© Baur au Lac

Exklusive Einblicke in Marc Almerts Wein-Welt

In der kleinen Doku-Reihe «The Marc Almert Series» erfährt man so manches Erfolgsgeheimnis des Sommelier-Weltmeisters sowie des renommierten «Baur au Lac».

Marc Almert zählt zu den talentiertesten Sommeliers unserer Zeit: 2019 setzte er sich mit erst 27 Jahren in Antwerpen gegen 64 Kandidaten durch und wurde neuer Sommelier-Weltmeister der «Association de la Sommellerie Internationale» – als einer der Jüngsten in ­der Geschichte des Wettbewerbs. Im Jahr darauf kürte Falstaff den «Baur au Lac»-Sommelier zum ersten Sommelier des Jahres und auch der deutschschweizer Sommelierverband zeichnete Almert für seine Arbeit aus.

Der gebürtige Kölner ist seit fünf Jahren im renommierten Zwei-Sternerestaurant «Pavillon» im Zürcher Luxushotel «Baur au Lac» tätig. Seit wenigen Tagen zählt er zudem zur neuen Geschäftsleitung des Weinhändlers Baur au Lac Vins, der ebenfals zu dem Fünf-Sterne-Hotel gehört. Als Chef-Sommelier des Hauses wird er sich aber auch weiterhin sowohl im «Baur au Lac» als auch bei Baur au Lac Vins engagieren.

A Look Inside

Nun gibt der junge Spitzensommelier erstmals Einblicke in seine Arbeit: In der ersten Episode «A Look Inside» der dreiteiligen «The Marc Almert Series» erzählt Almert, der anfangs gar keinen Wein mochte, seinen persönlichen Weg in die Wein-Welt und welche Fazination für ihn dahinter steht. In Gesprächen mit «Baur au Lac»-Eigentümer Andrea Kracht, «Pavillon»-Küchenchef Laurent Eperon, mit Restaurantleiter Aurélien Blanc und mit Sommelière Angelika Grundler erfährt man zudem so manches Geheimnis rund um das Erfolgskonzept des «Baur au Lac» – ein grosser Teil der dazu beträgt ist in jedem Fall die gemeinsame Leidenschaft für Wein und seine Vielfältigkeit.

Die Serien im Überblick

  • Episode 1 – The Marc Almert Series – A Look Inside
  • Episode 2 – The Marc Almert Series – Diving In
  • Episode 3 – The Marc Almert Series – erscheint im Februar

marcalmert.com

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema