Auszeichnung für Marc Almert und Marie-Thérèse Chappaz

Die Weine der Biodynamikerin Marie-Therese Chappaz sind weltweit gefragt.

Foto beigestellt

Die Weine der Biodynamikerin Marie-Therese Chappaz sind weltweit gefragt.

Die Weine der Biodynamikerin Marie-Therese Chappaz sind weltweit gefragt.

Foto beigestellt

Im Rahmen des neuen «Top-50-Rating Switzerland SVS 2021» zeichnete der Deutschschweizer Sommelierverband SVS die besten Winzer und Sommeliers des Landes aus.

Weltmeister der Sommeliers

Der talentierte Sommelier aus dem Zwei-Sternerestaurant «Pavillon» im Zürcher «Baur au Lac» wurde von der Jury nach einem zweistufigen Voting zum «Sommelier des Jahres SVS 2021» gekürt. Bereits 2019 gewann der damals 27-Jährige die Weltmeisterschaft der «Association de la Sommellerie Internationale», im vergangenen Jahr wurde der Weinexperte zudem zum ersten Falstaff Sommelier des Jahres in der Schweiz gewählt.

Winzerlegende aus dem Wallis

Den ersten Platz unter den Winzern führt hingegen die Winzer-Ikone aus dem Wallis an: Die Biodynamikerin Marie-Thérèse Chappaz produziert mitunter Süssweine aus autochthonen Rebsorten wie Petite Arvine, die weltweit gefragt sind. Ihre Domaine Chappaz in Fully, die sie 1988 von ihrem Onkel übernommen hat, zählt mitlerweile zu einem der besten  Weingüter der Region.

Die Fachjury des Deutschschweizer Sommelierverbands, die aus insgesamt 50 Weinjournalisten, Gastrokritikern, Fachpersonen, Gästen und Mitgliedern des Verbandes bestand, wählte in einer ersten Runde eine Vorwahl aus 100 Sommeliers und 150 Winzern aus. Für die entscheidende Endwahl zählten für die ersten zwanzig Plätze die Stimmen von Publikum und Jury jeweils zur Hälfte. Die dreissig weiteren Plätze der Top 50 wurden durch die Jury gewählt.

svs-sommeliers.ch

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die Sieger der PiWi Trophy Schweiz 2020

Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten machen Nachhaltigkeit im Weinbau greifbar, treffen so den Nerv der Zeit und schmecken zudem noch äusserst...

News

Vegan-Glamour bei den 92. Oscars

70 Prozent der Speisen beim Governors Ball 2020 sind pflanzenbasiert. Was Starkoch Wolfgang Puck sich für das diesjährige Menü hat einfallen lassen,...

News

Wine Star Awards: Alberto Tasca wird prämiert

Das renommierte US-Fachmagazin Wine Enthusiast übergab dem Weingut Tasca d´Almerita in San Francisco die Auszeichnung «European Winery 2019».

News

Die Sieger der Lagrein-Trophy 2019

Lagrein ist eine autochthone Südtiroler Rotweinsorte, die heute zu den erfolgreichsten Rotweinsorten des Landes zählt. Die Klosterkellerei Muri-Gries,...

News

DistiSuisse «Brenner des Jahres»: Wirz-Obstbau

Bei der Spirituosenprämierung DistiSuisse wurden die allerbesten Destillateure prämiert: Die Distillerie Wirz-Obstbau und Brennerei ist einer der neun...

Advertorial
News

DistiSuisse «Brenner des Jahres»: Zürcher und Streuli’s

Bei der Spirituosenprämierung DistiSuisse wurden die allerbesten Destillateure prämiert: Die Streuli’s Privatbrennerei und die Spezialitätenbrennerei...

Advertorial
News

DistiSuisse «Brenner des Jahres»: Röllin und Studer

Bei der Spirituosenprämierung DistiSuisse wurden die allerbesten Destillateure prämiert: Die Bauernhofbrennerei Röllin und die Distillerie Studer...

Advertorial
News

DistiSuisse «Brenner des Jahres»: Z'Graggen und Absintissimo

Bei der Spirituosenprämierung DistiSuisse wurden die allerbesten Destillateure prämiert: Die Z'Graggen Distillerie AG aus Lauerz und Absintissimo aus...

Advertorial
News

DistiSuisse «Brenner des Jahres»: Gunzwiler und Humbel

Bei der Spirituosenprämierung DistiSuisse wurden die allerbesten Destillateure prämiert: Die Brennerei Gunzwiler Destillate Urs Hecht AG und Humbel...

Advertorial
News

Mixology Awards: Fünf Sieger für die Schweiz

In 14 Kategorien hat das deutsche Fachmagazin die Besten der Bar-Szene 2020 gekürt. Zu den grossen Siegern zählt die Schweiz.

News

«Baur au Lac» zum besten Hotel Europas gekürt

Das US-amerikanische Reisemagazin Condé Nast Traveler zeichnete das Zürcher Hotel zur Nummer eins in Europa aus.

News

Internationale Auszeichnung für Georg Riedel

Der Österreicher erhält den diesjährigen «Distinguished Service Award» für seine Leistungen als Glasmacher.

News

Fête des Vignerons kürt neuen Winzerkönig

Neben der Auszeichnung der besten Winzer in Vevey, wurde Jean-Daniel Berthet zum neuen Winzerkönig gekrönt.

News

«Mirazur» ist neue Nummer eins der Welt

World's 50 best Restaurants-Show in Singapur: Mauro Colagreco triumphiert, «Noma» ist Zweiter, Andreas Caminada unter den «50 Best».

News

Dirk Hany ist bester Schweizer Bartender

FOTOS: Der Bartender der Zürcher «Bar am Wasser» hat sich mit seinem Sieg der «Diageo Reserve World Class» für das globale Finale im September...

News

Jessica Préalpato ist «World’s Best Pastry Chef»

Die Chef-Patissiere des «Alain Ducasse au Plaza Athénée» in Paris wird bei den World’s 50 Best Restaurants 2019 Awards geehrt.

News

Vier Walliser Syrahs unter den Top 10 der Welt

Bei dem internationalen Wettbewerb Syrah du Monde in Château d'Ampuis schafften es vier Walliser Weine in die Top Ten.

News

Caminada: Zweitbestes Restaurant in Europa

Das «Schloss Schauenstein» schaffte es im Ranking der besten Restaurants in Europa auf Platz zwei – der Spitzenplatz ging nach Schweden.

News

Daniela Soto-Innes wird zur besten Köchin gekürt

Die Mexikanerin Daniela Soto-Innes, Chefköchin im New Yorker «Cosme», wird von «World’s 50 Best» als beste Köchin ausgezeichnet.

News

Ornellaia erhält «Premio Internazionale Vinitaly»

Das toskanische Weingut Ornellaia wurde auf der Weinmesse «Vinitaly» in Verona mit der renommierten Auszeichnung geehrt.