Silvio Germann mit Andreas Caminada

Silvio Germann mit Andreas Caminada
© Nik Hunger

Germann und Caminada übernehmen «Mammertsberg»

Andreas Caminada pachtet den renommierten «Mammertsberg» am Bodensee und übergibt die Küchenleitung an Sternekoch Silvio Germann.

Nachdem Silvio Germann veröffentlichte, dass er nach sieben Jahren das «Igniv by Andreas Caminada» in Bad Ragaz verlässt und Joël Ellenberger neuer Küchenchef des Sternerestaurants wird, gibt es nun ein Update zu seiner neuen Wirkungsstätte: Gemeinsam mit Andreas Caminada übernimmt er die Pacht des Boutiquehotels «Mammertsberg» in Freidorf am Bodensee, das neben luxuriösen Zimmern und Suiten ein Gourmetrestaurant, verschiedene Lounges, eine Bar und einen Panorama-Garten mit Terrasse und Seeblick bietet.

Eigene Küchenlinie

Damit tritt der 32-jährige Spitzenkoch in die Fussstapfen von August und Luisa Minikus, die den «Mammertsberg» über neun Jahre gemeinsam geführt haben und sich nun in den Ruhestand verabschieden. Für Silvio Germann ist es das erste eigene Projekt – mit einer Küche, die allein seine Handschrift tragen wird. «Das wird eine extrem spannende Aufgabe, die ich sehr ernst nehme», so Germann.

In den letzten sieben Jahren prägte der Spitzenkoch die «Fine-Dine-Sharing-Experience» in Caminadas erstem «Igniv», 2020 wurde er dafür mit seinem zweiten Stern ausgezeichnet. «Das ‹Igniv› war in jeder Hinsicht der perfekte Platz, um als Koch und Gastgeber zu reifen: Ein geborgener Ort mit viel Nestwärme und Unterstützung, aber auch einem konstanten Push von
Andreas, um flügge zu werden. Ich habe von und mit den Besten gelernt, ein gutes Restaurant zu führen. Mein grandioses Team werde ich arg vermissen, aber ich bin bereit für mein eigenes Ding», so Germann. 

Neue Ära für den «Mammertsberg»

Das Hotel, das den Bodensee, die Thurgauer Hügellandschaft und die Appenzeller Alpen überblickt, wird zukünftig wie das «Schloss Schauenstein» in Fürstenau zur Boutique Collection von Andreas Caminada gehören. «Der ‹Mammertsberg› ist ein zauberhaftes Anwesen in wunderschöner Lage und eine einmalige Chance für Silvio. Das Hotel wird zwar Teil unserer Boutique Collection, doch Silvio wird dort mit seinen besonderen Qualitäten als Gastgeber und seiner eigenen Küche glänzen», so Caminada.

Die Übergabe an ihn als neuen Pächter ist für April 2022 vorgesehen, vor der tatsächlichen Neueröffnung im Herbst wird das Interieur der Residenz behutsam neugestaltet. Laut Germann sollen einige neue Akzente gesetzt werden: «Wir bringen ein wenig von unserer DNA ein, um die besondere Atmosphäre zu unterstreichen», so Germann.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema