Luzern: Mike Wehrle lädt zum Gourmet Festival

Mike Wehrle mit Franz Wiget

Foto beigestellt

Mike Wehrle mit Franz Wiget

Mike Wehrle mit Franz Wiget

Foto beigestellt

http://www.falstaff.ch/nd/luzern-mike-wehrle-laedt-zum-gourmet-festival/ Luzern: Mike Wehrle lädt zum Gourmet Festival Unter dem Motto «Chefs United - Wehrle & Friends» gehen die «EAT Series» des «Bürgenstock Lake Lucerne» mit internationalen Starchefs in die nächste Runde– darunter Franz Wiget und der Netflix’s «Chef’s Table»-Star Asma Khan. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/f/1/csm_00-EAT-Series-Buergenstock-2022-c-beigestellt-2048_efa597c846.jpg

Culinary Director Mike Wehrle lädt von 10. bis 12. September zum dreitätigen Gourmet Festival und hat dafür Freude und Kollegen aus der internationalen Gastro-Szene in das «Bürgenstock Resort Lake Lucerne» eingeladen. Darunter renommierten Spitzenköchen aus der Schweiz, Deutschland und Grossbrittanien, wie Chefkoch Franz Wiget, Asma Kha, die man aus der Netflix-Serie «Chef’s Table» kennt, Stefan Jäckle aus dem Zürcher «Storchen» oder die junge Spitzenköchin Viktoria Fuchs.

«Zusammen ist es doch am schönsten, ob hinter dem Herd oder am reich gedeckten Tisch. Die ‹Bürgenstock EAT Series› ist ein Fest der Sinne, eine Hommage an die Küche und Kultur renommierter Chefs und ein Schlemmen unter Freunden.»
Spitzenkoch Mike Wehrle

Den Auftakt der «EAT Series» macht Spitzenkoch Franz Wiget, der mit seinem Gastgastauftritt gleichzeitig auch eine fulminante Karriere beeindet. Bis vor wenigen Wochen führte der 61-Jährige das Schwyzer «Chalet Adelboden», das mit zwei Sternen ausgezeichnet wurde. Bei dem Gourmet Festival zeigt er nun ein letztes Mal sein Können und kreiert am Samstagabend ein fünfgängiges Sharing-Menü in der «Brasserie Ritzcoffier». Zudem wird er gemeinsam mit acht Starchefs unter dem Motto «Chefs United» auf der «Palace»-Terrasse für Genussmomente sorgen.

Ebenfalls zweimal kocht die gebürtige Inderin Asma Kha: Neben dem Genuss-Nachmittag im «Palace» wird sie am Montagabend im «Spices Kitchen & Terrace» ein dreigängiges Sharing-Menü servieren. Kha, die ursprünglich Jura studierte, startete ihre Karriere mit einem Supper Club in ihrer Wohnung in Kensington, bevor sie das Restaurant «Darjeeling Express» in Covent Garden eröffnete, in dem ausschliesslich Frauen arbeiten. Weltweite Bekanntheit erlangte die  52-Jährige schliesslich durch Netflix-Dokureihe «Chef’s Table».

Chefs United - Chef Wehrle & Friend

Am Sonntagnachmittag, dem zweiten Tag der «Bürgenstock EAT Series» treffen alle Starchefs auf der Terrasse des «Palace» zusammen, wenn Wehrle, Wiget und Co. an verschiedenen Ständen Köstlichkeiten für die Gäste kreieren. Mit dabei sind zudem Maître Fromager Rolf Beeler sowie die Schoggi-Experten von Casa Nobile, die nicht nur als beste Chocolatiers der Schweiz ausgezeichnet wurden, sondern auch zur beliebtesten Falstaff Gelateria des Landes gewählt wurden.

Alle Teilnehmenden von «Chefs United»

  • Asma Khan – «Darjeeling Express», London, UK
  • Franz Wiget – «Adelboden», Steinen, Schweiz
  • Stefan Jäckle – «Storchen», Zürich, Schweiz
  • Viktoria Fuchs – «Spielweg», Münstertal Deutschland
  • Iris Bettinger – «Hotel Reuter», Deutschland
  • Martin Fauster – «Wolfshöhle», Deutschland
  • Wolfgang Schmidt – «Schweizerhof Bern», Schweiz
  • Ludovic Douteau – «Royal Savoy Lausann»e, Schweiz
  • Rolf Beeler – Maître Fromager (Käsepapst), Schweiz
  • Casa Nobile – Chocolatier, Schweiz

Weitere Infos unter: burgenstockresort.com/happenings

Mehr zum Thema

News

Luzern: «Schweizerhof» veranstaltet Retro-Festival

Vom 23. bis 26. März kehrt das legendäre «The Retro Festival» wieder in die historischen Räumlichkeiten des Luzerner Hotels zurück – inklusive...

News

St. Moritz Gourmet Festival: Gourmet Dîners statt grosse Events

Um Gross-Veranstaltungen zu vermeiden, verzichten die Organisatoren in diesem Jahr auf die Durchführung des Grand Openings oder der Kitchen Party –...

News

Planscher: Erstes Open-Air Weinfestival in Zürich

Im Zürcher «Binz & Kunz» Areal findet am 3. und 4. September die erste Auflage des Weinfestivals Planscher statt – mit renommierten Schweizer Winzern...

News

St. Moritz: Die Ladies ziehen!

FOTOS: Am grossen Eröffnungsabend im «Kulm Hotel» wurde klar: Das Interesse für die Gastköchinnen ist gross. Zurecht.

News

Opening in St. Moritz: Geniessen!

FOTOS: Zum Auftakt des Gourmetfestivals in St. Moritz kamen rund 400 Gäste ins «Kulm Hotel».

News

«Big Green Egg»: Grill-Festival erstmals in Aarau

25 Spitzenköche und Foodprofis erweisen am 23. April dem kultigen Holzkohlegrill die Ehre. Besucher erwarten kulinarische Gaumenfreuden sowie...