Rezepttipps: Rioja mit Käse

Spitzenkoch Othmar Schlegel und Käsepapst Rolf Beeler kreierten gemeinsam das Booklet «So ein Käse».

Foto beigestellt

Spitzenkoch Othmar Schlegel und Käsepapst Rolf Beeler kreierten gemeinsam das Booklet «So ein Käse».

Foto beigestellt

Dass Wein und Essen nicht nur köstlich harmonieren, wenn beide aus der selben Region stammen, sondern auch ein geografischer Gegensatz schmeckt, beweisen Othmar Schlegel und Rolf Beeler in ihrem neuem Booklet «So ein Käse»: Spitzenkoch Othmar Schlegel, der im «Castello del Sole in Ascona» kochte, stellte die Rezepte zusammen und verfeinerte sie gemeinsam mit Maître Fromager Rolf Beeler, bezüglich der Käsewahl.

Auf 40 Seiten werden ausgewählte Rioja-Weine, zu schmackhaften Alltagsgerichten vorgestellt. Eines ist dabei allen Gerichten gemeinsam: Sie werden mit Käse zubereitet, der grösstenteils im Alpenraum produziert worden ist. Nach Beeler sind Rioja-Weine gute Käsebegleiter, da Hauptsorten wie Tempranillo und Garnacha über viel Extrakt und eine zurückhaltende, weiche Säure verfügen. Dies gelte vor allem für die im Stahltank ausgebauten Jóvenes, die vollfruchtig-modernen Riojas, aber auch Crianzas mit nur dezent spürbarem Holzeinsatz. Für jahrelang im Holz gereifte Reservas und Gran Reservas empfiehlt er hingegen komplexere Gerichte, bei denen der Käse eine von mehreren geschmacksbildenden Komponenten ist.

«Vollfruchtige Rotweine mit eher tiefer Säure, einem Anflug von süsslichem Extrakt und wenig Holz harmonieren zu fast allen Käsen.»
Rolf Beeler

Kalbsfleischcarpaccio mit Zinio Tempranillo Crianza, Bodegas Patrocinio
Der rubinrote Rioja mit vielschichtigem Bouquet nach roten Beeren, dezenten Holz- und Röstaromen sowie Gewürznelke wird mit Kalbfleischcarpaccio kombiniert.

Foto beigestellt

In dem Rezeptbooklet bekennt Schlegel seine Liebe zur einfachen, aber raffiniert verfeinerten Alpenküche: Von «Crôute de Vinzel», die auf Brot basieren über «Pizzoccheri», eine edlere Form der Älplermagronen bis hin zu Risotti, deren Zubereitung der Küchenchef im «Castello del Sole» zur Kunstform entwickelte. In jedem Fall ist er der Überzeugung, dass die einfache Alpenküche genauso viel Genuss bereiten kann, wie die Haute Cuisine.

Wir haben eine kleine Rezept-Kostprobe zum Ausprobieren und Nachkochen:


Foto beigestellt

So ein Käse – Rezepte mit Käse
Texte: mettler vaterlaus gmbh
Rezepte: Othmar Schlegel & Rolf Beeler
Styling und Rezeptfotografie: Hemmi Foto
Grafik: Daniel Ruppert
Druck: Druckwerk Kyburz GmbH
Konzept und Koordination: mettler vaterlaus gmbh / Vischer, Merkt & Partner AG
www.riojawine.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Römerhof Arbon

Herausgeputzte und historische Atmosphäre: Im «Römerhof Arbon» wird das Speisen zum aussergewöhnlichen Gesamterlebnis.

News

Feuerring in Stockholm

Chefkoch Chris Züger reiste mit Feuerring-Designer Andreas Reichlin nach Schweden in den botanischen Garten, um das Rosendal-Kochteam zu schulen.

Advertorial
News

Food Pairing: Spaghetti Royal

Edler Hummer und bodenständige Spaghetti vereinen sich in diesem Rezept zu einem unwiderstehlichen Gericht. Dazu gibt es perfekt harmonierende Weine...

News

Restaurant der Woche: UniQuisine Atelier

Stansstad bietet mit dem «UniQuisine Atelier» grosses Kochkino. Chefkoch und Kochkünstler Christoph Oliver kreiert ein sternewürdiges Menü.

News

Rezeptstrecke: Kostbare Inselschätze

Sizilien mit seiner Vielfalt an hochwertigen Lebensmitteln ist ein Paradies für Köche – und Feinschmecker. Hier verraten drei hochdekorierte...

News

Tischgespräch mit Julian Rachlin

Falstaff spricht mit Geiger, Bratschist und Dirigent Julian Rachlin über die Leidenschaft zur Kulinarik und zum Reisen, die Bibel des Essens und altem...

News

Die Krone des Geschnetzelten

Das Zürcher Geschnetzelte gilt vielen als Schweizer Nationalgericht. Wir liessen uns in der «Kronenhalle» zeigen, wie einfach man diese geniale,...

News

Restaurant der Woche: Kin

Pflichtprogramm für neugierige Geniesser: das Zürcher «Kin» serviert genussvolle und asiatisch inspirierte Speisen.

News

Gemüsekochbuch: Die sechs Jahreszeiten

Beim Essen gibt es viel mehr als nur vier Jahreszeiten – je nach Wetter ist stets ein anderes Gemüse reif. Starkoch Joshua McFadden hat seinem...

News

Essay: Migration geht durch den Magen

Menschen, die gern gut essen, trinken und kochen, sind meist die angenehmeren Zeitgenossen. Denn kulinarisch Interessierte können gar nicht anders,...

News

Rezepte: Schweizer Food-Pairing

Die diesjährige FOOD ZURICH steht ganz im Zeichen des Food Pairing: Drei Spitzenköche verraten ihre Rezepte mit den dazu passenden Drinks.

News

Top 10: Rezepte für Rohes Rind

Pure Fleischeslust: Frisches, rohes Rindfleisch, gewürzt mit Pfeffer und garniert mit Petersilie ist der Inbegriff von Genuss. Falstaff hat die Top...

News

International Hotspot: «TaBar», Lubljana

Die «TaBar» ist das gallische Dorf des guten Geschmacks an der Touristenmeile Ljubljanas: feines Essen und spannender slowenischer Wein.

News

Artischocke: Heilendes Distelgewächs?

Die Artischocke findet seit Jahrtausenden sowohl als Lebensmittel als auch als Heilmittel Verwendung. Was bleibt von der Tradition für...

News

Fooby: It's a Match

Die Kulinarik-Plattform «FOOBY» motiviert dazu, auch einmal etwas Neues auszuprobieren. Wie wäre es zum Beispiel mit kreativem Food Pairing?

News

Eckart 2019 geht an Franck Giovannini

Der Eckart 2019 für grosse Kochkunst geht an den Schweizer Spitzenkoch, der Preis für Lebenskultur an Wolfgang Puck.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Vereinigung

Eine Zürcher Institution: das «Restaurant Vereinigung» ist eine der gemütlichsten Beizen Zürichs. Auf dem Teller landen hier nur nachhaltige und...

Rezept

Guibert-Lachsforelle mit Bergheu

Chris Züger aus dem Restaurant «Mémoire» ist Foodpairing-Experte: Sein Gericht kombiniert er mit gebratenem Salat und Brennnessel-Salsa.

News

Cocktail-Pairing: Haute Cuisine mit Ron Zacapa

FOTOS: Diageo und das «W Hotel» in Verbier luden zu einem kulinarischen Pairing-Event der Extraklasse. Plus: Exklusive Cocktail-Rezepte zum Nachmixen!

News

Food-Pairing in der «Les Trois-Rois»-Bar

Das internationale Trend-Thema Food-Pairing hat Bartender Thomas Huhn inspiriert. Nun bietet er in seiner Basler Bar ein spannendes neues Konzept an.