Auch das Restaurant «Ecco» von Stefan Heilemann muss Ende April schliessen.

Auch das Restaurant «Ecco» von Stefan Heilemann muss Ende April schliessen.
© Giardino Group 2016

Corona: Zürcher Hotel «Atlantis» schliesst

Das «Atlantis by Giardino» in Zürich wird aufgrund der wirtschaftlich schwierigen Situation Ende April schliessen. Das bedeutet auch das Ende des Sternerestaurants «Ecco».

Die «Neue Hotel Atlantis AG» plant den Betrieb des Zürcher «Atlantis by Giardino» mit Ende April einzustellen. Als Gründe dafür wurden einerseits die Kostenstruktur sowie die sich rasch verschlechternde wirtschaftliche Situation, bedingt durch die Corona-Krise, genannt. Damit schliesst auch eines der besten Restaurants von Zürich: Spitzenkoch Stefan Heilemann erkochte mit seinem Restaurant «Ecco» 2016 auf Anhieb zwei Michelin-Sterne. Seitdem machte sich der gebürtige Deutsche, der bereits als Souschef von Rolf Fliegauf kochte, mit seiner klaren und frischen Küche einen Namen in der Schweizer Gourmet-Szene. Wie es nun mit dem «Ecco» weitergeht und welche Pläne der Sternekoch selbst verfolgt, ist noch offen.

Die Eigentümer des «Atlantis» führen im Moment Gespräche mit Investoren, die das Hotel möglicherweise in einigen Monaten übernehmen könnten, wobei nicht sicher ist, ob der neue Besitzer auch die Mitarbeiter übernehmen würde. Von den derzeitigen Kündigungen sind insgesamt 140 Mitarbeitende betroffen, für langjährige Angestellte soll ein Sonderfonds zur Verfügung stehen. Der Verwaltungsratspräsident der Neuen Hotel Atlantis AG, Dr. Issa Al Kawari bedauert die «Schliessung des Hotels ausserordentlich, aber die aktuelle Wirtschaftskrise lässt uns keine andere Wahl.»

Und auch Philippe Frutiger, CEO der Giardino Group AG, zeigt sich betroffen: «Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitenden und bei der Neuen Hotel Atlantis AG für die erfolgreichen Jahre. Gemeinsam haben wir Ausserordentliches geschaffen im Hotel, in der Gastronomie und im Spa. Darum tut mir die geplante Schliessung sehr leid.»

www.atlantisbygiardino.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Das Zürcher «Ecco» von Stefan Heilemann: Es geht kaum besser, nur anders.
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Ecco
Stefan Heilemann erkochte mit seinem «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei...
Von Claude del Principe
Mehr zum Thema
«If I can make it there, I'll make it anywhere...» New Yorks inoffizielle Hymne hat auch nach zwei Jahren Pandemie nichts von ihrer Richtigkeit eingebüsst. Für die Gastronomie hat sich dennoch (fast) alles verändert.
New York
Kulinarik-News aus New York
Die Corona-Pandemie liess im Big Apple auch gastronomisch keinen Stein auf dem anderen. Manche...
Von Angelika Ahrens