Foto beigestellt

Restaurant der Woche: «Kunsthaus Bar»

Ein Juwel im neuen Erweiterungsbau des Kunsthauses in der Zürcher Innenstadt: Die «Bar» inklusive Terrasse.

In den spektakulären Erweiterungsbau des Kunsthauses gehört, entschieden wohl die Verantwortlichen, ein angemessen kreatives Restaurant; man fand mit der miteinander GmbH, zu der beispielsweise auch das «Maison Manesse» gehört, ambitionierte Betreiber. Ich war gleich dreimal da. Beim ersten Besuch, um einen Drink an der Bar zu nehmen, beim zweiten, um das Mittagsmenu zu vertilgen, beim dritten, um zum Wein eine Portion Aufschnitt der «Chalten Hose» (also sehr gut) zu bestellen.

Was mir noch fehlt, ist das Kunsthaus-Frühstück, denn das gibt es – etwa Sauerteigbrot mit Konfitüre oder Joghurt mit Olivenöl und Granola – selbstverständlich auch. Wirklich überrascht war ich vom Mittagessen, das ich auf der Terrasse einnahm, also mitten im ­Zürcher Geschehen. Erst der prima zusammengestellte Tagessalat zu acht Franken (das dazu gereichte Brot war fein, aber es gab nur eine Scheibe), dann Tagliolini mit Pilzen, Cima di Rapa und Manchego zu 26 Franken. Klasse gewürzt, gut gegart. Auffallend war, dass am Mittag kein einziger Fleisch- oder Fischgang auf der Karte stand – was den karnivoren Gast hinter mir deutlich irritierte.

Wenn aber die Qualität der Pasta und der sonstigen Zutaten so gut ist wie in diesem Falle, ist das kein bisschen kritisch zu sehen, sondern zukunftsweisend! Auch die mit Brombeeren angereicherte Panna cotta (sechs Franken) gefiel prima, und mit Getränken kennt sich die Bar eh aus. Der Les Traverses Blanc von der Domaine de Courbissac aus dem Languedoc war weit mehr als ein Sommerwein, auch der Rest des Angebots wirkte ambitioniert – bis hinauf zum Agrapart-Champagner. Ein spannendes Museumsrestaurant!

Bewertung

Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 87 von 100

INFO

Kunsthaus Bar
Heimplatz 5
8001 Zürich
T: +41 79 2424271
kunsthausbar.ch

Erschienen in
Falstaff Nr. 04/2022

Zum Magazin

Werner von Hamberg
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach