Sommlier Stefano Petta mit Spitzenkoch Stefan Heilemann und Jörg Arnold, General Manager des «Widder Hotel»

Sommlier Stefano Petta mit Spitzenkoch Stefan Heilemann und Jörg Arnold, General Manager des «Widder Hotel»
Foto beigestellt

Heilemann: Neuer Chefkoch der «Widder Bar & Kitchen»

Der Zwei-Sterne-Koch Stefan Heilemann übernimmt ab 10. Juni 2020 die kulinarische Leitung der «Widder Bar & Kitchen» in Zürich.

Spitzenkoch Stefan Heilemann machte sich mit seiner klaren und frischen Küche in den vergangenen Jahren einen Namen in der Schweizer Gourmet-Szene: 2016 erkochte der gebürtige Deutsche mit seinem Restaurant «Ecco» auf Anhieb zwei Michelin-Sterne. Im April musste das Zürcher Gourmetrestaurant dann schliessen, da das Hotel «Atlantis by Giardino» den Betrieb aufgrund der wirtschaftlich schwierigen Situation durch die Corona-Krise einstellte (Falstaff hat berichtet).

Nun gab der Sternekoch bekannt, dass er auch weiterhin in Zürich kochen wird: Heilemann übernimmt ab 10. Juni die kulinarische Leitung der «Widder Bar & Kitchen» des Zürcher Fünf-Sterne-Hotel «Widder». Verstärkt wird er dabei von seinem langjährigen Team, das den 37-Jährigen somit auch weiterhin begleiten wird. Darunter beispielsweise Gastgeber und Sommelier Stefano Petta, der bereits Übung darin hat, erlesene Weine zu Heilemanns Küche zu kombinieren sowie Chef Patissier André Siedl, der bereits im «Ecco» keine Angst vor ausgefallen klingenden Komponenten, wie Dill oder Atsina-Kresse, hatte. Für Heilemann und sein Team geht mit dem «Widder» zudem ein langjähriger Traum in Erfüllung: «Schon lange wünschen wir uns eine offene Küche um den Gästen näher zu sein und die Kombination aus Klassik und zeitgenössischem Design entspricht ganz unserem Spirit. Hier können wir uns perfekt entfalten. Wir freuen uns sehr auf unser neues zu Hause», so der Spitzenkoch.

«Mit Stefan Heilemann erhält das ‹Widder Hotel› das kulinarische Highlight, das es verdient und Zürich behält ein kulinarisches Team, das seinesgleichen sucht.»
Jörg Arnold, General Manager «Widder Hotel»

Heilemann konnte bereits in jungen Jahren bei den Besten Erfahrungen sammeln: Nachdem er bei Kochlegende Harald Wohlfahrt in der «Traube Tonbach» lernte, kochte er später in dessen Drei-Sterne-Restaurant «Schwarzwaldstube». Nach kanpp zehn Jahren fand Heilmann bei Spitzenkoch Rolf Fliegauf, der eher der molekularen und modernistischen Küche zugetan ist, neue Inspirationen zur Weiterentwicklung seiner Küche. Nachdem er einige Jahre als Sous Chef im «Ecco Ascona» tätig war, übernahm er 2015 die Küche des damals neueröffneten «Ecco Zürich». Heute ist Stefan Heilemann für seinen ganz eigenen Kochstil bekannt, der sowohl von der klassischen Küche als auch von einer gewissen Experimentierfreudigkeit geprägt ist, wobei er immer höchste Produktqualität mit exzellentem Kochhandwerk und seinem charakteristischen Hauch «Säure» kombiniert.

widderhotel.com

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema