Die Weine der Biodynamikerin Marie-Therese Chappaz sind weltweit gefragt.

Die Weine der Biodynamikerin Marie-Therese Chappaz sind weltweit gefragt.
Foto beigestellt

Auszeichnung für Marc Almert und Marie-Thérèse Chappaz

Der Deutschschweizer Sommelierverband kürte Marc Almert zum Sommelier des Jahres sowie Marie-Thérèse Chappaz zur Winzerin des Jahres.

Im Rahmen des neuen «Top-50-Rating Switzerland SVS 2021» zeichnete der Deutschschweizer Sommelierverband SVS die besten Winzer und Sommeliers des Landes aus.

Weltmeister der Sommeliers

Der talentierte Sommelier aus dem Zwei-Sternerestaurant «Pavillon» im Zürcher «Baur au Lac» wurde von der Jury nach einem zweistufigen Voting zum «Sommelier des Jahres SVS 2021» gekürt. Bereits 2019 gewann der damals 27-Jährige die Weltmeisterschaft der «Association de la Sommellerie Internationale», im vergangenen Jahr wurde der Weinexperte zudem zum ersten Falstaff Sommelier des Jahres in der Schweiz gewählt.

Winzerlegende aus dem Wallis

Den ersten Platz unter den Winzern führt hingegen die Winzer-Ikone aus dem Wallis an: Die Biodynamikerin Marie-Thérèse Chappaz produziert mitunter Süssweine aus autochthonen Rebsorten wie Petite Arvine, die weltweit gefragt sind. Ihre Domaine Chappaz in Fully, die sie 1988 von ihrem Onkel übernommen hat, zählt mitlerweile zu einem der besten  Weingüter der Region.

Die Fachjury des Deutschschweizer Sommelierverbands, die aus insgesamt 50 Weinjournalisten, Gastrokritikern, Fachpersonen, Gästen und Mitgliedern des Verbandes bestand, wählte in einer ersten Runde eine Vorwahl aus 100 Sommeliers und 150 Winzern aus. Für die entscheidende Endwahl zählten für die ersten zwanzig Plätze die Stimmen von Publikum und Jury jeweils zur Hälfte. Die dreissig weiteren Plätze der Top 50 wurden durch die Jury gewählt.

svs-sommeliers.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema