Kroatien: Erster Stern für Christian Kuchlers Dependance

Das Boutique Hotel «Alhambra» auf der kroatischen Insel Lošinj.

Foto beigestellt

Das Boutique Hotel «Alhambra» auf der kroatischen Insel Lošinj.

Das Boutique Hotel «Alhambra» auf der kroatischen Insel Lošinj.

Foto beigestellt

Erst im Frühjahr 2021 eröffnete Zwei-Sternekoch Christian Kuchler, Chef der «Taverne zum Schäfli» in Wigoltingen, seine erste Dependance in Kroatien. Mit dem Restaurant «Alfred Keller» brachte er somit seine regionale Küche von Zürich direkt auf die kroatische Insel Lošinj. Die Küchenleitung vor Ort übernahm der österreichische Chef Michael Gollenz, der nun wenige Monate nach der Eröffnung mit seinem ersten Stern ausgezeichnet wurde.

Mit seiner Philosophie, klassische französische Kochkunst mit besten regionalen Zutaten der Insel zu kombinieren, machte sich der 26-Jährige Gollenz schnell einen Namen auf der Insel. «Uns wurde schnell klar, dass wir mit Michael einen sehr talentierten Koch gewählt haben, der die Küche des ‹Alfred Keller› in eine neue Dimension bringen würde», so Peter Schoch, Schweizer CEO der «Lošinj Hotels & Villas», zu dem das Restaurant in der Cikat Bucht gehört.

In der Küche des «Alfred Keller» legt Gollenz grossen Wert auf nachhaltige Produkte und lokalen Lebensmittelanbau: Die frischen Kräuter für die wechselnden Speisen wachsen im hoteleigenen Garten und der Fisch wird jeden Tag frisch beim befreundeten Weltmeister im Speerfischen bestellt, der ihm morgens seinen Fang per Foto anpreist. Um neue Ideen für seine Kreationen zu sammeln, verbringt der Chef seine Freizeit auch des Öfteren im hoteleigenen Bio-Kräutergarten oder fährt eine Runde mit dem Motorrad über die Insel. «Es ist einfach ein tolles Gefühl zu wissen, dass die Eigenkreationen und die Mühe und Leidenschaft, die wir in unsere tägliche Arbeit stecken, sowohl von den Gästen, aber auch von Kritikern als herausragend wahrgenommen werden», so Gollenz.

Gourmet-Hotspot Kroatien

Neben dem «Alfred Keller» im Boutiquehotel «Alhambra» wurden im Rahmen der Guide Michelin-Verleihung zwei weitere Restaurants neu mit einem Stern ausgezeichnet: Das Gourmetrestaurant «Nebo», das sich im fünften Stock des neuen «Hilton Costabella» in Rijeka befindet, verfügt ab sofort nicht nur über einen einizigartigen Blick über die Adria, sondern unter der Leitung des jungen Chefs Deni Srdoč auch über einen Michelin Stern. Und auch Chef Emanuele Scarello wurde bereits nach seiner ersten Saison mit dem Restaurant «Agli Amici» am Yachthafen von Rovinj mit einem Stern geehrt.

Mehr zum Thema

News

Die besten Metzger der Schweiz

Falstaff hat sich auf die Suche nach den besten Metzgern der Schweiz gemacht. Obwohl die Zahl der Betriebe in den letzten Jahren rückläufig war,...

News

Top 8: Die beliebtesten Speisepilze

Ob Parasol, Eierschwammerl oder Steinpilze, sie alle schmecken frisch und selbst gepflückt am besten. Eine Übersicht über die Favoriten der heimischen...

News

«The 5»: Gourmet-Pop-Up in Zürich

Bei dem Dinnerspektakel kreieren fünf Spitzenköche fünf Gänge in fünf Farben – darunter die Sterneköche Heiko Nieder und Ana Roš.

News

Die 10 günstigsten Sterne-Restaurants der Welt

Ein Besuch im Sterne-Restaurant muss nicht unbedingt ein Vermögen kosten. Wir verraten, wo auf der Welt Sie auch für wenig Geld in höchste...

News

Guide Michelin Schweiz: Vier neue Zwei-Sterne-Restaurants

Am 2. Februar wurden die neuen Michelin-Sterne für die Schweiz verliehen – mit einer Rekordanzahl von Schweizer Zwei-Sterne-Restaurants und der...

News

Guide Michelin England: Zwei neue 3-Sterne-Restaurants

Zwei Londoner Betriebe wurden in diesem Jahr von Guide Michelin erstmals mit der Höchstwertung belohnt, der Österreicher Johannes Nuding verteidigt...

News

Guide Michelin Schweiz 2021 findet digital statt

Am 2. Februar gibt der Guide Michelin seine neueste Restaurant-Auswahl für die Schweiz bekannt: Die begehrten Michelin-Sterne werden aufgrund der...

News

Guide Michelin Frankreich: Neues 3-Sterne-Restaurant

Das «AM par Alexandre Mazzia» in Marseille wurde mit dem dritten Stern prämiert, erstmals erhielt ein veganes Restaurant einen Stern. Alle...

News

Guide Michelin Schweiz: Zwei neue Sterne für beide «Igniv»

Sven Wassmer wurde auf Anhieb mit zwei Sternen prämiert und auch die beiden «Igniv by Andreas Caminada» erhielten mit Silvio Germann und Marcel Skibba...

News

«Paul Bocuse» verliert seinen Drei-Sterne-Status

Seit 1965 wurde das französische Restaurant «Paul Bocuse» ununterbrochen mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Der neue Guide stösst ihn vom Thron....

News

Cornelius Speinle verlässt Hamburger Luxushotel «The Fontenay»

Küchenchef Cornelius Speinle hört im November im «Lakeside» auf, dann wird es keine klassische Haute Cuisine mehr geben. Nachfolger Stefan Wilke setzt...

News

Guide Michelin 2019: Dritter Stern für Juan Amador

Sensationsergebnis im Michelin-Guide für Europas Hauptstädte: Erstmals drei Sterne in Österreich. Fabian Günzels «Aend» bekommt einen Stern.

News

Guide Michelin Schweiz 2019: «Focus Vitznau» von 0 auf 2

Patrick Mahler erhielt auf Anhieb zwei Sterne, auch Laurent Eperon vom «Baur au Lac» erhielt den zweiten Stern und Jeroen Tamme wurde mit seinem...

News

Guide Michelin 2019 um drei Monate verschoben

Die Erscheinungstermine des renommierten Guides für die Ausgaben Schweiz und Deutschland erscheinen statt in diesem November erst im Februar 2019.

News

«Frantzén» holt erstmals drei Sterne nach Schweden

Der neue Michelin-Guide «Nordic Countries» birgt eine veritable Sensation: Nun ist auch Schweden im kulinarischen Olymp angekommen.

News

Guide Michelin 2018: Neuer 3-Sterner in Italien

Der Südtiroler Spitzenkoch Norbert Niederkofler schaffte mit seinem Restaurant «St. Hubertus» den Aufstieg in den 3-Sterne-Olymp. Alle Ergebnisse im...

News

Guide Michelin Deutschland: Jan Hartwig ist neuer Dreisterner

Neue Sterne für Deutschland: Nils Henkel kocht auf Burg Schwarzenstein den zweiten Stern zurück, Jan Hartwig holt drei Sterne nach München.

News

Guide Michelin: Zwei neue 2-Sterner in der Schweiz

Neu in der 2-Sterne-Riege: «Einstein Gourmet» und «Taverne zum Schäfli». Bei den 3-Sterne-Restaurants bleibt alles beim Alten.

News

Guide Michelin und Robert Parker bündeln Kräfte

Der internationale Restaurantguide beteiligt sich zu 40 Prozent am Wine Advocate und an RobertParker.com.

News

«Ecco Zürich» erkocht auf Anhieb zwei Sterne

Guide Michelin Schweiz 2017: das «Silver» in Vals rückt in die zwei Sterne Liga auf, Andreas Caminada erkocht mit «IGNIV» ersten Stern.