© Olivia Pulver

«Volkshaus Basel»: Benjamin Mohr ist zurück

Nach anderthalbjährigem Unterbruch kreiert der Spitzenkoch in dem Basler Traditionslokal wieder klassisch moderne Brasserie-Köstlichkeiten.

Nachdem das «Volkshaus Basel» im vergangenen Jahr um ein Boutique Hotel erweitert wurde und die Bar des Traditionshauses aufgrund der neuen Buntglasfenster von Künstler Imi Knoebel in «Imi Bar» umbenannt wurde, steht seit dieser Saison nun auch Benjamin Mohr wieder hinter dem Herd der beliebten Brasserie. Der 39-Jährige leitete die Küche des Basler Lokals bereits von 2014 bis 2020 und ist nun wieder mit seiner modernen Küche mit französischen Akzenten zurück.

«Es ist schön, nach einer Abwechslung wieder zurück zu sein. Ich mag die Atmosphäre hinter und vor den Kulissen – lebendig und inspirierend. Hier kann ich im Einklang mit meinen Überzeugungen arbeiten. Nachhaltigkeit, beste Produkte und vielfältige Aromen spielen dabei eine Hauptrolle. Sei es der Rôtis de Viande Hachée (Hackbraten) oder eine vegane Gemüse-Variation; guter Geschmack kommt nie aus der Mode», so der gebürtige Deutsche.

Mittags werden in der Brasserie immer wechselnde Tagesgerichte direkt von der Voiture serviert. Dazu wird jeweils eine Weinrarität im Offenausschank vom Weingut Donatsch empfohlen. Abends geniesst man Klassiker der französischen Küche – zum Teil ebenfalls vom Wagen und direkt am Tisch zubereitet. Darunter Escargots de Bourgogne, Bisque de Homard oder Moules Frites aber auch Gerichte wie Escalope Viennoise (Kalbsschnitzel) oder Rind-Entrecôte.

Mit dem Start in den Frühling werden auch die grossen Flügeltüren in den Innenhof des Lokals wieder öffnen, um neben der Kulinarik auch die ersten Sonnenstrahlen zu geniessen. Ab dem 1. Mai 2022 wird es sonntags im «Volkshaus Basel» zudem einen à la carte Brunch geben.

volkshaus-basel.ch/brasserie

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema