Foto beigestellt

Angelika Grundler gewinnt Ruinart Sommelier Challenge

Die «Pavillon»-Sommelière Angelika Grundler wurde von der Maison Ruinart zur Sommelière des Jahres gekürt.

Die Maison Ruinart lud im Rahmen der Sommelier Challenge die vielversprechendsten Sommeliers der Schweiz in das «Grand Resort Bad Ragaz» ein. Unter den zwanzig Teilnehmenden war auch «Pavillon»-Sommelière Angelika Grundler, die den Wettbewerb für sich entscheiden konnte und von Ruinart als Sommelière des Jahres ausgezeichnet wurde.

Nachdem Grundler sowohl in Deutschland als auch in Grossbritannien wertvolle Berufserfahrung gesammelt hatte, startete sie 2019 als Sommelière im Zweisternerestaurant «Pavillon» im «Baur au Lac» am Zürichsee, wo sie mit Chefsommelier Marc Almert die Chance hatte, von den Besten zu lernen. Der amtierende Sommelier-Weltmeister freut sich mit der 29-Jährigen:

«Es ist für das gesamte ‹Pavillon› Team eine Freude, eine so engagierte, wissbegierige und charmante Kollegin wie Angelika Grundler zu haben. Mit Leidenschaft, Fachwissen und Akribie trägt sie zum vinophilen Erlebnis für unsere Gäste bei und überrascht immer wieder mit kreativen Weinempfehlungen. Umso mehr freut es mich persönlich, dass ihre Bemühungen im Hinblick auf die Ruinart Sommelier Challenge Switzerland 2021 nun mit dem mehr als verdienten ersten Platz gekrönt wurden.»

Blind Tasting und Expertise

Bei der insgesamt vierten Ausgabe der Ruinart Sommelier Challenge mussten die Teilnehmenden nach einer Blindverkostung von vier Champagner, anschliessend eine möglichst detaillierte und strenge technische Beschreibung geben. Zudem mussten sie Vorschläge zur Kombination von Speisen und Weinen sowie den richtigen Serviertemperaturen machen. Grundler konnte schliesslich die Jury aus dem renommierten Gastrokritikern, Autoren und Journalisten überzeugen, darunter auch Louise Bryden, Kellermeisterin bei Ruinart und Paolo Basso, Best Sommelier of the World 2013.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema