Restaurant der Woche: «Kunsthaus Bar»

Foto beigestellt

«Kunsthaus Bat», Zürich

Foto beigestellt

http://www.falstaff.ch/nd/restaurant-der-woche-kunsthaus-bar/ Restaurant der Woche: «Kunsthaus Bar» Ein Juwel im neuen Erweiterungsbau des Kunsthauses in der Zürcher Innenstadt: Die «Bar» inklusive Terrasse. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/d/9/csm_KUNSTHAUS-Bar-Zurich-c-beigestellt-2640_8e755539fc.jpg

In den spektakulären Erweiterungsbau des Kunsthauses gehört, entschieden wohl die Verantwortlichen, ein angemessen kreatives Restaurant; man fand mit der miteinander GmbH, zu der beispielsweise auch das «Maison Manesse» gehört, ambitionierte Betreiber. Ich war gleich dreimal da. Beim ersten Besuch, um einen Drink an der Bar zu nehmen, beim zweiten, um das Mittagsmenu zu vertilgen, beim dritten, um zum Wein eine Portion Aufschnitt der «Chalten Hose» (also sehr gut) zu bestellen.

Was mir noch fehlt, ist das Kunsthaus-Frühstück, denn das gibt es – etwa Sauerteigbrot mit Konfitüre oder Joghurt mit Olivenöl und Granola – selbstverständlich auch. Wirklich überrascht war ich vom Mittagessen, das ich auf der Terrasse einnahm, also mitten im ­Zürcher Geschehen. Erst der prima zusammengestellte Tagessalat zu acht Franken (das dazu gereichte Brot war fein, aber es gab nur eine Scheibe), dann Tagliolini mit Pilzen, Cima di Rapa und Manchego zu 26 Franken. Klasse gewürzt, gut gegart. Auffallend war, dass am Mittag kein einziger Fleisch- oder Fischgang auf der Karte stand – was den karnivoren Gast hinter mir deutlich irritierte.

Wenn aber die Qualität der Pasta und der sonstigen Zutaten so gut ist wie in diesem Falle, ist das kein bisschen kritisch zu sehen, sondern zukunftsweisend! Auch die mit Brombeeren angereicherte Panna cotta (sechs Franken) gefiel prima, und mit Getränken kennt sich die Bar eh aus. Der Les Traverses Blanc von der Domaine de Courbissac aus dem Languedoc war weit mehr als ein Sommerwein, auch der Rest des Angebots wirkte ambitioniert – bis hinauf zum Agrapart-Champagner. Ein spannendes Museumsrestaurant!

Bewertung

Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 87 von 100

INFO

Kunsthaus Bar
Heimplatz 5
8001 Zürich
T: +41 79 2424271
kunsthausbar.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 04/2022
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Am Rank

Im «Am Rank» im Zürcher Niederdorf gibt es neben einer lokalen und bodenständigen Küche jeden Donnerstag bis Samstag auch Livemusik.

News

Restaurant der Woche: Restaurant de l’Ours

Das «Restaurant de l’Ours» ist ein neuer Punkt auf der jurassischen Gourmet-Landkarte.

News

Restaurant der Woche: Süsswinkel Brasserie

Das Restaurant «Süsswinkel» mitten in der Churer Altstadt glänzt mit gehobener französisch inspirierter ­Bistroküche.

News

Restaurant der Woche: Darling Restaurant

Das Berner Restaurant «Darling» vereint das beste aus Quartierbeiz und Trendlokal.

News

Restaurant der Woche: Ludmilla

Im Berner «Ludmillla» setzt man auf eine nachhaltige und faire Gastronomie – inklusive vegetarische Gourmet-Menüs und lokaler Weine.

News

Restaurant der Woche: Equitable

Als langjähriger Sous-Chef von Fabion Fuchs übernahm dieses Frühjahr Julian Marti die Küchenleitung des Zürcher «Equitable» – sein Fokus bleibt auch...

News

Restaurant der Woche: Lupo

Die drei Szene-Gastronomen Claudio Sacchi, Patrick Schindler und Armin Azadpour eröffneten bei der Zürcher Kalkbreite das neue «Lupo».

News

Restaurant der Woche: «Neue Taverne»

Seit diesem Frühling steht Spitzenkoch Fabian Fuchs in der «Neuen Taverne» als Chef hinter dem Herd – das Konzept seiner neuen Überraschungsmenüs:...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Saluver

Im Restaurant «Saluver» in Celerina dreht sich alles um Fisch in verschiedenen Variationen.

News

Restaurant der Woche: Giodi Vegetarian & Co

Vegetarische und vegane Speisen auf hohem Niveau sind Programm im «Giodi» im Hotel «Saratz» in Pontresina.

News

Restaurant der Woche: AlpArosa

Küche auf hohem Niveau und stillvolles Ambiente – dafür steht die bei der Falstaff-Leserschaft beliebteste Skihütte der Schweiz «AlpArosa».

News

Restaurant der Woche: L'Atelier de Joël Robuchon

Küche auf hohem Niveau erwartet die Gäste im «L'Atelier de Joël Robuchon» in Genf.

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Sternekoch Dominik Hartmann setzt in seinem «Magdalena» in Rickenbach auf vegetarische Spitzenküche und eine fair kalkulierte Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

In der Zürcher «Wirtschaft im Franz» wird das Konzept der Quartierbeiz neu aufgegriffen: Modernes Interieur und Qualität in der Küche.

News

Restaurant der Woche: Alpenblick

Regionale Produkte spielen im Restaurant «Alpenblick» in Adelboden im Berner Oberland die erste Geige – auch beim Wein.

News

Restaurant der Woche: Mühle

Das Restaurant «Mühle» in Oberschan im Kanton St. Gallen vereint Tradition mit Moderne.

News

Restaurant der Woche: Marzer

Das mehrgängige Menü im Restaurant «Marzer» in Bern dreht sich immer um ein spezielles Thema.

News

Restaurant der Woche: Repas

Das neue Restaurant «Repas» befindet sich in dem renommierten Bieler Stadthotel «Elite».

News

Restaurant der Woche: Vivanda

Im gerade eröffneten «Vivanda» in Zermatt wird eine ambitionierte italienische Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: Château Gütsch

Das Luzerner Hotel «Château Gütsch» erstrahlt in neuem Glanz – inklusive neuem Küchenchef.