Foto beigestellt

Jeroen Tamme Achtien ist neuer Küchenchef im Hotel Vitznauerhof

Das Niederländische Nachwuchstalent übernimmt mit dem Start der Sommersaison die Küchenleitung im «Vitznauerhof» und im «Waldhotel Davos».

Die Sommersaison des «Hotel Vitznauerhof» startet am 20. April mit einigen Veränderungen: Raphael Herzog ist neuer Hoteldirektor und löst damit Bardhyl und Maria Coli ab. In der Küche tritt Jeroen Tamme Achtien die Nachfolge von Karim Schuhmann als Küchenchef an. Achtien gilt bereits als vielsprechendes Nachwuchstalent und ist bekannt für seinen experimentierfreudigen Stil. 
Der 30-jährige Niederländer startete seine Kariere 2009 als er am Friesland College in Leeuwarden die Kochschule erfolgreich absolvierte. Nach der Ausbildung sammelte er Erfahrungen in verschiedenen Restaurants in den Niederlanden bevor er zu 3-Sterne-Koch Jonnie Boer ins Restaurant «De Librije» nach Zwolle wechselte. Dort war er zuerst drei Jahre als Chef de Partie tätig. Dann kochte er bis 2015 als Souschef  an der Seite des Starkochs Jonnie Boer und übernahm schliesslich die Leitung der Küche. Zudem war er für die Umsetzung des Gourmetmenüs «Taste of De Librije» der Kreuzfahrtgesellschaft Holland American Line verantwortlich und war selbst regelmässig als «Flying Chef» an Bord.

Wenn Jeroen Tamme Achtien nicht auf Kreuzfahrtschiffen oder im Restaurant in Zwolle am Herd stand, veröffentlichte er Bücher über die Kulinarik des «De Librijes» und organisierte exklusive Caterings für internationale Privatkunden. Bei Kunden in Lugano entdeckte er seine Liebe zur Schweiz. Im Vitznauerhof wird Achtien seine gastronomischen Erfahrungen innovativ umsetzen und seine Experimentierfreude weiter ausleben. So sollen zum Beispiel die Blüten des Magnolienbaumes im Hotelgarten kulinarisch integriert werden. Jeroen Tamme Achtien freut sich auf die Arbeit im Vitznauerhof: «Ich möchte weiterhin viel mit fermentiertem Gemüse arbeiten, und dazu kann ich mir keinen besseren Ort als den Vitznauerhof vorstellen. Daher kann ich es kaum erwarten, mit den regionalen Produkten rund um den Vierwaldstättersee zu arbeiten und diese mit den Aromen aus aller Welt zu vereinen.»
Karim Schuhmann wirkt noch bis zum Saisonende am 8. April 2018 im Waldhotel Davos. Seine Pläne sind noch offen. Bardhyl Coli ist dankbar für die Zusammenarbeit mit Schuhmann: «Schumann zauberte in den vergangenen drei Jahren als Küchenchef bei den beiden Hotelbetrieben Gourmetmenüs der Extraklasse auf die Teller und erkochte für den Vitznauerhof 16 Gault Millau-Punkte im Fischspezialitäten-Restaurant Sens und für das Waldhotel Davos 15 GaultMillau-Punkte im Wein-Restaurant Mann und Co.»
www.vitznauerhof.ch 
www.waldhotel-davos.ch 

Mehr entdecken
Restaurant
De Librije
Eines der besten Restaurants Europas, eine Stunde von Amsterdam entfernt. Kultiges Hotel...
Spinhuisplein 1, 8011 Zwolle
Mehr zum Thema