Foto beigestellt

Exklusiv für die Schweiz: The Balvenie Fifty glasweise

The Balvenie hat letztes Jahr eine neue Edition ihres raren, 50-jährigen Whiskys lanciert – den Fifty: Marriage 0614. Die Bar des «The Chedi Andermatt» serviert die Rarität als einziges Lokal der Welt glasweise.

Das «The Chedi Andermatt» gehört zu den exklusivsten Luxushäusern der Schweiz. Nun trumpft das Hotel in Zusammenarbeit mit dem Speyside-Whisky The Balvenie einmal mehr auf. Die Bar des Hauses verfügt über eine der raren Flaschen des kürzlich lancierten The Balvenie Fifty: Marriage 0614 und schenkt diese Centiliterweise aus. Das Erlebnis ist nicht nur in der Schweiz, sondern weltweit einzigartig. Nur 148 Flaschen des Whiskys wurden 2020 abgefüllt, die meisten davon gehen an Sammler und nicht an die Gastronomie. Als Dram gibt es den Whisky exklusiv im «The Chedi».

Falstaff war dabei als die Edelspirituose entkorkt wurde und durfte verkosten: beim The Balvenie Fifty handelt es sich um einen betont würzigen Single Malt von hoher Eleganz und Komplexität, am Gaumen üppig aber dennoch elegant, mit würzigen und floralen Noten, Schokoladennuancen, einer gewissen Schärfe und ellenlangen Abgang.

Der Whisky stammt aus sieben Fässern, die Malt Master David Stewart aus den ältesten Beständen des Hauses ausgesucht hat. Der jüngste verwendete Brand reifte für 50 Jahre im Fass.

Jede Flasche von The Balvenie Fifty: Marriage 0614 wird in einer exklusiven Holzbox präsentiert, die aus Ulmen vom Gelände der The Balvenie Distillerie gefertigt wurde. Ein vergoldetes Zertifikat und eine Plakette mit den Verkostungsnotizen jedes einzelnen Fasses, das für die Kreation verwendet wurde, runden das einzigartige Packaging ab.

«The ultimate Craftmanship Experience»

Rund um den 50-jährigen The Balvenie haben das «The Chedi» und die Destillerie ein Gästeerlebnis geschnürt. Angepriesen als «The ultimate Craftmanship Experience» erwarten die Gäste mitunter zwei Übernachtungen in der exklusiven Gemsstock-Suite, ein 5-Gang Whisky & Dine im The Restaurant, eine The Balvenie & Tea Pairing Experience, ein feines 5-Gang Dinner im «The Japanese», einen Ausflug in einem Morgan und – neben anderen The-Balvenie-Raritäten – natürlich der The Balvenie Fifty: Marriage 0614. Diesen können auch alle Gäste in der «The Bar und Living Room» des «The Chedi Andermatt» bestellen. Kostenpunkt: 1480 Franken für 1 Centiliter. Für Whisky-Liebhaber ist eine weitere Flasche dieser Rarität unter drinks-and-style.ch verfügbar.

Benjamin Herzog
Benjamin Herzog
Chefredaktion Schweiz
Mehr zum Thema