Rezepttipps: Rioja mit Käse

Spitzenkoch Othmar Schlegel und Käsepapst Rolf Beeler kreierten gemeinsam das Booklet «So ein Käse».

Foto beigestellt

Spitzenkoch Othmar Schlegel und Käsepapst Rolf Beeler kreierten gemeinsam das Booklet «So ein Käse».

Foto beigestellt

Dass Wein und Essen nicht nur köstlich harmonieren, wenn beide aus der selben Region stammen, sondern auch ein geografischer Gegensatz schmeckt, beweisen Othmar Schlegel und Rolf Beeler in ihrem neuem Booklet «So ein Käse»: Spitzenkoch Othmar Schlegel, der im «Castello del Sole in Ascona» kochte, stellte die Rezepte zusammen und verfeinerte sie gemeinsam mit Maître Fromager Rolf Beeler, bezüglich der Käsewahl.

Auf 40 Seiten werden ausgewählte Rioja-Weine, zu schmackhaften Alltagsgerichten vorgestellt. Eines ist dabei allen Gerichten gemeinsam: Sie werden mit Käse zubereitet, der grösstenteils im Alpenraum produziert worden ist. Nach Beeler sind Rioja-Weine gute Käsebegleiter, da Hauptsorten wie Tempranillo und Garnacha über viel Extrakt und eine zurückhaltende, weiche Säure verfügen. Dies gelte vor allem für die im Stahltank ausgebauten Jóvenes, die vollfruchtig-modernen Riojas, aber auch Crianzas mit nur dezent spürbarem Holzeinsatz. Für jahrelang im Holz gereifte Reservas und Gran Reservas empfiehlt er hingegen komplexere Gerichte, bei denen der Käse eine von mehreren geschmacksbildenden Komponenten ist.

«Vollfruchtige Rotweine mit eher tiefer Säure, einem Anflug von süsslichem Extrakt und wenig Holz harmonieren zu fast allen Käsen.»
Rolf Beeler

Kalbsfleischcarpaccio mit Zinio Tempranillo Crianza, Bodegas Patrocinio
Der rubinrote Rioja mit vielschichtigem Bouquet nach roten Beeren, dezenten Holz- und Röstaromen sowie Gewürznelke wird mit Kalbfleischcarpaccio kombiniert.

Foto beigestellt

In dem Rezeptbooklet bekennt Schlegel seine Liebe zur einfachen, aber raffiniert verfeinerten Alpenküche: Von «Crôute de Vinzel», die auf Brot basieren über «Pizzoccheri», eine edlere Form der Älplermagronen bis hin zu Risotti, deren Zubereitung der Küchenchef im «Castello del Sole» zur Kunstform entwickelte. In jedem Fall ist er der Überzeugung, dass die einfache Alpenküche genauso viel Genuss bereiten kann, wie die Haute Cuisine.

Wir haben eine kleine Rezept-Kostprobe zum Ausprobieren und Nachkochen:


Foto beigestellt

So ein Käse – Rezepte mit Käse
Texte: mettler vaterlaus gmbh
Rezepte: Othmar Schlegel & Rolf Beeler
Styling und Rezeptfotografie: Hemmi Foto
Grafik: Daniel Ruppert
Druck: Druckwerk Kyburz GmbH
Konzept und Koordination: mettler vaterlaus gmbh / Vischer, Merkt & Partner AG
www.riojawine.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Gut gekaut ist halb verdaut

Es zählt zu den grundlegenden Regeln beim Essen: gut kauen, nicht schlingen! Wer hat das nicht in seiner Kindheit oftmals gehört? Lass dir Zeit! Aber...

News

Restaurant der Woche: Spices

Einen besseren Ausblick über den Vierwaldstättersee gibt es kaum. Kulinarisch überzeugt das «Spices» mit seiner panasiatischen Cuisine.

News

Elf Jahre, elf Tage: Das «Bianchi» feiert Jubiläum

Bindella und Bianchi feiern den elften Geburtstag des Zürcher Restaurants mit einer «Best-of»-Speisekarte der elf beliebtesten Klassiker aus einem...

News

Cortis Küchenzettel: Kanonenofen im Bauch

Erste Hilfe gegen den ersten Frost: Mit diesem Rezept wird es auch ohne Heizung warm. Hat allerdings hohes Suchtpotenzial!

News

Goldbraun und knusprig: Tiroler Kiachl

Früher waren Kiachl ein Gebäck für Feiertage, heute sind sie ein beliebter Leckerbissen auf Volksfesten. Richtig gute «Kiachl» zu backen ist eine...

Advertorial
News

Sterneküche: Einmal Sterne und zurück

Gutes Essen boomt, noch nie gab es bei uns so viele Spitzenrestaurants. Doch profitieren die Köche davon? Ein Report darüber, ob sich Haute Cuisine...

News

Neu in Bern: «Noumi»

FOTOS: Inspiriert von Food Markets aus aller Welt – zubereitet mit regionalen Produkten: Im «Noumi» gibt es ab sofort Bowls, Grillspezialitäten und...

News

Gummelstube Pop-Up im «Seedamm Plaza»

Ab 11. Januar wird in der «Gummelstube» die Kartoffel zum kulinarischen Mittelpunkt des Pop-Ups am oberen Zürichsee.

News

Edelhütten: Einkehrschwung in Bergjuwelen

Manchmal begehrt das Skifahrerherz mehr als nur Jagertee und Kaiserschmarren. Wir lassen den Blick über die Gipfel schweifen: vom Hahnenkamm über Alta...

News

«Casa Caminada» vorübergehend geschlossen

Erst im Oktober eröffnete das Gasthaus von Andreas Caminada – nun muss es aufgrund eines Wasserschadens wieder schliessen.

News

Restaurant der Woche: Gourmanderie Moléson

Französische Brasserie-Stimmung mitten in Bern: Die «Gourmanderie Moléson» serviert authentische und bodenständige französische Küche.

News

International Hotspot: «Kerridge's Bar & Grill», London

Die Rotisserie von Englands neuem Superstar Tom Kerridge gilt gerade als heisseste Adresse der Hauptstadt – nicht zu Unrecht.

News

Die Milchbuben und ihre Nische im Käseland

Zwei Brüder stellen auf ihrem Bauernhof feinsten Tiroler Camembert her. Sie setzen auf Regionalität, glückliche Tiere und schickes Design.

Advertorial
News

Best of Gusseisen-Bräter: Einer für alles

Von Kupfer bis Teflon, von Eisen bis Email: Die Welt ist voller Töpfe und Pfannen, die wir alle wollen sollen – dabei reicht meist ein einziges...

News

«Special Edition»: Kaviar by Andreas Caminada

Kaviari füllt exklusiv Kaviar für den Spitzenkoch und das «Igniv» ab: Der Erlös der «Special Edition» geht zum Teil an Caminadas’ Stiftung.

News

Kulinarisches Portrait: Mexiko

Scharfe Chilis, Maistortillas und brennende Spirituosen: Mexikos Cuisine erzählt eine Geschichte über die Vergangenheit – von den Maya und Azteken...

News

Hochgestapelt: Die Zürcher «Bar am Wasser»

Dirk Hany, ehemaliger Chef der «Widder Bar», hat mit der «Bar am Wasser» eine zweistöckige Bar-Galerie mit neuem Cocktail-Konzept geschaffen.

News

Haute Fondue: Mit 52 Rezepten durch das Jahr

Eine Woche ohne Fondue ist eine verlorene Woche: Das Kochbuch «Haute Fondue» zeigt 52 originelle Fondue-Rezepte – eines für jede Woche.

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2018

Tafelspitz, Cevapcici & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.

News

Food-Pairing in der «Les Trois-Rois»-Bar

Das internationale Trend-Thema Food-Pairing hat Bartender Thomas Huhn inspiriert. Nun bietet er in seiner Basler Bar ein spannendes neues Konzept an.