MasterChef: Meisterliche Hobbyköche

Andreas Caminada, Zoe Torinesi und Nenad Mlinarevic

© CH Media

Nenad Mlinarevic, Andreas Caminada und Zoe Torinesi

Andreas Caminada, Zoe Torinesi und Nenad Mlinarevic

© CH Media

Zwanzig Teilnehmer, zehn Folgen, zehn Challenges und am Ende ein Gewinner. Mit diesem aus England stammenden Konzept entwickelte sich «Master Chef» zur erfolgreichsten Kochshow der Welt. Mittlerweile wurde die Sendung in 60 Ländern adaptiert, am Montag wird sie erstmals in der Schweizer Version ausgestrahlt. Ab 20.15 führt Nick Hartmann, der lange Zeit für den SRF tätig war, durch die Show. Überzeugen müssen die Teilnehmer dabei eine hochkarätige Jury: Food-Bloggerin und Kochbuchautorin Zoe Torinesi, Drei-Sterne-Koch Andreas Caminada und Sternekoch Nenad Mlinarevic. Wie gut dies gelang?

«Das Niveau der Teilnehmer war gut», berichtet Nenad Mlinarevic im Gespräch mit Falstaff. Von Show zu Show sei eine deutliche Entwicklung bei den Teilnehmern zu spüren gewesen. Dies auch dank den Coachings der Starköche. «Wir haben versucht die Köche weiterzubringen», sagt Andreas Caminada. In diversen Masterclasses hatten die Teilnehmer die Möglichkeit von den Sterneköchen zu lernen. Beispielsweise, wie man einen Fisch korrekt filetiert oder wie man eine perfekte Hollandaise zaubert.

«Ich bin sicher, dass die Teilnehmer davon profitiert haben – wobei vieles davon möglicherweise erst nach der Sendung wirklich zum Tragen kommt», sagt Caminada. Während der Challenges hatten die Teilnehmer letztlich mit völlig neuen Aufgaben und Zeitdruck zu kämpfen. Eine immense Herausforderung für die Schweizer Hobbyköche, so sei beispielsweise das Abschmecken oft vergessen gegangen, berichtet Andreas Caminada.

Moderator Nik Hartmann mit Nenad Mlinarevic, Andreas Caminada und Zoe Torinesi

Moderator Nik Hartmann mit Nenad Mlinarevic, Andreas Caminada und Zoe Torinesi

© CH Media

Auch für die Starköche waren die Aufzeichnungen der Sendung ungewohntes Terrain. Ein Fernsehstudio ist letztlich auch keine Profiküche. Die vielen Kameras, das Produktionsteam – zu Beginn der Aufzeichnungen für die Juroren durchaus herausfordernd. «Auch bei uns spürt man von Sendung zu Sendung eine Entwicklung», sagt Nenad Mlinarevic.

Am wohlsten fühlten sich die Juroren natürlich in jenem Bereich, der zu ihrem Alltag gehört: der Bewertung der Gerichte und der Teilnehmer. Bei Letzterer zeigten sich die Starköche nach eigener Aussage fair. «Ich habe auch mal ein Auge zugedrückt, wenn etwas nicht perfekt gebraten war aber die Gerichte geschmacklich überzeugten», erzählt Mlinarevic. Wir sind gespannt, welche Teilnehmer am Ende dem Druck der Challenges standhielten und wer den Titel «Masterchef» und das Preisgeld mit nach Hause nimmt.

oneplus.ch

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

«Chefkoch TV»: Neue Fernseh-Show von Alexander Herrmann

Am 7. März startet auf RTL ein neues TV-Format, bei dem montags bis freitags gute Küche zum kleinen Preis präsentiert wird.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer verliert gegen Sven Wassmer

Der «Küchenbulle» muss zum zweiten Mal in Folge eine Niederlage hinnehmen. Der Schweizer Spitzenkoch stellte sich seinem «Angstgericht» Sülze und...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Sven Wassmer

In der dritten Folge von Staffel 7 stellt sich der Schweizer Sternekoch der Herausforderung Tellersülze und für Tim Mälzer wird's vegan.

News

Kitchen Impossible: Haya Molcho besiegt Tim Mälzer

Obwohl sich Mälzer besonders knifflige bis fiese Challenges für seine Kontrahentin ausgedacht hatte, meisterte sie diese mit Bravour.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Haya Molcho

50 Folgen: Zum Kitchen Impossible Jubiläum tritt Tim Mälzer gegen die Multi-Gastronomin, Unternehmerin und Kochbuchautorin Haya Molcho an.

News

Kitchen Impossible: Haya Molcho im Portrait

Die Multigastronomin mit israelischen Wurzeln tritt in Folge 2 der 7. Staffel gegen Tim Mälzer an. Das sollten Sie über das kreative Energiebündel...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gewinnt gegen Björn Swanson

Die erste Folge von Staffel 7 entscheidet der «wortgewandte» Küchenbulle für sich.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Björn Swanson

Zum Auftakt der 7. Staffel von Kitchen Impossible steigt Tim Mälzer gegen den Berliner Spitzenkoch Björn Swanson in den Ring. Unfall und Feuershow...

News

TV-Show MasterChef startet im Februar

In insgesamt zehn Folgen stellen sich die Hobbyköche der hochkarätigen Jury, die aus den Sterneköchen Andreas Caminada und Nenad Mlinarevic sowie...

News

Falstaff TV-Premiere: Glänzender Start

Mit seiner ersten Produktion « LandLeben » hat Falstaff TV alle Quoten-Erwartungen weit übertroffen. Noch bis Dezember ist die Serie auf ORF III zu...

News

TV-Tipp: Der Kitchen Impossible Corona-Rückblick

Am 11. September trifft Tim Mälzer bei «Kitchen Impossible 2020 – Die Tagebücher der Küchenchefs» unter anderem Max Stiegl und Haya Molcho.

News

Falstaff TV-Premiere: Ein Land voll Leben

Falstaff gibt es ab sofort auch im Fernsehen: In der neuen Serie »LandLeben – mein Österreich« auf ORF III lädt Österreichs größtes Wein- und...

News

TV-Show: Mälzer vs. Henssler startet am 19. September

Die beiden Stars aus «Kitchen Impossible» und «Grill den Henssler» treten in «Mälzer & Henssler liefern ab!» erstmals in einem neuen VOX-Format...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gewinnt «Best Friends Edition»

Das Staffelfinale entscheidet Mälzer ganz knapp für sich, Tim Raue folgt ihm mit 0,1 Punkt Rückstand. Alexander Herrmann nimmt Platz 3 ein.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Tim Raue und Alexander Herrmann

«Best Friends Edition» zum Staffelfinale von Kitchen Impossible: Zwischen persischer Küche, «kalter Fischplatte» und einem 30 Jahre alten Rezept aus...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer besiegt Sven Elverfeld

Mit nur 0,4 Punkten Unterschied trägt Tim Mälzer in der 5. Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible gegen den Drei-Sterne-Koch den Sieg davon.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Sven Elverfeld

Von der Sterneküche à la Christian Jürgens bis hin zur Schwarzwälder-Kirschtorte ist in Folge 5 der 6. Staffel von Kitchen Impossible alles dabei.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gewinnt gegen Sepp Schellhorn

Nach drei Niederlagen in Folge konnte Tim Mälzer in der vierten Episode der 6. Staffel den ersten Sieg holen.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Sepp Schellhorn

In Folge 4 der 6. Staffel der erfolgreichen TV-Show erlebt Tim Mälzer Planlosigkeit in Perfektion und eine kulinarische Offenbarung in Form von...

News

Kitchen Impossible: 12 Facts, die jeder Fan wissen muss

Für welches Gericht bekam Tim Mälzer 0 Punkte und gegen wen trat er bei Kitchen Impossible am öftesten an? Wir haben die Antworten.