Hümbs: Neuer Chef Patissier im «Dolder Grand»

Das «The Dolder Grand» verfügt mit seiner erhöhten Lage einen herrlichen Blick auf Zürich, den See und die Alpen.

© The Dolder Grand

Das «The Dolder Grand» verfügt mit seiner erhöhten Lage einen herrlichen Blick auf Zürich, den See und die Alpen.

© The Dolder Grand

Christian Hümbs, der erst kürzlich am Festival «The Epicure – Days of Culinary Masterpieces» von Spitzenkoch Heiko Nieder als Gastkoch teilnahm (Falstaff hat berichtet), verlängert nun seinen Aufenthalt im «The Dolder Grand»: Ab November übernimmt er dort die Stelle des Chef Patissiers.

Der gebürtige Deutsche startete seine Karriere mit zwei Lehren: Zuerst zum Konditor, dann zum Koch. Mit seinen aussergewöhnlichen Kreationen machte er sich sehr schnell einen Namen in der Welt der Pâtisserie: Egal ob Früchte, Gemüse, Kräuter oder Gewürze – Hümbs experimentiert  mit verschiedensten, zum Teil unkonventionellen, Zutaten und schafft so immer wieder neue fantasievolle Gerichte und Kombinationen, wie beispielsweise Kürbis zu Kokos, Estragon mit Vanilleessig, Rhabarber zu Petersilie oder Eisenkraut mit Sauerteig.

Hümbs, der mitunter als Jury-Mitglied in der Sat.1-TV-Sendung «Das grosse Backen» bekannt ist, war bereits als Chef Patissier auf der «Stromburg» bei Johann Lafer tätig, später als Chef Patissier im Sylter «La Mer» im «Hotel A-Rosa» sowie in gleicher Position im «Restaurant Haerlin» im Hamburger «Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten». Nachdem er rund zwei Jahre als Chef Patissier an der Seite von Jan Hartwig, seinem besten Freund, im «Restaurant Atelier» im «Hotel Bayrischer Hof» in München tätig war, wechselt er im November 2019 ins «The Dolder Grand».

www.dolderhotelag.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Wenn Champagner und Chili Tango tanzen

Ein Abenteuer zum Herzen der Paprika brachte 13 Spitzenköche zusammen, die mit der Schote einzigartige Rezepte zu KRUGS Champagner kreierten.

News

Quiz: Sind Sie Oktoberfest?

München im Ausnahmezustand – und Sie mitten drin? Machen Sie den Test, denn ab 22. September heisst es wieder: «O'Zapft is!».

News

Jubiläum: KRUGS Geschmacksspiele mit Champagner

Seit fünf Jahren wählt KRUG jährlich ein Lebensmittel, mit dem Spitzenköche auf abenteuerliche Weise einzigartige Kombinationen zu Champagner kreieren...

News

Restaurant der Woche: Vivid

Saisonalität und Regionalität sind wichtige Stichworte im lauschigen «Vivid», das sich im Hotel «Schatzmann» in Triesen befindet.

News

Restaurant der Woche: Schlüssel

Das Restaurant in Zürich setzt auf Klassiker und überlässt qualitativ hochwertiger Produkte den Vorrang. Auf der Weinkarte findet sich eine Vielfalt...

News

Restaurant der Woche: Regina Montium

Schweizer Produkte aus der Umgebung und Gemüse aus dem eigenen Garten – die Menüs im Restaurant in Rigi Kaltbad zeichnen sich durch ihre Frische aus.

News

Alkoholfreie Speisenbegleiter im Vormarsch

Es muss nicht immer Wein sein: Mit Frucht- und Gemüsesäften, Tee, Fermentierten und Eigenkreationen von 
Sommeliers eröffnet sich ein buntes Feld.

News

Wine Food Pairing: Eine Pizza wie ein Gemälde

Chef Ricky Mohammad von der Zürcher «Santa Lucia Paradeplatz» verrät, wie die beliebte Pizza Michelangelo zu Hause gelingt.

News

Aperitivo: Das Essen vor dem Essen

Der Aperitivo ist eine der schönsten italienischen Kulinarik-Traditionen. Wir präsentieren sechs Rezepttipps, die dazu perfekt passen.

News

Nudeln: Pasta della Nonna

Wie von Oma oder Mama: Sechs mal Inspiration für die kreative italienische Nudelküche.

News

«Chesery»: Lindner übernimmt von Speth

Nach 35 Jahren verlässt Spitzenkoch Robert Speth das Restaurant «Chesery». Marcus G. Lindner wird die Küchenleitung übernehmen.

News

Neuer Chefkoch in der «Villa Principe Leopoldo»

Nachdem Spitzenkoch Dario Ranza die «Villa Principe Leopoldo» in Lugano verlassen hat, übernimmt Cristian Moreschi die Küche des Restaurants.

News

Sven Wassmer wechselt ins Grand Hotel Quellenhof

Mit seiner privaten und beruflichen Partnerin Amanda Wassmer-Bulgin wird der Spitzenkoch ab kommenden Jahr das Gastronomiekonzept umkrempeln.

News

Jeroen Tamme Achtien ist neuer Küchenchef im Hotel Vitznauerhof

Das Niederländische Nachwuchstalent übernimmt mit dem Start der Sommersaison die Küchenleitung im «Vitznauerhof» und im «Waldhotel Davos».

News

Fritz Lambada mit neuem Koch

Das Winterthurer Gourmet-Restaurant «Fritz Lambada» hat einen neuen Küchenchef. Der ehemalige Sous-Chef Michael Dober übernimmt definitiv.

News

Ein grosser Koch hört auf

Markus Neff vom Waldhotel Fletschhorn in Saas-Fee kochte jahrelang auf 18 Punkten. Nun hört er auf. Wer seine Küche ein letztes Mal erleben will, hat...

News

Neuer Küchenchef im «Restaurant Opera» in Zürich

David Krüger kreiert Menüs, deren Fokus auf Regionalität liegt, und setzt dabei Urprodukte in Szene.

News

Patrick Mahler löst Nenad Mlinarevic im «Focus» ab

Der 34-jährige Aargauer bezieht im März 2018 mit seinem Team die Küche des Restaurant «Focus» im Park Hotel Vitznau.

News

Max Natmessnig wird neuer Küchenchef in der «Roten Wand»

Max Natmessnig übernimmt das kulinarische Zepter im «Rote Wand Schualhus» in Lech am Arlberg.

News

«Dreizehn Sinne» in Schlattingen schliesst

Für den Schweizer Spitzenkoch heisst es auf zu neuen Ufern: Cornelius Speinle wird Küchenchef des neuen Luxushotels «The Fontenay Hamburg».