bei und bleiben somit an der Spitze der Schweizer Gastronomie: Darunter Andreas Caminada vom «Schloss Schauenstein», Peter Knogl vom «Le Cheval Blanc» und Franck Giovannini vom «Restaurant de l'Hôtel de Ville» in Crissier.

Insgesamt listet der Guide Michelin 2020 in der Schweiz 122 ausgezeichnete Restaurants: 97 Betriebe mit einem Stern, 22 mit zwei Sternen und drei mit drei Sternen.

Alle neuen Sterne-Restaurants im Überblick

2 Sterne

  • «Gasthaus zur Fernsicht-Incantare», Tobias Funke und Martin Weber, Heiden
  • «Da Vittorio», Enrico Cerea und Roberto Cerea, St. Moritz
  • «Maison Wenger», Jérémy Desbraux, Jura
  • «Igniv by Andreas Caminada», Silvio Germann, Bad Ragaz
  • «Memories», Sven Wassmer, St. Gallen
  • «Igniv by Andreas Caminada», Marcel Skibba, St. Moritz

1 Stern

  • «Steinhalle» Markus Arnold, Bern
  • «Le Pérolles», Pierre André Ayer, Freiburg
  • «Sens 1605», Jeroen Tamme, Graubünden
  • «L'Aparté», Armel Bedouet, Genf
  • «Le 42» Antoine Gonnet, Wallis
  • «dasRestaurant», Dominik Sato, Bern
  • «La Table D'Adrien», Sebastiano Lombardi, Waadt
  • «1904 Designed by Lagonda» Thomas Bissegger, Zürich
  • «Fiskebar», Benjamin Breton, Genf
  • «Jägerhof», Agron Lleshi, St. Gallen
  • «Chesa Stüva Calona», Paolo Casanova, Graubünden
  • «Zum Äusseren Stand», Werner Rothen und Fabio Toffolon, Bern

Guide Michelin Schweiz 2020

Foto beigestellt

Der Guide Michelin Schweiz 2020 ist ab 27. Februar um 39 Franken im Handel erhältlich (für 29,95 Euro in Deutschland und für 30,80 Euro in Österreich).

MEHR ENTDECKEN

  • 19.02.2020
    Zürich: Das neue «Igniv by Andreas Caminada»
    Erste Einblicke: Das dritte Restaurant der «Igniv»-Familie eröffnete am 18. Februar im «Hotel Marktgasse» in der Zürcher Altstadt.
  • 28.02.2018
    Silvio Germann: Auf Sterne-Kurs
    Silvio Germann hat  als Chefkoch im «Igniv» schon in jungen Jahren seinen ersten Stern erkocht. Und mit Andreas Caminada einen namhaften...
  • 28.05.2019
    Sven Wassmer verrät neues Restaurant-Konzept
    Erste Einblicke: Nach Monaten der Vorbereitung, veröffentlicht Wassmer nun Namen und Konzept der zwei neuen Restaurants im «Grand Hotel...
  • 24.06.2019
    Memories: Alpenküche fernab aller Dogmen
    FOTOS: Eine Sauce aus fermentiertem Spargel, ein Sauerteigbrot, eine Karotte und ein Salat-Dessert sind die Stars im ersten Menü von Sven...
  • 15.11.2019
    Caminada eröffnet im April neues «Igniv» in Bangkok
    Andreas Caminada startet gemeinsam mit dem «St. Regis Hotel Bangkok» seine erste Dependance ausserhalb seiner Schweizer Heimat.
  • 08.11.2019
    «Pure Leidenschaft»: Andreas Caminadas erstes Kochbuch
    Am 10. November erscheint das erste Kochbuch des Spitzenkochs – mit Fokus auf seine Heimat Graubünden und einfachen Lieblingsrezepten. Drei...
  • 15.03.2019
    Caminada und Herman: Zwei Chefs, eine Mission
    Der niederländische Spitzenkoch Sergio Herman unterstützt als erster internationaler Mentor die Uccelin-Stiftung von Andreas Caminada.
  • 01.10.2018
    Andreas Caminada eröffnet «Casa Caminada»
    Als Hommage an seine Heimat und gutes Handwerk eröffnet Adreas Caminada das erste Gasthaus in Fürstenau. Hier gibt es erste Einblicke!
  • 10.09.2019
    Nachhaltig denken, nachhaltig kochen
    FOTOS: Am Future Dialog 2019 diskutierten Spitzenköche wie Andeas Caminada und René Redzepi über innovative Konzepte.
  • 15.03.2019
    Marc Almert ist Sommelier-Weltmeister 2019
    Der Sommelier aus dem Zürcher «Baur au Lac» Hotel setzt sich in Antwerpen gegen 64 Kandidaten durch und erringt den grössten Erfolg seiner...
  • Restaurant
    Memories im Grand Resort Bad Ragaz
    7310 Bad Ragaz, Kanton Sankt Gallen, Schweiz
    Punkte
    97
    4 Gabeln
  • Restaurant
    Igniv im Badrutt's Palace Hotel
    7500 St. Moritz, Kanton Graubünden, Schweiz
    Punkte
    95
    4 Gabeln
  • Restaurant
    IGNIV by Andreas Caminada im Grand Resort Bad Ragaz
    7310 Bad Ragaz, Kanton Sankt Gallen, Schweiz
    Punkte
    95
    4 Gabeln
  • Restaurant
    Schauenstein Schloss
    7414 Fürstenau, Kanton Graubünden, Schweiz
    Punkte
    98
    4 Gabeln

Mehr zum Thema

News

Die jungen Wilden: Zürcher Gastro-Nachwuchs

Die Gastroszene in Zürich ist bekannt für ihre Innovationskraft. An kreativem Nachwuchs mangelt es der Foodmetropole nämlich nicht.

News

Niederösterreichs Top-Heurige 2021

Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

News

Bottura eröffnet «Gucci Osteria» in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

News

Kroatien: Erster Stern für Christian Kuchlers Dependance

Der österreichische Chef Michael Gollenz vom Restaurant «Alfred Keller», das unter der Leitung des Schweizer Spitzenkochs Christian Kuchler steht,...

News

Die 10 günstigsten Sterne-Restaurants der Welt

Ein Besuch im Sterne-Restaurant muss nicht unbedingt ein Vermögen kosten. Wir verraten, wo auf der Welt Sie auch für wenig Geld in höchste...

News

Guide Michelin Schweiz: Vier neue Zwei-Sterne-Restaurants

Am 2. Februar wurden die neuen Michelin-Sterne für die Schweiz verliehen – mit einer Rekordanzahl von Schweizer Zwei-Sterne-Restaurants und der...

News

Guide Michelin England: Zwei neue 3-Sterne-Restaurants

Zwei Londoner Betriebe wurden in diesem Jahr von Guide Michelin erstmals mit der Höchstwertung belohnt, der Österreicher Johannes Nuding verteidigt...

News

Guide Michelin Schweiz 2021 findet digital statt

Am 2. Februar gibt der Guide Michelin seine neueste Restaurant-Auswahl für die Schweiz bekannt: Die begehrten Michelin-Sterne werden aufgrund der...

News

Guide Michelin Frankreich: Neues 3-Sterne-Restaurant

Das «AM par Alexandre Mazzia» in Marseille wurde mit dem dritten Stern prämiert, erstmals erhielt ein veganes Restaurant einen Stern. Alle...

News

«Paul Bocuse» verliert seinen Drei-Sterne-Status

Seit 1965 wurde das französische Restaurant «Paul Bocuse» ununterbrochen mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Der neue Guide stösst ihn vom Thron....

News

Cornelius Speinle verlässt Hamburger Luxushotel «The Fontenay»

Küchenchef Cornelius Speinle hört im November im «Lakeside» auf, dann wird es keine klassische Haute Cuisine mehr geben. Nachfolger Stefan Wilke setzt...

News

Guide Michelin 2019: Dritter Stern für Juan Amador

Sensationsergebnis im Michelin-Guide für Europas Hauptstädte: Erstmals drei Sterne in Österreich. Fabian Günzels «Aend» bekommt einen Stern.

News

Guide Michelin Schweiz 2019: «Focus Vitznau» von 0 auf 2

Patrick Mahler erhielt auf Anhieb zwei Sterne, auch Laurent Eperon vom «Baur au Lac» erhielt den zweiten Stern und Jeroen Tamme wurde mit seinem...

News

Guide Michelin 2019 um drei Monate verschoben

Die Erscheinungstermine des renommierten Guides für die Ausgaben Schweiz und Deutschland erscheinen statt in diesem November erst im Februar 2019.

News

«Frantzén» holt erstmals drei Sterne nach Schweden

Der neue Michelin-Guide «Nordic Countries» birgt eine veritable Sensation: Nun ist auch Schweden im kulinarischen Olymp angekommen.

News

Guide Michelin 2018: Neuer 3-Sterner in Italien

Der Südtiroler Spitzenkoch Norbert Niederkofler schaffte mit seinem Restaurant «St. Hubertus» den Aufstieg in den 3-Sterne-Olymp. Alle Ergebnisse im...

News

Guide Michelin Deutschland: Jan Hartwig ist neuer Dreisterner

Neue Sterne für Deutschland: Nils Henkel kocht auf Burg Schwarzenstein den zweiten Stern zurück, Jan Hartwig holt drei Sterne nach München.

News

Guide Michelin: Zwei neue 2-Sterner in der Schweiz

Neu in der 2-Sterne-Riege: «Einstein Gourmet» und «Taverne zum Schäfli». Bei den 3-Sterne-Restaurants bleibt alles beim Alten.

News

Guide Michelin und Robert Parker bündeln Kräfte

Der internationale Restaurantguide beteiligt sich zu 40 Prozent am Wine Advocate und an RobertParker.com.

News

«Ecco Zürich» erkocht auf Anhieb zwei Sterne

Guide Michelin Schweiz 2017: das «Silver» in Vals rückt in die zwei Sterne Liga auf, Andreas Caminada erkocht mit «IGNIV» ersten Stern.