Exklusive Einblicke in Marc Almerts Wein-Welt

© Baur au Lac

Marc Almert

© Baur au Lac

Marc Almert zählt zu den talentiertesten Sommeliers unserer Zeit: 2019 setzte er sich mit erst 27 Jahren in Antwerpen gegen 64 Kandidaten durch und wurde neuer Sommelier-Weltmeister der «Association de la Sommellerie Internationale» – als einer der Jüngsten in ­der Geschichte des Wettbewerbs. Im Jahr darauf kürte Falstaff den «Baur au Lac»-Sommelier zum ersten Sommelier des Jahres und auch der deutschschweizer Sommelierverband zeichnete Almert für seine Arbeit aus.

Der gebürtige Kölner ist seit fünf Jahren im renommierten Zwei-Sternerestaurant «Pavillon» im Zürcher Luxushotel «Baur au Lac» tätig. Seit wenigen Tagen zählt er zudem zur neuen Geschäftsleitung des Weinhändlers Baur au Lac Vins, der ebenfals zu dem Fünf-Sterne-Hotel gehört. Als Chef-Sommelier des Hauses wird er sich aber auch weiterhin sowohl im «Baur au Lac» als auch bei Baur au Lac Vins engagieren.

A Look Inside

Nun gibt der junge Spitzensommelier erstmals Einblicke in seine Arbeit: In der ersten Episode «A Look Inside» der dreiteiligen «The Marc Almert Series» erzählt Almert, der anfangs gar keinen Wein mochte, seinen persönlichen Weg in die Wein-Welt und welche Fazination für ihn dahinter steht. In Gesprächen mit «Baur au Lac»-Eigentümer Andrea Kracht, «Pavillon»-Küchenchef Laurent Eperon, mit Restaurantleiter Aurélien Blanc und mit Sommelière Angelika Grundler erfährt man zudem so manches Geheimnis rund um das Erfolgskonzept des «Baur au Lac» – ein grosser Teil der dazu beträgt ist in jedem Fall die gemeinsame Leidenschaft für Wein und seine Vielfältigkeit.

Die Serien im Überblick

  • Episode 1 – The Marc Almert Series – A Look Inside
  • Episode 2 – The Marc Almert Series – Diving In
  • Episode 3 – The Marc Almert Series – erscheint im Februar

marcalmert.com

Mehr zum Thema

News

Marco Franzelin ist Sommelier des Jahres

Mit viel Gespür für den Gast und einer klaren Qualitätsphilosophie bereichert Marco Franzelin seit drei Jahren das Ausnahmelokal «Schloss...

News

Bern: Wein Battle im «Kornhauskeller»

Zwei Sommeliers, fünf Runden, ein Champion: Beim «Battle of the Sommliers» wird am 28. Oktober im Rahmen eines Drei-Gänge-Menüs nach dem besten...

News

Österreich: Suvad Zlatic ist neuer Sommelier Staatsmeister

Der Tiroler holt sich den begehrten Titel und vertritt Österreich damit bei der Europameisterschaft auf Zypern als auch bei der Weltmeisterschaft in...

News

Falstaff sucht den «Schweizer Sommelier des Jahres»

Wer wird der «Falstaff Sommelier des Jahres 2021» in der Schweiz? Nominieren Sie jetzt Ihren Favoriten.

News

Der neue Sommelier-Präsident heisst William Wouters

Der Belgier William Wouters gewann bei der Präsidentschaftswahl der Association de la Sommellerie Internationale die meisten Stimmen für sich. Er...

News

Maria Rehermann kommt zurück nach Berlin

Die Top-Sommelière mit Drei-Sterne-Erfahrung arbeitet demnächst im neuen Restaurant von Spitzenkoch Arne Anker.

News

Diese Weine empfiehlt Amanda Wassmer-Bulgin für den Sommer

Die Weindirektorin des «Grand Hotel Quellenhof» sorgt mit ihren drei Wein-Tipps aus der Schweiz und Argentinien für sommerliche Frische im Glas.

News

Diese Weine empfiehlt Marc Almert für den Sommer

Der erste Schweizer Falstaff-Sommelier des Jahres setzt für den Sommer auf Schweizer Chasselas, Chenin Blanc und spanischen Rosé.

News

Diese Weine empfiehlt Markus Gould für den Sommer

Der Österreich-Falstaff-Sommelier des Jahres setzt bei sommerlichen Erfrischungen auf Pet Nat, Gelben Muskateller, Riesling und Pomeranzenwein.

News

Sommelier ohne «Master»

Rassismusdebatte in den USA erfasst die Weinwelt. Der Titel «Master» fällt.

News

Marc Almert ist Sommelier des Jahres

Falstaff kürt zum ersten Mal den Sommelier des Jahres in der Schweiz. Der erste Titel geht an Marc Almert vom Restaurant «Pavillon» im Zürcher Hotel...

News

Falstaff sucht den besten Sommelier der Schweiz

Wer wird der «Falstaff Sommelier des Jahres» in der Schweiz? Nominieren Sie jetzt Ihren Favoriten.

News

Neuer Head Sommelier im «The Chedi»

FOTOS: Seit Januar 2020 verantwortet Moritz Dresing die 1400 Positionen umfassende Weinkarte des Luxushotels «The Chedi Andermatt».

News

Patrick Thomi ist Vize-Biersommelier-Weltmeister

Patrick Thomi aus Winterthur holte bei der Biersommelier-WM die Silbermedaille für die Schweiz. Den ersten Platz machte mit der Deutschen Elisa Reuss...

News

Master Battle: Die Sommeliers stehen fest

Vier Gänge, 16 Weine und die besten Sommeliers der Schweiz: Am 22. Mai findet die finale Master Battle im Zürcher Restaurant «Terrasse» statt.

News

Sommelier Master Battle im «Terrasse»

Am 22. Mai findet die Master Battle im Zürcher Restaurant «Terrasse» statt: Gesucht wird das beste Wine-Food-Pairing.

News

Essay: Der Sommelier und der Reiseführer

Der Sommelier ist so etwas wie ein Reiseführer – nicht nur für den Weinkenner, für den sich jeder hält, sondern auch für den Weintrinker, der jeder...

News

Essay: Sommelier an Leib & Socken

Ein vergnüglicher Spaziergang durch Vergangenheit und mögliche Zukunft eines Berufs, der derzeit sehr populär ist.

News

Der beste Sommelier Europas kommt aus Lettland

Raimonds Tomsons konnte sich im Finale gegen die Kandidaten aus Polen, Rumänien und Frankreich durchsetzen. Der Schweizer Fabio Masi hat es bis ins...

News

Bester Sommelier der Welt kommt aus Schweden

Jon Arvid Rosengren setzte sich im Finale in Mendoza gegen 14 Konkurrenten durch.