Christian Hümbs veröffentlicht neues Backbuch

«Dolder»-Chef Patissier Christian Hümbs

© DK Verlag/Jan C. Brettschneider

Chef Patissier Christian Hümbs

«Dolder»-Chef Patissier Christian Hümbs

© DK Verlag/Jan C. Brettschneider

Christian Hümbs, der mehrfach als «Patissier des Jahres» ausgezeichnet wurde, übernahm Ende 2019 die Stelle des Chef Patissiers im renommierten Fünf-Sterne-Haus «Dolder Grand» in Zürich. Nach den zum Teil schwierigen Monaten angesichts der Corona-Krise präsentiert er nun gemeinsam mit dem DK Verlag Dorling Kindersley sein neustes Backbuch: Mit «Back dich um die Welt – 90 süsse Rezepte gegen Fernweh» nimmt Hümbs seine Leser mit auf eine Entdeckungstour quer durch die Welt.

Auf insgesamt 224 Seiten präsentiert der Patissier verschiedene Kuchenrezepte, Backideen und Trends, die von den besten Küchen beziehungsweise Backstuben der Welt inspiriert sind und stellt jeweils beliebte Klassiker vor. Dabei führt die kulinarische Reiseroute quer durch den Erdball: In Österreich gibt es beispielsweise Mohnstriezeln, in den Niederlanden den Oliebollen und in Russland die Milchmädchentorte. Japan ist durch die beliebten Mochi vertreten und in Südamerika gibt es Mais-Blinis mit Popcorn-Sahne. Dabei verleiht der Star-Patissier jedem landestypischen Gebäck seine persönliche Note

Für die Rezepte liess sich Hümbs von seinen Reisen inspirieren: «Das Schöne an meinem Beruf ist ja unter anderem die Weltoffenheit. In allen Küchen und Backstuben spricht man die gleiche Sprache: Nämlich die des Genusses und der Liebe zu guten Zutaten.» Dem gelernten Koch und Konditor zufolge sei Backen global – jedes Land habe seine eigene, oftmals althergebrachte Tradition.

Wir haben eine kleine Rezept-Kostprobe zum Ausprobieren und Nachkochen:


© DK Verlag/Jan C. Brettschneider

«Back dich um die Welt»
90 süsse Rezepte gegen Fernweh

Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
Umfang: 224 Seiten
ISBN: 978-3-8310-4348-4
Preis: CHF 39.90
dorlingkindersley.de/christian-huembs

 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Gewinnen Sie eines von vier Big Green Egg Kochbüchern

Das Big Green Egg-Buch ist die Kochbibel für jeden Big Green Egg-Foodie. Wir verlosen vier Exemplare.

Advertorial
News

Niederösterreichs Top-Heurige 2021

Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

News

Bottura eröffnet «Gucci Osteria» in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

News

Drei Kürbis-Rezepte von Spitzenköchen

Sie sind bunt, oft kurios geformt und immer gesund – Kürbisse sorgen auch bei düsterem Herbstwetter für fröhliche Farbtupfer auf dem Teller. Wie...

News

Kürbis: Vielgesichtige Giganten

Kürbis wächst auf allen fünf Kontinenten und ist seit Jahrtausenden fester Bestandteil der Kulinarik ebenso wie der Kultur – und das nicht erst seit...

News

Äpfel und was man aus ihnen machen kann

James Rich präsentiert in seinem Buch Rezepte aus dem Obstgarten. Drei davon gibt’s hier zum Nachkochen bzw. -backen.

News

Italien: Den Süden kosten

Drei kreative Rezeptideen aus dem Buch »Food of the Italian South« von Katie Parla.

News

Gemüsekochbuch: Die sechs Jahreszeiten

Beim Essen gibt es viel mehr als nur vier Jahreszeiten – je nach Wetter ist stets ein anderes Gemüse reif. Starkoch Joshua McFadden hat seinem...

Rezept

Sautierte Speiserüben mit Pflaumen und Radicchio

Das Rezept von US-Starkoch Joshua McFadden ist schnell zubereitet und schmeckt herrlich. In seinem Kochbuch »Die sechs Jahreszeiten« präsentiert der...

News

Buchtipp: Der Jaga und der Koch

Im Koch-Revier von Spitzenkoch Rudi Obauer aus Werfen. Der Jaga und der Koch. Eine besondere Beziehung.

News

Hans Stucki: Unveröffentlichte Lieblingsrezepte

Am 9. April wäre der legendäre Spitzenkoch 90 Jahre alt geworden. Wir verraten drei seiner liebsten Rezepte, neu interpretiert von Freunden und...

News

Buchtipp: «Heute kocht mein Ofen»

Kochen im Ofen: 128 Rezeptinspirationen, die zeigen wie man nach der Vorbereitungsarbeit, den Backofen die restliche Arbeit überlässt.

News

Der europäische Geschmack von Weihnachten

Die Suppentradition von Österreich über Deutschland und Polen bis Estland u.v.m. PLUS: Drei Rezepttipps zum Nachkochen.

News

Tanjas Kochbuch: Die Spitzenköchin ganz persönlich

Tanja Grandits lud zur Vernissage ihres Werkes «Tanjas Kochbuch – Vom Glück der einfachen Küche» – und zwar in ihrem Zuhause.

News

Ältestes Kochbuch der Schweiz neu aufgelegt

Von Biberschwanz bis Kalbsschlegel: Das bisher unbekannte Kochbuch aus dem Jahr 1559 gibt Einblicke in einstige Ess- und Trinkgewohnheiten.

News

Top 5: Kulinarische Urlaubserinnerungen in Buchform

Die Urlaubszeit ist zwar vorbei, diese Kochbücher sorgen aber auch jetzt noch für Sommerfeeling. Über Südfrankreich nach Umbrien, Tel Aviv usw.

Rezept

Buchteln mit Vanillesauce

Karola Schellhorn, die Mutter des bekannten Gastronomen und Politikers, verrät ihr Lieblingsrezept in »Schellhorns Generationenkochbuch«.

News

«My Way»: Tim Raue gibt Einblicke in Kochkunst und Leben

In Hamburg luden der Callwey Verlag und Tim Raue zur kulinarischen Buchpremiere in vier Gängen, Erscheinungstermin ist der 9. Februar.

News

Vom Potenzial ungewöhnlicher Zutaten

Margot van Assche eröffnet in ihrem «Buch Rose, Schwein & Feigenblatt» neue kulinarische Perspektiven.

News

Falstaff Kochbuch bei Grazer Kochbuchmesse ausgezeichnet

Das Falstaff Kochbuch »Four Seasons« belegt den 5. Platz des österreichischen Kochbuchpreises Katharina Prato in der Kategorie »Themenkochbuch«.