Weinprofi Hans Rhyner

Weinprofi Hans Rhyner
Foto beigestellt

Hans Rhyner ist neuer Kellermeister im «Hotel Bären»

Zusammen mit Beatrice Rhyner übernimmt der renommierte Weinexperte den Aufbau des Weinkellers im Boutique-Hotel «Bären» in Gonten, Appenzell.

Der erfahrene Weinexperte Hans Rhyner hat als neuer Kellermeister des Boutique-Hotel «Bären» Grosses vor im Appenzell: Gemeinsam mit Ehefrau Beatrice will er die beiden Restaurants des Hotel, die «Taverne» und die «Bärenstobe», zum Flaggschiff der Weinszene gestalten. Ab dem 24. April kommen die ersten Gäste in den Genuss der neuen Weinkarte – aufgrund der Corona-Krise und den damit verbundenen Massnahmen sind die beiden Restaurants derzeit ausschliesslich für Hotelgäste geöffnet.

Gelernt hat Rhyner sein Handwerk autodidaktisch: Bis vor sechs Jahren war der bald 66-Jährige Zugchef bei der SBB. Daneben hat er bereits die Weinkeller von einigen namhaften Schweizer Gastronomiebetrieben erfolgreich aufgebaut. Darunter auch das «Gasthaus zum Gupf», das im Falstaff Restaurant- und Beizenguide 2021 für die «Beste Weinkarte des Jahres» ausgezeichnet wurde. In den vergangenen 20 Jahren stellte Rhyner dort eine der exklusivsten Kollektionen von Raritäten aus ganz Europa zusammen.

Seine Gäste lässt der Weinprofi auch gerne an der Geschichte hinter den erlesenen Weinen teilhaben: «Für mich stehen Auszeichnungen und Prestige nicht an erster Stelle. Viel mehr möchte ich Leuten eine Freude bereiten und meine Eindrücke von meinen Besuchen bei den Winzern teilen. Man geniesst einen Wein anders, wenn man weiss, dass die Winzerin die Trauben in feiner Handarbeit an steilsten Hängen, wo das Maultier die einzige Transportmöglichkeit ist, geerntet hat.»

INFO

«Hotel Bären»
Dorfstrasse 40, 9108 Gonten
baeren-gonten.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema