Joël Ellenberger

Joël Ellenberger
© Grand Resort Bad Ragaz

«Igniv Bad Ragaz»: Joël Ellenberger wird neuer Chef

Nach sieben Jahren verlässt Sternekoch Silvio Germann das «Igniv». Sein Nachfolger stammt ebenso aus der Caminada-Familie:
Joël Ellenberger übernimmt im Sommer 2022.

Spitzenkoch Andreas Caminada eröffnete 2015 gemeinsam mit dem renommierten «Grand Resort Bad Ragaz» sein erstes «Igniv» – rätoromanisch für Nest. Mittlerweile ist die für die «Igniv»Restaurants typische «Fine Dining Sharing Experience» weit über die Landesgrenzen hinweg bekannt und Caminada eröffnete 2020 in Bangkok sein viertes «Nest». Massgeblich zu dem Erfolg hat auch Küchenchef Silvio Germann beigetragen, der seit der ersten Stunde mit seinen unverkennbaren Kreationen in Bad Ragaz überzeugte und im Februar 2020 mit seinem zweiten Stern ausgezeichnet wurde.

Neue Herausforderungen

«Das ‹Igniv› ist immer auch ein Platz, an dem man wächst und lernt bis irgendwann der Zeitpunkt kommt, aus dem Nest auszufliegen. Auch das Flüggewerden gehört zum ‹Igniv›», so Silvio Germann, der sich im Sommer 2022 einer neuen Herausforderung zuwenden wird. Seine Küche übergibt er mit Joël Ellenberger an ein Mitglied der Caminada-Familie: «Nach sieben fantastischen Jahren freue ich mich darauf, die Bühne in Bad Ragaz in den kommenden Monaten mehr und mehr an meinen talentierten Kollegen zu übergeben.» so der gebürtige Luzerner.

Mit Joël Ellenberger bleiben das «Grand Resort» und Andreas Caminada dem erfolgreichen «Igniv»-Konzept treu. «Joël wird frischen Wind in unser erstes ‹Igniv› bringen und darf sich im besten Sinne auf ein warmes Nest freuen. Für mich zweifelsohne eine der besten Brigaden, die man sich für einen jungen Küchenchef nur wünschen kann», so Caminada. 

Junges Talent mit viel Erfahrung

Der gebürtige Zürcher Joël Ellenberger blickt bereits auf Erfahrungen in renommieren Häusern zurück: Nach seiner Kochlehre im «Hotel Radisson Blu» am Zürcher Flughafen zog es den Jungkoch ins Zürcher «Baur au Lac», wo er unter Chef Laurent Eperon kochte, bevor er mit 21 Jahren nach Deutschland ging. Dort übernahm er nur drei Jahre später die Stelle als Küchenchef des «Restaurants Wintergarten» im Fünf-Sterne-Haus «Brenners Park» in Baden-Baden. Zurück in der Schweiz lernte Ellenberger als Chef de Partie das Sharing-Konzept im «Igniv Badrutt’s Palace» erstmals kennen, bevor er 2020 in die Brigade von Caminadas «Schloss Schauenstein» wechselte, wo der heute 27-Jährige zuletzt als Sous-Chef kochte.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema