Der gebürtige Niederländer Jeroen Achtien erkochte im «Sens» zwei Sterne.

Der gebürtige Niederländer Jeroen Achtien erkochte im «Sens» zwei Sterne.
© Digitale Massarbeit

Jeroen Achtien verlässt «Vitznauerhof»

Der Starchef gab bekannt, das Zwei-Sterne-Restaurant «Sens» am Vierwaldstättersee Ende August 2023 gemeinsam mit
seiner Frau Sanne Achtien zu verlassen, um in seiner Heimat, Holland, ein Restaurant zu übernehmen.

Jeroen Achtien übernahm im April 2018 die Küchenleitung des «Restaurant Sens» im «Vitznauerhof». Nur wenige Monate später wurde der Starchef mit seinem ersten Michelin Stern ausgezeichnet. Im Jahr 2021 folgte bereits der zweite Stern des Guide Michelin. Mit seiner kulinarischen Handschrift machte sich der gebürtige Niederländer schnell einen Namen: Achtien versteht es, das alte Handwerk der Fermentation mit experimentellen Geschmackserlebnissen zu kombinieren.

Nach mehr als fünf Jahren im «Vitznauerhof» zieht Achtien im Herbst 2023 gemeinsam mit seiner Frau Sanne Achtien, Front Office Manager des «Vitznauerhof», zurück in die Niederlande. Im Zeeland wird er das renommierte Drei-Sterne-Restaurant «Manoir Inter Scaldes» von Jannis Brevet übernehmen. «Sanne und Jeroen wurden während den letzten fünf Jahren zu engen Freunden, die wir alle vermissen werden. Ein grosses Dankeschön für alles und ihr werdet für immer ein Teil der VH Family bleiben», so Raphael Herzog, Gastgeber des «Vitznauerhof».

Bis dahin geht es in Vitznau kulinarisch aber nochmals hoch her mit einigen letzten und vor allem fulminanten Gelegenheiten, in den Genuss von Jeroens aussergewöhnlichen Kreationen zu kommen. Von September bis Oktober 2023 lässt das bisherige «Sens»-Team mit dem jetzigen Sous Chefs Alex Riebeek und dem Restaurantleiter Christian Hotz Achtiens Vermächtnis mit den «Sens»-After Hours nochmal hochleben.

vitznauerhof.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema