© Zug Open

Finaport Zug Open feiert Premiere

Im Rahmen der ATP Challenger Tour wird das Profi-Tennisturnier Finaport Zug Open erstmals mit Turnier-Botschafterin Martina Hingis veranstaltet.

Mit dem Finaport Zug Open ist die Zentralschweiz um ein Profi-Tennisturnier reicher: Vom 24. bis 31. Juli kämpfen im TC Zug 32 Spieler um Ranglistenpunkte, um auf der ATP Tour (Association of Tennis Professionals) Fuss zu fassen. «Zug im Grossraum Zürich bietet hervorragende Voraussetzungen für die Etablierung von ATP-Spitzentennis: Die Nähe zum Flughafen, die kurzen Wege vor Ort und die gute Infrastruktur, welche eingebettet ist in eine touristisch geprägte Landschaft, sorgen bei den Spielern für einen hohen Anreiz, sich für das Turnier einzuschreiben», so Co-Turnierdirektor Gabriel Okmian.

Mit Finaport wurde eine mehrjährige Vereinbarung als Titelsponsor geschlossen. Aber auch bei vielen anderen regionalen Unternehmen stiess das Turnier auf grosses Interesse: «Der Support, den wir seit dem Anfang von sportbegeisterten Sponsoren spüren, ist einzigartig. Ich bin überzeugt, dass im Juli mit ihnen zusammen das erste Kapitel einer Erfolgsgeschichte geschrieben wird», so Gaston Della Casa, der mit Okmian einem lokal breit abgestützten Organisationskomitee vorsteht.

Als Botschafterin des Turniers konnte mit Martina Hingis, die ehemalige WTA Weltnummer 1 und jüngste Grand-Slam-Siegerin aller Zeiten, zudem eine der Grössten ihres Faches gewonnen werden.

Höchste Turnierkategorie

Von der ATP wurde das Finaport Zug Open auf Anhieb als Turnier der höchstmöglichen Challenger Tour-Kategorie 125 klassifiziert. Damit ist es das viertgrösste Tennisturnier der Schweiz hinter den Swiss Indoors Basel, den Swiss Open Gstaad und dem Geneva Open.
Die hohe Kategorie und die entsprechenden Rankingpunkte sind ein starkes Argument für internationale Topspieler, um an den Zugersee zu reisen.

Die Region überzeugt allerdings auch durch seine lokalen Spezialitäten wie die Zuger Kirschtorte sowie eine ausgezeichnete Gastro-Szene:


INFO

Finaport Zug Open
Datum:
24. bis 31. Juli
Location: Tennisclub Zug, eufeldweg 10, 6300 Zug
Tickets: unter zugopen.ch/tickets

Mehr zum Thema