In seinem Restaurant «Marktküche» in Zürich hebt Tobias Hoesli die vegetarische Küche auf Gourmetniveau.

In seinem Restaurant «Marktküche» in Zürich hebt Tobias Hoesli die vegetarische Küche auf Gourmetniveau.
Foto beigestellt

Top 10 Restaurants mit vegetarischem Fokus

Vegetarische und vegane Küche haben schon lange nichts mehr mit Verzicht zu tun – in diesen Lokalen wird die fleischlose Küche auf ein neues Niveau gehoben.

Gemüse bildet seit einiger Zeit den Fokus vieler Spitzenköche – nicht, um primär auf Fleisch oder Fisch zu verzichten, sondern um den Geschmack und die Vielfalt einer gemüsezentrierten Küche in den Vordergrund zu stellen. Spitzenkoch Nenad Mlinarevic setzt beispielsweise in seiner Zürcher Beiz «Neue Taverne» auf ein Konzept, das Gemüse von der Beilage zur Hauptrolle befördert. Sein Team rund um Chef Fabian Fuchs und er haben «ganz konkrete Vorstellungen davon, wie ein Restaurant mit der Konzentration auf Gemüse heute sein sollte, was es braucht, damit man sich wohlfühlt, ohne etwas zu vermissen». In der offenen Küche bringt Fuchs dabei auf eine simpel wirkende aber raffinierte Art das Beste seiner Produkte zum Vorschein und begeistert bei seinen Kombinationen mit aussergewöhnlichen Aromen.

Auch viele andere Chefs setzen vermehrt auf eine naturverbundene und produktbezogene Küche: Timo Fritsche vom Restaurant «Oz» in Fürstenau entwickelt seine Gerichte beispielsweise auf rein pflanzlicher Basis – zum grössten Teil sogar aus Produkten aus dem eigenen Permakultur-Garten und auch Starchef Dominik Hartmann setzt in seinem renommierten Restaurant «Magdalena» in Rikenbach auf eine rein vegetarische Karte. Eine andere herausragende Köchin ist Zizi Hattab, die in ihrem Restaurant «Kle» sowie «Dar» noch einen Schritt weiter geht und inspiriert von der marrokanischen und mexikanischen Küche zu hundert Prozent vegan kocht.

Die besten Restaurants, die sich der Vielfalt der vegetarischen Küche verschrieben haben:



Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Tomaten-Sorbet
Wenn es gegen Sommerende reichlich köstliche Tomaten gibt, ist dieses Sorbet der Hit. Man kann es...
Von Gennaro Contaldo