Michael Schuler ist Küchenchef des neuen «Aqua» Restaurant.

Michael Schuler ist Küchenchef des neuen «Aqua» Restaurant.
Foto beigestellt

«Aqua»: Das neue Restaurant im «Alex» am Zürichsee

Michael Schuler, ehemaliger Sous-Chef von Stefan Heilemann, hat die Küchenleitung des exklusiven Restaurants, das im «Alex Lake Hotel» eröffnete, übernommen.

Das neue Gourmetrestaurant «Aqua» präsentiert sich als «Bijou» am Zürichsee: Mit nur 14 Sitzplätzen bietet es Gästen einen exklusiven Rahmen für genussvolle Abende – mit direktem Blick über den See. Das Konzept des neuen Restaurants stammt dabei von Sternekoch Stefan Heilemann, der 2020 die Küche des renommierten «Hotel Widder» übernommen hat. Das Hotel zählt wie auch das «Alex Lake» zur «The Living Circle»-Gruppe. Passend, dass mit Michael Schuler, auch der neue Küchenchef des «Aqua» bereits an der Seite von Heilemann kochte.

Französische Küche mit regionalen Zutaten

Der 27-Jährige ist bereits seit diesem Sommer für die Küche des «Restaurant Alex» im gleichen Haus verantwortlich. Zuvor kochte er seit 2020 als Sous-Chef im «Widder Hotel» unter Stefan Heilemann. Im «Aqua» legt Schuler seinen Fokus auf die klassisch-französische Küche – mit asiatisch inspirierten Gerichten. Dabei kocht der Chef vor allem mit Zutaten aus der eigenen landwirtschaftlichen Produktion. «Ich möchte mit einfachen, aber überzeugenden Speisen punkten. Die Produkte in 1A-Qualität stehen bei mir im Vordergrund», so Schuler. Sein Menü umfasst dabei vier bis sieben Gänge.

Der gebürtige Deutsche, der in Baden-Württemberg aufgewachsen ist, absolvierte seine Ausbildung im «Hotel Sackmann Baiersbronn». In die Schweiz kam Schuler 2012, um im «Giardino» in Ascona zu arbeiten. Ab 2016 kochte er bereits im Team von Stefan Heilemann im «Ecco» im «Hotel Atlantis». Nach der Schliessung des Hotels angesichts der Corona-Krise wechselte Heilemanns Team in das Restaurant «Widder Bar & Kitchen», das nur wenige Monate später als «Falstaff Hotelrestaurant des Jahres 2020» ausgezeichnet wurde.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Rezept
Kastaniengnocchi mit Pesto
Die Gnocchi sind eigentlich graubeige, erst die Frische des Pestos färbt sie im Teller leuchtend...
Von Vicky Bennison