«Kle»: Zizi Hattab eröffnet Beiz in Zürich

Zizi Hattab und ihr Team: Sous Chef Alessandro Scaccia und Gastgeber Bernd Vogel.

Foto beigestellt

Zizi Hattab und ihr Team: Sous Chef Alessandro Scaccia und Gastgeber Bernd Vogel.

Foto beigestellt

Erst vor kurzem eröffnete Nenad Mlinarevic, der selbst in Andreas Caminadas «Schloss Schauenstein» als Sous Chef tätig war, seine eigene Gemüsebeiz «Neue Taverne». Nun zieht eine andere Caminada-Schülerin nach: Zizi Hattab kochte unter anderem drei Jahre auf «Schloss Schauenstein» und leitet nun im Zürcher Kreis 3 ihr eigenes Restaurant «Kle».

Ihre berufliche Laufbahn bezeichnet die junge Köchin selbst als «Achterbahn», nachdem sie 2013 beschloss ihren Job als Software-Entwicklerin aufzugeben und im «Nerua» in Bilbao, in der «Osteria Francescana» in Modena und auf «Schloss Schauenstein» ein Ausbildungsjahr als Köchin startete. Danach begann Hattab offiziell bei Andreas Caminada und arbeitete an allen Stationen bis sie die Verantwortung für die Testküche übernahm. Vor allem Caminada verdankt die heute erfolgreiche Köchin viel: «Andreas stellte mich ein, als ich noch keine Erfahrung hatte, und trieb mich immer bis an die Grenzen, um mich zu verbessern. In seiner Küche kann man sich nicht mit weniger zufrieden geben, es gibt immer Raum für Verbesserungen, und seine Tatkraft und Energie sind unglaublich.»

Vor knapp zweieinhalb Jahren zog sie dann nach New York, um unter Daniela Soto-Innes, die 2019 von «World’s 50 Best» als beste Köchin ausgezeichnet wurde, im Restaurant «Cosme» zu arbeiten, wo sie auch die mexikanische Küche für sich entdeckte. Nach der Zeit in New York kehrte Hattab wieder in die Schweiz zurück: «Ich wusste, dass es für mich an der Zeit war, mein eigenes Restaurant zu eröffnen und Zürich fühlte sich wie der richtige Ort an.»

In ihrem Restaurant «Kle» serviert die Köchin, die selbst beinahe ihr ganzes Leben lang Fleisch und Milchprodukte gegessen hat, Speisen, die von der marrokanischen und mexikanischen Küche inspiriert sind – allerdings auf rein pflanzlicher Basis. Ihr Ziel war eine Karte bei der Veganer nicht aus einer reduzierten Speisekarte wählen müssen und Nicht-Veganer kein Fleisch vermissen würden. Am Abend wird ein A-la-carte-Menü mit frischen Vorspeisen, hausgemachten Nudeln und ganzem gerösteten Gemüse angeboten. Für den Brunch werden zudem Bagels, Zöpfe, Focaccia und Pfannkuchen gebacken.

INFO

Restaurant «Kle»
Zweierstrasee 114, Zürich 8003
www.restaurantkle.com

Öffnungszeiten
Dinner: Mittwoch bis Sonntag
Brunch: Samstag und Sonntag ab 11 Uhr

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Neu in Zürich: «The Butcher and his Daughter»

FOTOS: Das neue Restaurant im Zürcher Kreis 4 überrascht mit extravagantem Interior-Design und serviert neben saftigen Burgern auch viele Plant-based...

News

«Hotel Felix»: Neues Design-Hotel in Zürich

FOTOS: Das ehemalige «Hotel Basilea» in Zürich eröffnete nach umfassender Renovation und mit neuem Design-Konzept neu als «Hotel Felix».

News

Kirnbauer eröffnet Blaufränkisch-Hotel in Deutschkreutz

FOTOS: Die Familie Kirnbauer setzt auf hochwertige Kulinarik unter der Patronanz von Andreas Fuchs, eine hochkarätige Weinauswahl und ein gediegenes...

News

Zürich: Neue Lindt-Schokoladenwelt eröffnet

Erste Einblicke: Ab 13. September lädt Lindt im neuen Home of Chocolate zur Entdeckungsreise durch die Welt der Schokolade – höchster freistehender...

News

Neu: Restaurant «Hôtel Bourbon» in Zürich

FOTOS: Das Restaurant «Hôtel Bourbon Contemporary Dining & Bar» verbindet im Zürcher Niederdorf ab sofort französische Küche mit New Yorker...

News

«CERVO Mountain Resort» setzt auf neues Hotelkonzept

FOTOS: Das Boutique Hotel in Zermatt erfindet sich neu. Neben dem Blick aufs Matterhorn bietet es Zimmer mit eigener Bar, eine Kletterwand im...

News

«Sitt Wein»: Auch hochwertige Weine glasweise trinken

In Stuttgart hat Deutschlands erste Weinbar eröffnet, in der mit dem By-the-Glass-System ausgeschenkt wird. 100 Weine stehen zur Auswahl, darunter...

News

«Lenox Bar»: Ein Hauch Big Apple in Zürich

FOTOS: Das «Zürich Marriott Hotel» hat anlässlich des bevorstehenden Gebäude-Jubiläums am Limmat eine neue Hotelbar eröffnet.

News

Campanella übernimmt «La Brezza» in Arosa

Marco Campanella wird der neue Küchenchef des «La Brezza», das im Dezember 2020 im «Tschuggen Grand Hotel Arosa» eröffnen soll.

News

Neues «W Hotel Ibiza» liegt direkt am Strand

Am 15. Juli eröffnet das lang ersehnte «W Hotel Ibiza» an der Strandpromenade von Santa Eulalia. Die Gäste erwartet ein traumhafter Ibiza-Flair,...

News

Familie Ravet eröffnet Brasserie in Gstaad

Der Sternkoch Bernard Ravet bringt gemeinsam mit seinem Sohn Guy seine Spitzenküche nach Gstaad, wo sie die Brasserie «Esprit Ravet» im Hotel...

News

«St. Peter»: Neues Boutique-Hotel in Zürich

Mitte Juni eröffnete die Sorell Gruppe mit dem «St. Peter» ihr neustes Bijou-Hotel: Neben der digitalen Ausstattung wird vor allem auf stilvolle...

News

Rudi Bindella über Corona und sein neues «Più»

FOTOS vom neuen «Più» im Kornhaus Bern, das unter erschwerten Bedingungen eröffnet. Rudi Bindella über das Erfolgskonzept und den Umgang mit den...

News

Neu: Eröffnung der Restaurants «Lucide» und «Le Piaf»

Das Gourmetrestaurant «Lucide» und die Cafébar «Le Piaf» sind die zwei neuen Gastronomie-Hotspots des KKL Luzern.

News

«Noma» eröffnet Outdoor-Weinbar

Im Garten des Kopenhagener Restaurants gibt es ab 21. Mai Wein und Burger mit Fermentiertem.

News

Michel Péclard: Neue Projekte am Zürichsee

Der Szene-Gastronom verabschiedet sich mit Ende der Saison von der Bergbeiz «Alpenblick» sowie vom «Pic Chic» und plant bereits zwei neue Projekte in...

News

Neue hochkarätige Restaurants von Luxuslabels

FOTOS: Vom Breakfast at Tiffany's über italienische Gourmetküche in der «Osteria Gucci» mit Massimo Bottura bis hin zur Restaurant-Premiere von Louis...

News

Zürich: Das neue «Igniv by Andreas Caminada»

Erste Einblicke: Das dritte Restaurant der «Igniv»-Familie eröffnete am 18. Februar im «Hotel Marktgasse» in der Zürcher Altstadt.

News

Michel Péclard übernimmt den «Münsterhof»

Das Restaurant in der Zürcher Altstadt eröffnete am 18. Jänner nach einer kurzen Umbau-Phase mit neuem Pächter und Iris Petermann als Gastgeberin.

News

Neues Luxushotel eröffnet in Schloss Versailles

Im Frühjahr öffnet das «Airelles Château de Versailles, Le Grand Contrôle» seine Pforten – erste Impressionen sehen Sie hier.