Foto beigestellt

St. Moritz: Reto Mathis verlässt sein «CheCha»

Der Spitzenkoch übergibt seine Gourmethütte «CheCha» mitten im Corviglia-Skigebiet in neue Hände und widmet sich ab sofort neuen Projekten.

Reto Mathis prägte in den vergangenen 55 Jahren die Gourmet-Küche von St. Moritz massgeblich mit: Im Jahr 1967 übernahmen seine Eltern, Hartly und Friedi Mathis, das neu errichtete Bergrestaurant «Corviglia» und brachten damit die gehobene Gastronomie der Fünf-Sterne-Welt auf den Berg.

Mit Ende der diesjährigen Wintersaison beendet Mathis nun seine operative Tätigkeit im renommierten Restaurant «CheCha». Ganz in den Ruhestand wird sich der Spitzenkoch jedoch nicht begeben, er möchte sich auch weiterhin kulinarischen Projekten widmen. Im Sommer vor allem auf Zypern. «Die Insel ist nicht nur privat zu einem Lieblingsort geworden: Seit zwei Jahren begleite ich in den Sommermonaten verschiedene Projekte in beratender Funktion».

«Ich bin mir sicher: ‹The best is yet to come!›»
Reto Mathis

Seine Karriere startete Mathis vor 55 Jahren, als er 1992 das «La Marmite» von seinen Eltern übernahm. Bereits zwei Jahre später entwickelte er das Konzept des Gourmetrestaurants weiter und etablierte seine Marke «Mathis» – unter anderem mit internationalen Food Promotions, VIP Caterings für Grossanlässe sowie der Mitbegründung des berühmten St. Moritz Gourmet Festivals, das er 25 Jahre lang als Präsidiumsmitglied prägte.

Zu seinem 60. Geburtstag beschloss der Spitzenkoch nach 25 Jahren die Ära «Mathis» auf dem St. Moritzer Hausberg zu beenden und übernahm das «CheCha Restaurant & Club» auf Salastrains, das er die vergangenen fünf Jahre mit Gastgeberleidenschaft und Fachkompetenz leitete.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema