St. Moritz: Reto Mathis verlässt sein «CheCha»

Foto beigestellt

Reto Mathis

Foto beigestellt

http://www.falstaff.ch/nd/st-moritz-reto-mathis-verlaesst-sein-checha/ St. Moritz: Reto Mathis verlässt sein «CheCha» Der Spitzenkoch übergibt seine Gourmethütte «CheCha» mitten im Corviglia-Skigebiet in neue Hände und widmet sich ab sofort neuen Projekten. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/9/b/csm_csm_mathis-c-beigestellt-2640_10ce015b87.jpg

Reto Mathis prägte in den vergangenen 55 Jahren die Gourmet-Küche von St. Moritz massgeblich mit: Im Jahr 1967 übernahmen seine Eltern, Hartly und Friedi Mathis, das neu errichtete Bergrestaurant «Corviglia» und brachten damit die gehobene Gastronomie der Fünf-Sterne-Welt auf den Berg.

Mit Ende der diesjährigen Wintersaison beendet Mathis nun seine operative Tätigkeit im renommierten Restaurant «CheCha». Ganz in den Ruhestand wird sich der Spitzenkoch jedoch nicht begeben, er möchte sich auch weiterhin kulinarischen Projekten widmen. Im Sommer vor allem auf Zypern. «Die Insel ist nicht nur privat zu einem Lieblingsort geworden: Seit zwei Jahren begleite ich in den Sommermonaten verschiedene Projekte in beratender Funktion».

«Ich bin mir sicher: ‹The best is yet to come!›»
Reto Mathis

Seine Karriere startete Mathis vor 55 Jahren, als er 1992 das «La Marmite» von seinen Eltern übernahm. Bereits zwei Jahre später entwickelte er das Konzept des Gourmetrestaurants weiter und etablierte seine Marke «Mathis» – unter anderem mit internationalen Food Promotions, VIP Caterings für Grossanlässe sowie der Mitbegründung des berühmten St. Moritz Gourmet Festivals, das er 25 Jahre lang als Präsidiumsmitglied prägte.

Zu seinem 60. Geburtstag beschloss der Spitzenkoch nach 25 Jahren die Ära «Mathis» auf dem St. Moritzer Hausberg zu beenden und übernahm das «CheCha Restaurant & Club» auf Salastrains, das er die vergangenen fünf Jahre mit Gastgeberleidenschaft und Fachkompetenz leitete.

Mehr zum Thema

News

«Carne Diem» mit Starmetzger Dario Cecchini

Starmetzger Dario Cecchini und seine Fleischbrocken vom Grill sind legendär. Am Wochenende hat der Italiener gemeinsam mit dem «Suvretta House» in St....

News

Armin Armrein verabschiedet sich vom «Glow»

Der Spitzenkoch Armin Armrein verabschiedet sich nach einer erfolgreichen Karriere – hinter dem Herd und vor der Kamera – in den Ruhestand.

News

Stéphane Décotterd verlässt Sternerestaurant «Pont de Brent»

Der Zweisternekoch zieht nach zehn Jahren gemeinsam mit seinem Team von Brent nach Montreux, um ab September im renommierten «Hotel Bellevue» in Glion...

News

Muri: Sebastian Rabe wird Küchenchef im «Caspar»

Der deutsche Spitzenkoch Sebastian Rabe vom Restaurant «Wart» in Hünenberg übernimmt die Küche des neuen Hotels «Caspar» in Muri im Aargau.

News

Four-Hands-Lunch mit Heilemann und Boerma

Der Drei-Sternekoch Jacob Jan Boerma aus Amsterdam kocht am Sonntag, 16. Mai, gemeinsam mit dem «Widder»-Chef Stefan Heilemann ein Sechs-Gänge-Menü.

News

Tropenhaus Frutigen gastiert im «Bellevue Palace»

FOTOS: Unter dem Motto «Wie der Fisch auf den Berg kam» serviert Spitzenkoch Sascha Behrendt am 1. Mai das Beste aus der «Tropenhaus»-Küche.

News

«The Dolder»: Heiko Nieder wird neuer Culinary Director

Das Zürcher Luxushotel ernennt den Sternekoch Heiko Nieder per 1. April zum Culinary Director, womit er die Führung der gesamten Gastronomie des...

News

Daniel Humm spendet Mahlzeiten mit Food Truck

Der Schweizer Spitzenkoch liefert mit seinem neuen «Eleven Madison Park Truck» 2'000 kostenlose Mahlzeiten pro Woche an bedürftige New Yorker.

News

Private Dining mit Spitzenkoch Patrick Mahler

FOTOS: Zum Start der Wiederöffnung des «Park Hotel Vitznau» gibt es die exklusive Möglichkeit, sich im privaten Rahmen von Sternekoch Patrick Mahler...

News

Zürich: Four-Hands-Dinner mit Heilemann und Eperon

Die beiden Zürcher Spitzenköche Stefan Heilemann und Lauront Eperon bilden im April eine Gourmet-Allianz und kochen gemeinsam im «Baur au Lac» und im...

News

Bern: Spitzenköche zu Gast im neuen «Swissôtel Kursaal»

Unter dem Titel «Chefs@Kursaal» gastieren Top-Köche wie Markus Arnold oder Markus Burkhard im Restaurant «Giardino» des neuen «Swissôtel Kursaal».

News

Zürich: Stefan Heilemann startet Take-Away

FOTOS: Der Spitzenkoch bietet ab sofort Streetfood bei der «Wirtschaft zur Schtund» an und auch Stefan Jäckel eröffnet ein Take-Away.

News

Neuer Küchenchef in der «Osteria Tre»

Nach dem Abgang von Sterne-Koch Flavio Fermi, übernimmt Vittorio Conte ab 1. April die kulinarische Leitung der renommierten «Osteria Tre».

News

Neuer Küchenchef im «Parkhotel Margna»

Der Spitzenkoch Rüdiger König übernimmt ab sofort die kulinarische Leitung des frisch renovierten «Hotel Margna» in Sils im Engadin.

News

Holen Sie sich Sven Wassmer in Ihre Küche!

Zu Hause kochen wie Sven Wassmer? Die Online-Masterclass des Spitzenkochs aus dem «Grand Resort Bad Ragaz» machts möglich.

News

Paul Stradner gastiert im «Restaurant Carlton»

Der Spitzenkoch Paul Stradner gibt gemeinsam mit seinem Team an ausgwählten Terminen im November ein kulinarisches Gastspiel im Zürcher «Restaurant...

Advertorial
News

Heilemann: Chef’s Table und traumhaftes Menü

Stefan Heilemann hat im «Widder» losgelegt – und unterstreicht, dass er zu den allerbesten Köchen in der Schweiz gehört. Auch Patissier André Siedl...

News

Daniel Humm kocht im «Baur au Lac»

Verschoben: Das Gastspiel von Daniel Humm im Zürcher Restaurant «Pavillon» wird nicht wie geplant im März, sondern im Herbst stattfinden.

News

«David's Table»: Neues Menükonzept in Zürich

David Krüger vom «Restaurant Opera» präsentiert erstmals seine neue Speisekarte in Form eines exklusiven 5-Gänge Menüs.

News

Nelson Müller wird Joop-Model

Der Starkoch präsentiert die neue Joop-Frühjahrskollektion und zieht mit seinem Restaurant «Schote» um.