Eine der grossen Entdeckungen in diesem Jahr: das «Magdalena» in Rickenbach.

Eine der grossen Entdeckungen in diesem Jahr: das «Magdalena» in Rickenbach.
© digitalemassarbeit.ch

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten Gebäudes sind in die Neugestaltung miteingeflossen.

Das hoch über Schwyz und dem Vierwaldstättersee gelegene «Magdalena» hat das Zeug zur Entdeckung des Jahres. Man spürt auf jedem Teller, an der Herzlichkeit des Services und an kleinen Details wie der Bücherwand beim Eingang, dass sich das dreiköpfige Inhaber-Team mit diesem zauberhaften Lokal einen Jugendtraum erfüllt hat. In der Küche gibt Dominik Hartmann, zuvor Souschef von Fabian Fuchs im Zürcher «Equitable», den Takt an.

Grossartige Kulinarik

Seine Gerichte sind frisch, naturverbunden und erstklassig abgeschmeckt. Uns begeistern schon die Amuse-Bouches, vor allem die Kohlrabi-Essenz mit Lieb­stöckel-Öl, das Felchen-Tatar mit Sauerampfer und Stangensellerie und die Tartelette mit Safran, Karotte und Sanddorn. Ein weiteres Highlight: das Gemüsepotpourri mit Hafer-Kräuter-Milch, das dank verschiedenster Texturen und Sorten so gut schmeckt, dass es von Hartmanns einstigem Chef Andreas Caminada stammen könnte. Gegen Ende der Speisefolge werden die Aromen kräftiger und dichter. Der Genuss aber bleibt genauso gross, sowohl beim knusprig-saftigen Schweinebauch mit Maroni und Kräuterseitlingen als auch bei der zu fleischiger Konsistenz verdichteten Rande mit Scha­lotten und Buchweizen.

Den Schlusspunkt setzt Patissier Mike Suppiger mit einer Va­riation von Rohmilch, Rhabarber und Hafer, dazu ein Soufflé, von dem man am liebsten ein halbes Dutzend essen möchte. Das Menü (7 Gänge für 120 Franken) sowie die mit Sorgfalt und Expertise ausgesuchten Weine sind so günstig, dass es nach einem grosszügigen Trinkgeld schreit. Das hat sich der Service aber sowieso schon zuvor auf eindrückliche Weise erarbeitet: zurückhaltend, herzlich und kompetent.

Bewertung

Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 20 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 94 von 100

Magdalena
Rickenbachstrasse 127
6432 Rickenbach
T: +41 41 8100606
restaurant-magdalena.ch

Erschienen in
Falstaff Nr. 03/2020

Zum Magazin

Alexander Kühn
Autor
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach