Spitzenkoch Raphael Tuor mit Culinary Director Mike Wehrle

Spitzenkoch Raphael Tuor mit Culinary Director Mike Wehrle
Foto beigestellt

Raphael Tuor ist neuer Chef des «RitzCoffier»

Mit der Wiedereröffnung des «RitzCoffier» im «Bürgenstock Resort» übernimmt Spitzenkoch Raphael Tuor die kulinarische Leitung – inklusive neuer Brasserie-Küche und Sonntags-Brunch.

Neben dem einmaligen Ausblick über den Vierwaldstättersee geniesst man im neuen Restaurant «RitzCoffier» ab sofort eine modern interpretierte französische Küche. Hinter der neuen kulinarischen Ausrichtung steht Raphael Tuor, der die Leitung des Restaurants im renommierten «Bürgenstock Hotel & Resort» übernimmt.

Der 56-Jährige kochte als Souschef bereits bei einigen der besten Chefs der Schweiz. Darunter Hans Stucki, Seppi Hunkeler und Nik Gygax. Zuletzt pachtete er das «Restaurant Reussbad» in Luzern, nachdem er im «Adler» einen Stern erkochte. Im eleganten «RitzCoffier» verfolgt er nun gemeinsam mit Culinary Director Mike Wehrle ein neues kulinarisches Konzept: «Wir gehen weg von den grossen Fine Dining-Menüs, wir setzen auf Brasserie-Küche. Allerdings auf höchstem Niveau», so Mike Wehrle, der für die kulinarische Leitung aller vier Hotels des «Bürgenstock Resort» verantwortlich ist.

«Hier kann ich mich wieder ganz auf die Gäste konzentrieren und mit Culinary Director Mike Wehrle den französischen Kreationen neues Leben einhauchen.»
Raphael Tuor

Die Auswahl der neuen Menüs basiert auf der typisch französischen Küche. So finden sich auf der Karte Klassiker wie Zwiebelsuppe, Artischocken Provençales, Moules frites, gebackenes «Mieral» Perlhuhn, Boeuf Bourguignon sowie Crêpes Suzette oder Profiteroles. Und auch die beliebte «Bouillabaisse Cap de Marseille» von Tuor mit Sauce Rouille ist bereits Teil der «RitzCoffier»-Karte.

Austern, Champagner und Pâtisserie

Sonntags kommen die Gäste der Brasserie zudem in den Genuss des «Ritzcoffier Sunday Brunch» – inklusive musikalischer Unterhaltung durch eine Live-band. Zusätzlich zu ausgewählten Käse- und Fleischspezialitäten wird am Buffet eine grosse Auswahl an Meeresfrüchten angeboten: Darunter Muscheln, Austern oder Riesencrevetten. Und auch das Dessert-Buffet bietet einen kulinarischen Ausflug in die französische Patisserie-Kunst.

Neben einer erlesenen Auswahl an Weinen und Schaumweinen stellt der Vintage-Cocktailwagen ein weiteres Highlight dar, auf dem französische Cocktail-Klassiker am Tisch serviert werden. Zudem kann der Brunch auch inklusive Champagner-Begleitung gebucht werden.

burgenstockresort.com/ritzcoffier

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema