Falstaff Magazin Schweiz Nr. 7/2019

96 Punkte
Essen
48/50
Service
19/20
Wein
19/20
Ambiente
10/10

Falstaff Magazin Schweiz Nr. 7/2019 - SixPack

Essen
48/50
Service
19/20
Wein
19/20
Ambiente
10/10
4 Gabeln

Wenn ein Koch sein grosses Menü «Harmonie» nennt, lässt das auf einiges an persönlicher Reife schliessen. Und tatsächlich braucht Laurent Eperon im «Pavillon», dem vielleicht schönsten Restaurant Zürichs, keine Knalleffekte, um das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Der Romand, der eigentlich gerne Dirigent geworden wäre, kocht von Jahr zu Jahr noch präziser und finessenreicher. Am meisten begeisterte er uns mit einer im Ganzen in Butter gebratenen und danach sorgsam von der Gräte gelösten Seezunge mit Kohlrabi, Kapern und einer floralen Holunderblütenvinaigrette. Wunderbar, wie deren Süsse mit dem perfekt gegarten Fisch harmonierte. Dass Eperon und sein Team auch kraftvollere Gerichte meisterhaft beherrschen, bewiesen sie mit einem prachtvollen Carabinero auf rotem Curryschaum. Die Sauce zeichnete sich durch Tiefe und die Zunge kitzelnde, aber nicht übertriebene Schärfe aus, das in einer Rolle aus Reisblatt und Lardo gegarte Krustentier durch wunderbaren Biss und Saftigkeit. Zu den aussen knusprigen und innen geschmeidig weichen Milkenwürfeln gab es feste kleine Eierschwämmchen sowie eine Sauce mit Kalbsfond, Absinth und einem Hauch Kümmel. Besser kann man die sensible Innerei nicht in Szene setzen! Restaurantleiter Aurélien Blanc ist ein charmanter Gastgeber und besitzt ein Weinwissen, das hierzulande seinesgleichen sucht. Da lässt sich der einzige Schönheitsfehler in der neun Gänge umfassenden Speisenfolge – eine geschmacklich höchst zurückhaltende Aprikose als Dessertgarnitur – mühelos verschmerzen. Der Weinservice von Sommelier-Weltmeister Marc Almert wird dessen Titel mehr als gerecht.

Öffnungszeiten

Montag
12:00 bis 14:00 Uhr
19:00 bis 22:00 Uhr
Dienstag
12:00 bis 14:00 Uhr
19:00 bis 22:00 Uhr
Mittwoch
12:00 bis 14:00 Uhr
19:00 bis 22:00 Uhr
Donnerstag
12:00 bis 14:00 Uhr
19:00 bis 22:00 Uhr
Freitag
12:00 bis 14:00 Uhr
19:00 bis 22:00 Uhr
Samstag
19:00 bis 22:00 Uhr
Sonntag
geschlossen

    Verwandte Betriebe

  • Baur au Lac
    Talstrasse 1, 8001 Zürich, Schweiz
  • Baur's
    Talstrasse 1, 8001 Zürich, Kanton Zürich, Schweiz
    Punkte
    89
    2 Gabeln

Erwähnt in

News

Starkoch aus den USA kommt nach Zürich

Tal Ronnen kommt fürs FOOD ZURICH Festival in die Schweiz und wird mit dem Küchenchef Oliver Rais vom Rive Gauche zusammen kochen.

News

«Christmas Tree Lighting»: Zürichs grösster Weihnachtsbaum

Über 60'000 Lichter sollen ab 25. November den Park beim 5-Sterne-Hotel «Baur au Lac» in Zürich in weihnachtliches Ambiente versetzen, inklusive...

News

Top 10: Die besten Restaurants in Zürich

Dass Zürich auf dem Weg zur führenden Kulinarik-Destination ist, beweist die lebendige Restaurantszene. Wir stellen die Besten vor.

News

Top 7: Hotelrestaurants in Zürich

Auch wer nicht in Zürichs legendären Luxushotels übernachtet, sollte sie besuchen: Sie sind nämlich Heimat einiger der besten Restaurants und...

News

Die besten Fotos von «Servus Zürich!» im «Baur au Lac»

Das Luxus-Hotel und Falstaff luden zu einem österreichisch-schweizerischen Abend mit Laurent Eperon und Philip Rachinger sowie Guido Brivio und Lucas...

News

Gastspiel im Baur au Lac: Tokio in Zürich

Das «Imperial Hotel» in Tokio gastiert Ende Januar im Zürcher «Baur au Lac» um ein einzigartiges Menü zu kreieren, das von beiden Küchen inspiriert...

News

Guide Michelin Schweiz 2019: «Focus Vitznau» von 0 auf 2

Patrick Mahler erhielt auf Anhieb zwei Sterne, auch Laurent Eperon vom «Baur au Lac» erhielt den zweiten Stern und Jeroen Tamme wurde mit seinem...

News

Marc Almert ist Sommelier-Weltmeister 2019

Der Sommelier aus dem Zürcher «Baur au Lac» Hotel setzt sich in Antwerpen gegen 64 Kandidaten durch und erringt den grössten Erfolg seiner Karriere.

News

«Pavillon»: Exklusives Dinner mit Amador, Eperon und Boerma

Das Zürcher «Baur au Lac» lädt am 25. Jänner zu einem exklusiven Gourmetdinner, kreiert von Laurent Eperon, Juan Amador und Jacob Jan Boerma.

News

Daniel Humm kocht im «Baur au Lac»

Verschoben: Das Gastspiel von Daniel Humm im Zürcher Restaurant «Pavillon» wird nicht wie geplant im März, sondern im Herbst stattfinden.

News

Marc Almert ist Sommelier des Jahres

Falstaff kürt zum ersten Mal den Sommelier des Jahres in der Schweiz. Der erste Titel geht an Marc Almert vom Restaurant «Pavillon» im Zürcher Hotel...

News

Online-Tasting mit dem Sommelier-Weltmeister

Ab sofort können mit dem Weinexperten Marc Almert aus dem Zürcher «Baur au Lac» Hotel online Weine verkostet werden.