Restaurant der Woche: Amadeus

Schnitzelparadies: Das «Restaurant Amadeus» in Schlieren. 

© Shutterstock

Schnitzelparadies: Das «Restaurant Amadeus» in Schlieren.

Schnitzelparadies: Das «Restaurant Amadeus» in Schlieren. 

© Shutterstock

Im wenig glamourösen Zürcher Vorort Schlieren würde man das wahrscheinlich beste Wiener Schnitzel der Schweiz nicht vermuten. Und doch strömen die Fans des österreichischen Klassikers seit vielen Jahren ins gleich neben dem Bahnhof gelegene «Restaurant Amadeus», dessen Interieur ein wenig wie die Kulisse eines Films aus den Achtzigerjahren wirkt.

Zum exzellenten Schnitzel gehören eine grosszügig bemessene Salatschüssel mit Kernöl, tüchtig gebutterte Petersilienkartoffeln und Preiselbeeren. Vor allem aber ist da diese wellige, goldbraune und geradezu unverschämt knusprige Panade. Deren Basis bilden nicht herkömmliche Semmelbrösel, sondern tiefgefrorene, fein geraspelte Gipfeli. Erfunden hat das Erfolgsrezept der vor rund zwei Jahren verstorbene Patron Reinhold Lanz, sein Sohn Alex setzt die kuli­narische Tradition nun fort.

Klassisch österreichisch

Vegetarische Hauptgerichte sucht man im «Restaurant Amadeus» natürlich vergeblich, aber es würde ja auch niemand in einem dezidiert auf Gemüse ausgerichteten Lokal nach Schnitzel oder Zwiebelrostbraten fragen. Letzterer ist übrigens die zweite grosse Spezialität des Hauses, saftig und mürbe, wie es sich gehört, begleitet von Bratkartoffeln.

Einen weiteren grossen Teil seiner Beliebtheit verdankt das «Restaurant Amadeus» aber auch den klassischen Mehlspeisen unserer österreichischen Nachbarn. Wo sonst in der Region Zürich bekommt man einen fluffigen Kaiserschmarrn mit Zwetschgenkompott? Dass man hier gerne einmal etwas ­länger sitzt und den Abend mit dem einen oder anderen Marillenbrand ausklingen lässt, hat viel mit dem herzlichen Service ­zu tun. Und mit dem nostalgischen Zauber, den dieses wunderbar altmodische Lokal ausstrahlt. 

Bewertung

Essen 43 von 50
Service 16 von 20 
Weinkarte 18 von 20 
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 85 von 100

Info

Restaurant Amadeus
Bahnhofstrasse 6
8952 Schlieren
T: +41 44 7302300
restaurant-amadeus.ch

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Amadeus
    8952 Schlieren, Kanton Zürich, Schweiz
    Punkte
    85
    2 Gabeln
  • 08.03.2021
    Restaurant der Woche: Die Hühnerei Celerina
    In der «Hühnerei» im «Hotel Rosatsch» in Celerina dreht sich, wie der Name schon verrät, alles um das Huhn. Coq au vin als Signature-Dish,...
  • 31.05.2021
    Restaurant der Woche: Locanda Barbarossa
    Im südlich angehauchten «Locanda Barbarossa» begeistert Mattias Roock seine Gäste mit mediterraner Küche. Charmvoller Service und edle...

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Restaurant Seegarten

Der Restaurant «Seegarten» in Kreuzlingen in Thurgau ist ein wahres Mekka für Weinfans, beeindruckt aber auch kulinarisch.

News

Restaurant der Woche: Zum schwarzen Löwen

Schon Goethe war in der altehrwürdigen Gaststube in Altdorf zu Gast – heute präsentiert sich das Restaurant zwischen ländlicher Rustikalität und...

News

Restaurant der Woche: Zwyssighaus

Das Restaurant «Zwyssighaus» in Bauen in Uri ist mustergültig restauriert. Die Küche weiss ebenfalls zu begeistern.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Hirschen

Dank dem neuem Küchenchef Daniel Kaiser weht im «Restaurant Hirschen» in Wittenbach in St. Gallen ein frischer Wind.

News

Restaurant der Woche: Stüva Colani

Im Restaurant «Stüva Colani» in Madulain in Graubünden herrscht eine schlichte natürliche Eleganz mit Alpen-Chic und viel Arvenholz.

News

Restaurant der Woche: Das Taggenberg

Das «Taggenberg» gehört zu den Klassikern der Region Winterthur – seit Kurzem mit neuem Pächter.

News

Restaurant der Woche: Masescha

Im «Masescha» in Triesenberg verzaubert Koch Lubomir Hazucha die Gäste sowohl mit Klassikern als auch mit ambitionierten Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Weinstube zur Haue

Die «Weinstube zur Haue» ist ein neuer Hotspot der bodenständigen Küche in Zürich. Stefan Wieser nützt seine jahrelange Erfahrung als Chef und...

News

Restaurant der Woche: Muntanella

Das «Muntanella» in Arosa gehört zusammen mit zwei anderen Restaurants zum kulinarischen Dreigestirn im Hotel «Kulm». Es überzeugt mit einer...

News

Restaurant der Woche: Le Bistro

Im «Le Bistro» in Arosa geht es französisch zu und her. Das aber nur im Kern.

News

Restaurant der Woche: Alex

Das Restaurant «Alex» hat einen neuen Chef. Michael Schuler bringt asiastische und mediterrane Einflüsse in die Küche des Lokals am Zürichsee.

News

Restaurant der Woche: Noumi Grill & Bar

Im «Noumi» in Bern erwartet die Gäste ein kosmopolitisches Ambiente und eine kulinarische Reise um die Welt.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft zur Burg

Mit dezenter Zurückhaltung und einem klaren kulinarischen Profil hat sich das Restaurant «Wirtschaft zur Burg» unweit von Zürich zur Gourmet-Adresse...

News

Restaurant der Woche: Bad Balgach

Seit Juni begeistert Koch Bernd Schützelhofer im geschichtsträchtigen «Bad Balgach» im Ortszentrum.

News

Restaurant der Woche: Du Bourg

Fiona Liengme und Christian Aeby vereinen im Bieler Restaurant «Du Bourg» modernes Ambiente mit zeitgemässer, regionaler Küche.

News

Restaurant der Woche: Klingler’s

Im Restaurant «Klingler’s» in der Zürcher Innenstadt geniesst man neben klassischer italienischer Küche auch einen ausgezeichneten Service.

News

Restaurant der Woche: Osso

Im kürzlich eröffneten Restaurant «Osso» unweit der Zürcher Langstrasse steht Gemüse im Mittelpunkt der Küche, Fleisch ist Beilage.

News

Restaurant der Woche: Oz

Vegetarische Spitzenküche und modernes Ambiente: Das neu eröffnete «Oz» von Andreas Caminada.

News

Restaurant der Woche: Leonard's

Im Gstaader «Leonard's» herrscht sicheres Gespür für Harmonie – auf und neben dem Teller.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Schöngrün

Seit Juni weht im Berner «Schöngrün» ein neuer Wind: Bodenständige und regionale Küche steht auf dem Programm.