Die beiden neuen Chefs Florian Gilges mit Christoph Schmitz

Die beiden neuen Chefs Florian Gilges mit Christoph Schmitz
Foto beigestellt

Zwei neue Chefs für die Balance Familie

Christoph Schmitz ist seit kurzem neuer Küchenchef des «Bad Ramsach Quellhotel». Im Januar übernahm Florian Gilges neu die Küchenleitung des «Seerose Resort & Spa».

Die Gastgeber-Familie Balance hat mit Christoph Schmitz und Florian Gilges zwei neue Kochprofis in ihrem Team. Im November 2021 übernahm Christoph Schmitz die Küchenleitung des «Bad Ramsach Quellhotel» von Marc Wollschläger. Zuvor war der 41-Jährige bereits in renommierten Häusern wie dem «Giardino Ascona» oder dem «Hotel Palace Luzern» sowie in Neuseeland tätig.

Auf der Karte des Baselbieter Hotels werden vor allem saisonal und regional inspirierte Gerichte stehen – mit internationalen Einflüssen. Neben seiner Funktion als Küchenchef wird Schmitz ab sofort auch die Ausbildung und Betreuung der Kochlehrlinge der gesamten Balance Familie übernehmen. «Wir haben noch einiges vor, sei es der Aufbau eines einheitlichen Ausbildungs- und Lernenden-Austauschprogramms oder kulinarische Experimente: Es ist schön, in anderen Betrieben und doch intern kompetente, interessierte Ansprechpartner zu haben», so Schmitz.

Seit Januar 2022 gehört auch Florian Gilges zum Balance-Team. Als Nachfolger von Sylvio Heinrich, der sich nach acht erfolgreichen Jahren neu orientiert, übernimmt Gilges die Küchenleitung der fünf Restaurants des «Seerose Resort & Spa» in Meisterschwanden. Das Hotel am Hallwilersee ist vor allem für seine authentische Thaiküche sowie Schweizer Seespezialitäten bekannt.

Nach 17 Jahren im «Park Hotel Weggis» war Gilges zuletzt bei der Tavolago AG tätig, wo er das kulinarische Angebot der Vierwaldstättersee-Schiffe als Executive Küchenchef verantwortete. Im «Seerose Resort & Spa» wird er ab sofort die insgesamt 30-köpfige Küchenbrigade leiten. «Ich freue mich sehr über die neue Herausforderung mit neuen Inputs und vielen spannenden Kollegen und Kolleginnen», so Gilges.

seerose.ch
badramsach.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema