Restaurant der Woche: Magdalena

Eine der grossen Entdeckungen in diesem Jahr: das «Magdalena» in Rickenbach.

© digitalemassarbeit.ch

Eine der grossen Entdeckungen in diesem Jahr: das «Magdalena» in Rickenbach.

© digitalemassarbeit.ch

Das hoch über Schwyz und dem Vierwaldstättersee gelegene «Magdalena» hat das Zeug zur Entdeckung des Jahres. Man spürt auf jedem Teller, an der Herzlichkeit des Services und an kleinen Details wie der Bücherwand beim Eingang, dass sich das dreiköpfige Inhaber-Team mit diesem zauberhaften Lokal einen Jugendtraum erfüllt hat. In der Küche gibt Dominik Hartmann, zuvor Souschef von Fabian Fuchs im Zürcher «Equitable», den Takt an.

Grossartige Kulinarik

Seine Gerichte sind frisch, naturverbunden und erstklassig abgeschmeckt. Uns begeistern schon die Amuse-Bouches, vor allem die Kohlrabi-Essenz mit Lieb­stöckel-Öl, das Felchen-Tatar mit Sauerampfer und Stangensellerie und die Tartelette mit Safran, Karotte und Sanddorn. Ein weiteres Highlight: das Gemüsepotpourri mit Hafer-Kräuter-Milch, das dank verschiedenster Texturen und Sorten so gut schmeckt, dass es von Hartmanns einstigem Chef Andreas Caminada stammen könnte. Gegen Ende der Speisefolge werden die Aromen kräftiger und dichter. Der Genuss aber bleibt genauso gross, sowohl beim knusprig-saftigen Schweinebauch mit Maroni und Kräuterseitlingen als auch bei der zu fleischiger Konsistenz verdichteten Rande mit Scha­lotten und Buchweizen.

Den Schlusspunkt setzt Patissier Mike Suppiger mit einer Va­riation von Rohmilch, Rhabarber und Hafer, dazu ein Soufflé, von dem man am liebsten ein halbes Dutzend essen möchte. Das Menü (7 Gänge für 120 Franken) sowie die mit Sorgfalt und Expertise ausgesuchten Weine sind so günstig, dass es nach einem grosszügigen Trinkgeld schreit. Das hat sich der Service aber sowieso schon zuvor auf eindrückliche Weise erarbeitet: zurückhaltend, herzlich und kompetent.

Bewertung

Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 20 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 94 von 100

Magdalena
Rickenbachstrasse 127
6432 Rickenbach
T: +41 41 8100606
restaurant-magdalena.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 03/2020
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Rössli

Das «Rössli» in Bad Ragaz glänzt mit saisonalen Gerichten und einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Neue Taverne

Die Taverne glänzt mit geschmackvollen Interieur, feinsten vegetarischen Gerichten und einer äusserst umfangreichen Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Blau

Aromaintensive Küche, experimentelle Weine und ein Speisesaal im Bauhaus-Stil warten im Zürcher Restaurant «Blau» auf.

News

Restaurant der Woche: Chez Donati

Das «Chez Donati» in Basel wurde neu übernommen: Bindella ergänzt die Speisekarte um Saisongerichte und führt eine Weinkarte mit edlen Tropfen aus...

News

Restaurant der Woche: Weinlaube

Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von gutem...

News

Restaurant der Woche: Einstein

Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner Gerichte.

News

Restaurant der Woche: Chesa Grischuna

Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu machen.

News

Restaurant der Woche: Trübli

Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine die Speisen...

News

Restaurant der Woche: Afghan Anar

Eine herzliche Exkursion in die afghanische Küche kann im «Afghan Anar» in Zürich erlebt werden. Authenzität wird in dem gemütlichen Lokal...

News

Restaurant der Woche: Baur's

Auf der Karte des kürzlich eröffneten «Baur's» im Fünf-Sterne-Hotel «Baur au Lac» in Zürich stehen sowohl Klassiker als auch neuartige...

News

Restaurant der Woche: Räblus

Mit Blick auf den Bielersee kann man im «Räblus» Fischklassiker und weitere Tellergerichte geniessen, die vom Silbertablett serviert werden.

News

Restaurant der Woche: Tobias Buholzer

Tobias Buholzers Fünfgänger besteht aus zehn Gerichten. Zu jedem der meisterhaft komponierten vegetarischen Speisen serviert der Chefkoch noch eine...

News

Restaurant der Woche: Guarda Val

Das «Guarda Val» befindet sich inmitten der Maiensäss-Siedlung des gleichnamigen Hotels in Graubünden. Der Küchenstil ist klassisch geprägt mit ein...

News

Restaurant der Woche: Verve by Sven

Einige Gerichte des neueröffneten «Verve by Sven» zeigen die leitende Hand Wassmers, andere lassen sich eher in die gepflegte Hotelküche für...

News

Restaurant der Woche: Glow by Armin Amrein

Der erfahrene Koch Armin Armrein legt in seinem «Glow» in Davos viel Originalität und Stilwillen an den Tag. Klassischen Gerichten verleiht er einen...

News

Restaurant der Woche: Pavillon

Das «Pavillon» im «Baur au Lac» zählt vermutlich zu einen der schönsten Restaurants von Zürich.

News

Restaurant der Woche: Memories im Grand Resort

Vier von vier Falstaff-Gabeln für das «Memories» im «Grand Resort» – hier wird sogar eine einfache Karotte zu einem kulinarischen Kunstwerk.

News

Restaurant der Woche: Weid

Forellen aus eigener Zucht sind das Leitmotiv des «Weid» in Heiden, aber auch die Fleischgerichte sind vorzüglich. Hinzu kommt die Terrasse mit...

News

Restaurant der Woche: La Rôtisserie

Die «La Rôtisserie» zählt dank fantasievoller Küche unter Spitzenkoch Stefan Jäckel wieder zu den kulinarischen Hotspots in Zürich.

News

Restaurant der Woche: 1904 Designed by Lagonda

Der neue Fine-Dining-Tempel in Zürich beeindruckt mit geschmackvollen Design, das sich in den Speisen des Küchenchefs Thomas Bissegger fortsetzt.