Rezepttipps: Rioja mit Käse

Spitzenkoch Othmar Schlegel und Käsepapst Rolf Beeler kreierten gemeinsam das Booklet «So ein Käse».

Foto beigestellt

Spitzenkoch Othmar Schlegel und Käsepapst Rolf Beeler kreierten gemeinsam das Booklet «So ein Käse».

Spitzenkoch Othmar Schlegel und Käsepapst Rolf Beeler kreierten gemeinsam das Booklet «So ein Käse».

Foto beigestellt

http://www.falstaff.ch/nd/rezepttipps-rioja-mit-kaese/ Rezepttipps: Rioja mit Käse Im neuen Rioja-Booklet «So in Käse» empfehlen Spitzenkoch Othmar Schlegel und Käsepapst Rolf Beeler Käse-Rezepte aus der Alpenregion zu erlesenen Rioja. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/a/7/csm_schlegel-beeler-c-beigestellt-2640_39998b3910.jpg

Dass Wein und Essen nicht nur köstlich harmonieren, wenn beide aus der selben Region stammen, sondern auch ein geografischer Gegensatz schmeckt, beweisen Othmar Schlegel und Rolf Beeler in ihrem neuem Booklet «So ein Käse»: Spitzenkoch Othmar Schlegel, der im «Castello del Sole in Ascona» kochte, stellte die Rezepte zusammen und verfeinerte sie gemeinsam mit Maître Fromager Rolf Beeler, bezüglich der Käsewahl.

Auf 40 Seiten werden ausgewählte Rioja-Weine, zu schmackhaften Alltagsgerichten vorgestellt. Eines ist dabei allen Gerichten gemeinsam: Sie werden mit Käse zubereitet, der grösstenteils im Alpenraum produziert worden ist. Nach Beeler sind Rioja-Weine gute Käsebegleiter, da Hauptsorten wie Tempranillo und Garnacha über viel Extrakt und eine zurückhaltende, weiche Säure verfügen. Dies gelte vor allem für die im Stahltank ausgebauten Jóvenes, die vollfruchtig-modernen Riojas, aber auch Crianzas mit nur dezent spürbarem Holzeinsatz. Für jahrelang im Holz gereifte Reservas und Gran Reservas empfiehlt er hingegen komplexere Gerichte, bei denen der Käse eine von mehreren geschmacksbildenden Komponenten ist.

«Vollfruchtige Rotweine mit eher tiefer Säure, einem Anflug von süsslichem Extrakt und wenig Holz harmonieren zu fast allen Käsen.»
Rolf Beeler

Kalbsfleischcarpaccio mit Zinio Tempranillo Crianza, Bodegas Patrocinio
Der rubinrote Rioja mit vielschichtigem Bouquet nach roten Beeren, dezenten Holz- und Röstaromen sowie Gewürznelke wird mit Kalbfleischcarpaccio kombiniert.

Foto beigestellt

In dem Rezeptbooklet bekennt Schlegel seine Liebe zur einfachen, aber raffiniert verfeinerten Alpenküche: Von «Crôute de Vinzel», die auf Brot basieren über «Pizzoccheri», eine edlere Form der Älplermagronen bis hin zu Risotti, deren Zubereitung der Küchenchef im «Castello del Sole» zur Kunstform entwickelte. In jedem Fall ist er der Überzeugung, dass die einfache Alpenküche genauso viel Genuss bereiten kann, wie die Haute Cuisine.

Wir haben eine kleine Rezept-Kostprobe zum Ausprobieren und Nachkochen:


Foto beigestellt

So ein Käse – Rezepte mit Käse
Texte: mettler vaterlaus gmbh
Rezepte: Othmar Schlegel & Rolf Beeler
Styling und Rezeptfotografie: Hemmi Foto
Grafik: Daniel Ruppert
Druck: Druckwerk Kyburz GmbH
Konzept und Koordination: mettler vaterlaus gmbh / Vischer, Merkt & Partner AG
www.riojawine.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Adventbrunch: Unsere Rezeptideen

Was bringt einen leichter in Weihnachtsstimmung, als ein gemütlicher Brunch beim Schein der Kerzen des Adventskranzes? Hier ein paar kulinarische...

News

Das neue «Neumarkt» von Nenad Mlinarevic und Valentin Diem

Erste Einblicke: Die Zürcher Gastronomen setzen mit der Neueröffnung des Traditionsbetriebs auf Altbewährtes im neuen Kleid – inklusive traditioneller...

News

Top 10: Rezepte mit Honig

Zum Tag des Honigs am 7. Dezember haben wir zehn Inspirationen fürs Kochen, Backen und Mixen mit Honig gesammelt.

News

Weihnachtsbäckerei und Wein? Warum denn nicht!

Wer sich die Kekse und Kipferl in der Vorweihnachtszeit nur zum Punsch schmecken lässt, versäumt einiges. Denn mit genauer Abstimmung auf Lebkuchen,...

News

Der Festtagsklassiker Lachs und was man zu ihm trinkt

Schon die Farbe des Lachses zeigt seine Aussergewöhnlichkeit an. Daher gehört der Fisch aus dem Norden in unseren Breiten auch ganz selbstverständlich...

News

Rüdiger König ist neuer Chef im «Hotel Castell»

Rüdiger König übernimmt die Küche des Vier-Sterne-Superior-Hauses in Zuoz im Oberengadin und bringt neben regionalen Spezialitäten auch vegane und...

News

Weltweit erstes Champagnersalz mit Barons de Rothschild

Das luxuriöse Meersalz wird mit Barons de Rothschild Brut Champagner hergestellt und ist weltweit nur in einer limitierten Auflage von 300 Stück...

News

«New Alpine Cuisine»: Am Weg zur Weltklasse

Die neue alpine Küche hat das Zeug, zu einer Gourmet-Bewegung von weltweitem Renommee zu werden. Denn der Alpenraum und seine Produkte sind ein...

News

«Eine Frage des Geschmacks»: Cecilia Havmöller

Folge 26 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast «Veganista»-Gründerin Cecilia Havmöller.

News

Restaurant der Woche: Mozern

Nach der Wiedereröffnung im September weht frischer Wind im Luzerner «Mandarin Oriental».

News

Food Pairing: Das perfekte Mistkratzerli

Aussen knusprig, innen saftig. Genau so muss ein Mistkratzerli sein. Küchenchef Antonio Pugliese vom Züricher «Ristorante Pulcino» verrät wie es...

News

Food Pairing: Das passt zu Bistecca alla Fiorentina

Der toskanische Klassiker kommt traditionell auf den Grill. Welche Weine dazupassen, verraten Ihnen zwei ausgewiesene Weinprofis.

News

Food Pairing: Fangfrisch und butterzart

Gebratene Forelle erhält durch aromatische Kräuter und Zitrone einen unvergleichlichen Geschmack. Zwei Spitzensommeliers empfehlen die passenden...

News

Wine Food Pairing: Eine Pizza wie ein Gemälde

Chef Ricky Mohammad von der Zürcher «Santa Lucia Paradeplatz» verrät, wie die beliebte Pizza Michelangelo zu Hause gelingt.

News

Wine Food Pairing: Das passt zu Rindstatar

Messer statt Fleischwolf: Ein gutes Rindstatar lässt die Herzen von Fleischliebhabern höher schlagen. Dazu empfehlen zwei Top-Sommeliers passende...

News

Pairing: Ein Flotter Dreier

Auch beim Grillieren sind wir auf der Suche nach dem perfekten Begleiter: Welche Sauce passt zu welcher Speise? Und was trinkt man dazu? Die Lösung...

News

Fooby: It's a Match

Die Kulinarik-Plattform «FOOBY» motiviert dazu, auch einmal etwas Neues auszuprobieren. Wie wäre es zum Beispiel mit kreativem Food Pairing?

Rezept

Guibert-Lachsforelle mit Bergheu

Chris Züger aus dem Restaurant «Mémoire» ist Foodpairing-Experte: Sein Gericht kombiniert er mit gebratenem Salat und Brennnessel-Salsa.

News

Cocktail-Pairing: Haute Cuisine mit Ron Zacapa

FOTOS: Diageo und das «W Hotel» in Verbier luden zu einem kulinarischen Pairing-Event der Extraklasse. Plus: Exklusive Cocktail-Rezepte zum Nachmixen!

News

Food-Pairing in der «Les Trois-Rois»-Bar

Das internationale Trend-Thema Food-Pairing hat Bartender Thomas Huhn inspiriert. Nun bietet er in seiner Basler Bar ein spannendes neues Konzept an.