Antonio Colaianni verlässt «Ristorante Ornellaia»

Spitzenkoch Antonio Colaianni steht künftig nicht mehr im «Ornellaia» am Herd.

Foto beigestellt

Spitzenkoch Antonio Colaianni steht künftig nicht mehr im «Ornellaia» am Herd.

Spitzenkoch Antonio Colaianni steht künftig nicht mehr im «Ornellaia» am Herd.

Foto beigestellt

http://www.falstaff.ch/nd/antonio-colaianni-verlaesst-ristorante-ornellaia/ Antonio Colaianni verlässt «Ristorante Ornellaia» Der Starchef kocht nur noch bis Ende April in dem renommierten Bindella-Restaurant in Zürich. Bindella kehrt ab dann zu seinen Wurzeln und Italianità auf höchstem Niveau zurück. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/d/5/csm_Bindella-Ornellaia-Credit-Foto-Colaianni-2640_8053494c4d.jpg

Im September 2021 übernahm Starchef Antonio Colaianni die Küchenleitung im Zürcher «Ristorante Ornellaia». Hinter ihm liegen herausforderende Monate – angefangen von zahlreichen Corona-Massnahmen bis hin zum aktuellen Fachkräftemangel, der ihn schliesslich zu seiner Entscheidung, das «Ornellaia» als Chef zu verlassen, bewog.

Für Rudi Bindella jr. sei Colaianni nach wie vor der beste italienische Koch der Schweiz. «Mit dem Fachkräftemangel der letzten Monate ist es für uns sehr herausfordernd bis fast unmöglich geworden, auf Sterne-Niveau zu kochen», so Bindella. Gute Leute, sowohl in der Küche als auch im Service, seien ein rares Gut. «Man muss sich vorstellen, wir haben bei 40 Sitzplätzen sieben Köche!» Dass viele hochdotierte Chefs ihr Restaurant nur am Abend öffnen, sei eine zusätzliche Belastung. «Den Jungen gefällt das natürlich. Doch mit einem Lokal an der hochfrequentierten Bahnhofstrasse sind solche Öffnungszeiten schlicht nicht umsetzbar.»

Ab Mai 2023 werden Rudi Bindella jr. und Antonio Colaianni somit getrennte Wege gehen. Das Restaurant erhält ab diesem Zeitpunkt einen neuen Gastgeber, der den Bindella-Stammgästen kein Unbekannter ist: Antonio Bordone. Er war bereits in der Zürcher «Cantinetta Antinori» tätig sowie als Gastgeber im «Bianchi» am Limmatquai. Nun kehrt Bordone mit dem «Ornellaia» wieder in die Famiglia zurück. «Wir besinnen uns mit diesem Entscheid auf unsere italienischen Wurzeln und fahren künftig ein etwas anderes Niveau. Kurz: Italianità auf höchster Oktave», so Bindella.

Mehr zum Thema

News

Fabian Fuchs wird Küchenchef der «Neuen Taverne»

Der Spitzenkoch übergibt sein Zürcher Restaurant «EquiTable» an Sous Chef Julian Marti und kocht ab sofort in Nenad Mlinarevics «Neuer Taverne».

News

Germann und Caminada übernehmen «Mammertsberg»

Andreas Caminada pachtet den renommierten «Mammertsberg» am Bodensee und übergibt die Küchenleitung an Sternekoch Silvio Germann.

News

«Igniv Bad Ragaz»: Joël Ellenberger wird neuer Chef

Nach sieben Jahren verlässt Sternekoch Silvio Germann das «Igniv». Sein Nachfolger stammt ebenso aus der Caminada-Familie: Joël Ellenberger...

News

«Kempinski St. Moritz» künftig ohne Schmidberger und Brändli

Mit dem Besitzerwechsel des «Kempinski Grand Hotel des Bains» wechseln nun auch die Chefs: Die Sterneköche Matthias Schmidberger und Reto Brändli...

News

Zwei neue Chefs für die Balance Familie

Christoph Schmitz ist seit kurzem neuer Küchenchef des «Bad Ramsach Quellhotel». Im Januar übernahm Florian Gilges neu die Küchenleitung des «Seerose...

News

Gstaad: Cristian Asato ist neuer Chef im «Megu»

Der peruanisch-japanische Spitzenkoch Cristian Asato übernimmt als neuer Head Chef das japanische Restaurant «Megu» im renommierten «The Alpina...

News

«Bergwelt Grindelwald»: Marcus G. Lindner wird neuer Küchenchef

Der Spitzenkoch übernimmt die Küchenleitung des neuen Swiss Design Hotel «Grindelwand», das im Sommer 2021 im Berner Oberland eröffnet.

News

«Kempinski Engelberg»: Michéle Müller wird neue Executive Chefin

Mit der Übernahme der Küchenleitung im «Kempinski Engelberg» wird die Spitzenköchin die erste weibliche Küchenchefin in einem Schweizer Luxushotel.

News

Werner Rothen verlässt «Obstberg»

Nach nur sieben Monaten verlässt der Sternekoch mit Ende des Jahres die «Brasserie Obstberg». Domenic Spycher übernimmt die Küchenleitung.

News

Colaianni geht ins «Ristorante Ornellaia»

Der aus «Mesa» und «Gustav» bekannte Antonio Colaianni übernimmt per 1. September die Küchenleitung im Zürcher «Ristorante Ornellaia».

News

Werner Rothen wird neuer Küchenchef des «Obstberg»

Der Sternekoch übernimmt ab dem 1. Juni 2020 die Küchenleitung der «Brasserie Obstberg» in Bern.

News

Heilemann: Neuer Chefkoch der «Widder Bar & Kitchen»

Der Zwei-Sterne-Koch Stefan Heilemann übernimmt ab 10. Juni 2020 die kulinarische Leitung der «Widder Bar & Kitchen» in Zürich.

News

Hümbs: Neuer Chef Patissier im «Dolder Grand»

Der mehrmals als «Patissier des Jahres» ausgezeichnete Christian Hümbs wird ab November neuer Chef Patissier des Zürcher «Dolder Grand».

News

«Chesery»: Lindner übernimmt von Speth

Nach 35 Jahren verlässt Spitzenkoch Robert Speth das Restaurant «Chesery». Marcus G. Lindner wird die Küchenleitung übernehmen.

News

Neuer Chefkoch in der «Villa Principe Leopoldo»

Nachdem Spitzenkoch Dario Ranza die «Villa Principe Leopoldo» in Lugano verlassen hat, übernimmt Cristian Moreschi die Küche des Restaurants.

News

Sven Wassmer wechselt ins Grand Hotel Quellenhof

Mit seiner privaten und beruflichen Partnerin Amanda Wassmer-Bulgin wird der Spitzenkoch ab kommenden Jahr das Gastronomiekonzept umkrempeln.

News

Jeroen Tamme Achtien ist neuer Küchenchef im Hotel Vitznauerhof

Das Niederländische Nachwuchstalent übernimmt mit dem Start der Sommersaison die Küchenleitung im «Vitznauerhof» und im «Waldhotel Davos».

News

Fritz Lambada mit neuem Koch

Das Winterthurer Gourmet-Restaurant «Fritz Lambada» hat einen neuen Küchenchef. Der ehemalige Sous-Chef Michael Dober übernimmt definitiv.

News

Ein grosser Koch hört auf

Markus Neff vom Waldhotel Fletschhorn in Saas-Fee kochte jahrelang auf 18 Punkten. Nun hört er auf. Wer seine Küche ein letztes Mal erleben will, hat...

News

Neuer Küchenchef im «Restaurant Opera» in Zürich

David Krüger kreiert Menüs, deren Fokus auf Regionalität liegt, und setzt dabei Urprodukte in Szene.