Barguide 2021: Die besten Bars der Schweiz

Die Zürcher «Igniv»-Bar wurde als Neueröffnung des Jahres ausgezeichnet.

© Andy Davies

Die Zürcher «Igniv»-Bar wurde als Neueröffnung des Jahres ausgezeichnet.

Die Zürcher «Igniv»-Bar wurde als Neueröffnung des Jahres ausgezeichnet.

© Andy Davies

Neueröffnung des Jahres: «Igniv», Zürich

Die einzigartigen Signature Drinks von Barchef Philipp Kössl haben sich schnell in der Stadt herumgesprochen, die Plätze in der «Igniv»-Bar im «Hotel Marktgasse» sind dementsprechend
rar. In der edlen Atmosphäre des neuesten «Nests» von Andreas Caminada geniesst man neben Drinks und Cocktails – getreu dem Konzept des Hauses – das «Igniv Bar Dinner Sharing Experience Menu».


Gastgeber des Jahres: Dirk Hany, «Bar am Wasser», Zürich

Die «Bar am Wasser» ist ein Hotspot in der Zürcher Barlandschaft, Gastgeber Dirk Hany ist mit allen Wassern gewaschen und mit zahlreichen nationalen wie internationalen Preisen dekoriert. Nach Stationen in Montpellier, Cannes und Baden wirkte er mit grossem Erfolg in der «Widder Bar» und eröffnete im Herbst 2018 direkt an der Limmat seine High-End-Bar mit komplett durchgestyltem Interieur. Hinter der Bar findet man über 400 Spirituosen – die Basis für das einzigartige, saisonal wechselnde Cocktailangebot.

Dirk Hany

© Henrik Nielsen Photography


Bartender des Jahres: Ivan Urech, «Atelier Classic Bar», Thun

Der Weg zum Bartender des Jahres startete steinig, so wurde der gelernte Kellner im «Hotel Seepark Thun» als Aushilfsbarkeeper von einem unzufriedenen Gast mit einem Martiniglas beworfen. Nach Stationen im «Victoria-Jungfrau Interlaken» und auf Hawaii absolvierte er die Hotelfachschule und mischte das Nachtleben in seiner Heimatstadt auf. Für seine  herausragenden Kreationen in der «Atelier Classic Bar» wurde Ivan Urech mehrfach ausgezeichnet und ist definitiv auf dem Barkeeper-Olymp angekommen.

Ivan Urech, «Atelier Classic Bar», Thun

Foto beigestellt


Innovativster Bartender: Michael Kampmann, «Cinchona», Zürich

An der Langstrasse ist immer was los, so schläft auch die nahe «Cinchona»-Bar im «25hours Hotel» nie. Manager Michael Kampmann passt perfekt in dieses Umfeld, er ist stets auf der Suche nach neuen Inspirationen für den perfekten Drink. Seine Lieblingszutaten sind Gin und
Rote Bete
, allgemein spielt er gerne mit Aromen von Früchten, Gemüse und natürlich mit seinen geliebten Botanicals. Er ist seit über 15 Jahren im Geschäft, wirkte zuletzt in der «Clouds»-Bar und hebt die «Cinchona»-Bar auf ein neues Level.

Michael Kampmann

Foto beigestellt


Bar-Juwel: «Le Bar des Bergues», Genf

Beim Eintreten in die Bar des «Four Seasons Hotel des Bergues» fühlt man sich wie in eine vergangene Zeit versetzt. Die Einrichtung ist wie in einem englischen Gentlemen’s Club gehalten, die Gästeliste sehr international, der Service und das Angebot an Drinks ausgezeichnet. Dazu werden klassische Barsnacks gereicht und man trifft sich hier zum Afternoon-Tea.

«Le Bar des Bergues», Genf

© Peter Vitale


American Bar: «Old Crow», Zürich

In der legendären Zürcher Bar «Old Crow» steht das perfekte Erlebnis im Fokus. Getreu dem Barmotto «Wir bieten nicht allen Gästen etwas, aber einigen Gästen vieles», bekommt man hier genau den Drink, nach dem man immer gesucht hat. Aus dem einzigartigen Whiskey- und Spirituosensortiment zaubern die Barkeeper Klassiker und bringen vergessene Perlen zurück ins Rampenlicht.

«Old Crow», Zürich

Foto beigestellt


Restaurantbar: «George Bar & Grill», Zürich

Der elegante Stil von Namens- und Gastgeber George ist in der Bar überall spürbar, gesehen hat den Gentleman jedoch noch niemand. Die imposante Bar bildet das Herzstück des Lokals
und ist der perfekte Aussichtsplatz auf das bunte Treiben rundherum. Die erfahrenen Bartender lassen keine Wünsche offen und punkten mit ihren ausgezeichneten Signature Drinks.

«George Bar & Grill», Zürich

Foto beigestellt


Hotelbar: «Bar Les Trois Rois», Basel

Das «Grandhotel Les Trois Rois» ist die ideale Bühne für eine Hotebar der Spitzenklasse. Chef de Bar Thomas Huhn und sein Team verwöhnen ihre Gäste beim klassischen Afternoon-Tea
mit Scones, delikaten Sandwiches und Süssgebäck, jederzeit mit einem perfekt gemixten Cocktail und abends mit dem einmaligen Food-Drink-Pairing «The Cocktail Experience».

«Bar Les Trois Rois», Basel

© Grandhotel Les Trois Rois


Falstaff Weinbar- und Cocktailbarguide 2021

Die besten Bars in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die 700 besten Cocktailbars und 350 besten Weinbars, bewertet von Gästen und Insidern.

JETZT BESTELLEN!

MEHR ENTDECKEN

  • 19.02.2020
    Zürich: Das neue «Igniv by Andreas Caminada»
    Erste Einblicke: Das dritte Restaurant der «Igniv»-Familie eröffnete am 18. Februar im «Hotel Marktgasse» in der Zürcher Altstadt.
  • 02.01.2019
    Hochgestapelt: Die Zürcher «Bar am Wasser»
    Dirk Hany, ehemaliger Chef der «Widder Bar», hat mit der «Bar am Wasser» eine zweistöckige Bar-Galerie mit neuem Cocktail-Konzept...
  • 25.06.2019
    Dirk Hany ist bester Schweizer Bartender
    FOTOS: Der Bartender der Zürcher «Bar am Wasser» hat sich mit seinem Sieg der «Diageo Reserve World Class» für das globale Finale im...
  • 23.03.2017
    Michael Kampmann über die neue Cinchona Bar
    Am 1. April öffnet das zweite «25hours Hotel» in Zürich und damit die neue von Michael Kampmann geführte «Cinchona Bar».
  • Cocktail-Rezept
    Old Crow Gin Mule
    Der Drink für heiße Sommertage mit Passionsfrucht und Zitrone.
  • Cocktail-Rezept
    Lemon Tarte
    Markus Blattner, Co-Patron der »Old Crow« Bar in Zürich, ist eine Legende. Er präsentiert seine Kreation »Lemon Tarte«.
  • Cocktail-Rezept
    Panky Hanky
    Dirk Hany von der «Bar am Wasser» verrät wie er mit dem Hendrick's Orbium Gin eine neue Version des klassischen Hanky Panky schafft.
  • Cocktail-Rezept
    THE BAN_DA_K
    Dirk Hany mixte den Drink bei dem «Diageo Reserve World Class» Wettbewerb für das Motto «Waste not, want not».
  • Cocktail-Rezept
    Smoke on the Water
    Dirk Hany mixte diesen Drink in der «Signature Serve» Challange des «Diageo Reserve World Class» Wettbewerbs in Genf.
  • Cocktail-Rezept
    Scottish Rhapsody
    Mit dem Tiki-Cocktail mit Honig- und Ingwer-Sirup gewann Dirk Hany bei dem Bartender-Wettbewerb »Diageo Reserve World Class 2019«.

Mehr zum Thema

News

Corona: Weitere Kantone rufen Teil-Lockdown aus

In Basel-Stadt werden erneut alle Gastronomiebetriebe geschlossen, in Zürich, Thurgau und Basel-Landschaft wird die Sperrstunde ausgeweitet und in...

News

Die besten Weinbars in der Schweiz 2021

FOTOS: Seit letztem Jahr werden im Weinbar- und Cocktailbarguide neben den besten Cocktailbars auch die Top-Weinbars gekürt. Die «Bindella Vinoteca im...

News

Countdown zum Barguide: Sonderpreis für Max Riedel

Am Freitag wird der neue Falstaff Barguide 2021 präsentiert. Wir starten mit dem Sonderpreis Barkultur: Die Auszeichnung geht an den Weinglasmacher...

News

Urs Ullrich über die Trend-Spirituose Rum

Der Wein- und Spirituosenhändler Urs Ullrich verrät im Falstaff-Interview, weshalb Rum eine grosse Zukunft bevorsteht und warum er in eine...

News

Alles, was Sie über Rum wissen müssen

Das Piraten-Flair beim Rum ist echt, immer mehr entwickelt er sich aber zu Edelspirituose. Wir geben Einblicke und beleuchten die Hintergründe.

News

Das muss in Ihre Hausbar

#stayhome lautet die Devise: Statt in der Bar geniessen wir unsere Drinks jetzt daheim. Welche Ausstattung in keiner Hausbar fehlen darf, verraten wir...

News

Corona: Genf ruft Teil-Lockdown aus

In dem Kanton müssen mit Montag, 2. November, ab 19 Uhr alle Restaurants und Bars sowie andere öffentliche Einrichtungen schliessen.

News

Jack Daniel’s: Chris Fletcher ist neuer Master Distiller

Der erfahrene Whiskey-Hersteller übernimmt die Geschicke der in Lynchburg, Tennessee ansässigen Traditions-Destillerie.

News

Corona: Aargau verschärft Massnahmen zusätzlich

Der Kanton beschränkt die Anzahl der gleichzeitig anwesenden Gäste in Bars und Clubs auf 50 Personen. Zudem muss ab sofort auch im Sitzen eine Maske...

News

Alles über die Bloody Mary

Zur Geschichte des Drinks aus Tomatensaft und Wodka sind viel Legenden und Anekdoten im Umlauf. Das passt ganz gut zu einem Cocktail, von dem es immer...

News

Interview mit Hans Reisetbauer und Tom Wallmann

Falstaff hat Brenner Hans Reisetbauer und Marketingprofi Tom Wallmann anlässlich der Schweizer Lancierung ihres 4X50 R.N.P. Superior Rums im «Igniv»...

News

Weltweit höchste Whisky-Destillerie eröffnet in der Schweiz

FOTOS: Die Schweizer Destillerie ORMA bietet ab Dezember gemeinsam mit der Corvatsch AG Führungen und Degustationen auf 3303 Meter über Meer an.

News

Top 10: Cocktails mit Wodka

Zum internationalen Tag des Wodkas haben wir unsere Liebblingsdrinks zusammengestellt.

News

Alkoholfreie Cocktails liegen im Trend

«Noch einen Tropical Splash, einen Green Sweety oder doch lieber einen Lavender Breeze?» – diese Drinks passen nahtlos auf die Karte jeder Trend-Bar...

Advertorial
News

Cocktails: Best of Easy Drinking

Diese zehn Drinks lassen sich im Handumdrehen ohne viel Aufwand oder exotische Zutaten zubereiten.

News

«Lenox Bar»: Ein Hauch Big Apple in Zürich

FOTOS: Das «Zürich Marriott Hotel» hat anlässlich des bevorstehenden Gebäude-Jubiläums am Limmat eine neue Hotelbar eröffnet.

News

Corona: Kantone verschärfen Massnahmen für Gastro-Betriebe

Nach vier Kantonen in der Nordwestschweiz beschränkt nun auch Luzern die Personenanzahl für Gastro-Betriebe und Events.

News

Gin, Wermuth & Co: Pink Spirits im Trend

Kindchen-Schema im Cocktailglas: Beerig-fruchtige Varianten bekannter Spirituosen – von Gin und Aquavit bis Wermut – sorgen in diesem Sommer für Farbe...

News

Corona: ID-Pflicht für Zürcher Clubs

Nach mehreren Corona-Fällen in Nachtlokalen, wie dem «Flamingo» und dem «Plaza», reagiert der Kanton Zürich mit verpflichtender Bekanntgabe von ID und...

News

«Angel's Share» Bar lanciert Cocktailbuch

Das Basler Barteam um Eigentümer Christoph Stamm nutzte die Zeit während der Corona-Krise und startete ein Cocktailbuch-Crowdfunding-Projekt.