Restaurant der Woche: Amadeus

Schnitzelparadies: Das «Restaurant Amadeus» in Schlieren. 

© Shutterstock

Schnitzelparadies: Das «Restaurant Amadeus» in Schlieren.

Schnitzelparadies: Das «Restaurant Amadeus» in Schlieren. 

© Shutterstock

Im wenig glamourösen Zürcher Vorort Schlieren würde man das wahrscheinlich beste Wiener Schnitzel der Schweiz nicht vermuten. Und doch strömen die Fans des österreichischen Klassikers seit vielen Jahren ins gleich neben dem Bahnhof gelegene «Restaurant Amadeus», dessen Interieur ein wenig wie die Kulisse eines Films aus den Achtzigerjahren wirkt.

Zum exzellenten Schnitzel gehören eine grosszügig bemessene Salatschüssel mit Kernöl, tüchtig gebutterte Petersilienkartoffeln und Preiselbeeren. Vor allem aber ist da diese wellige, goldbraune und geradezu unverschämt knusprige Panade. Deren Basis bilden nicht herkömmliche Semmelbrösel, sondern tiefgefrorene, fein geraspelte Gipfeli. Erfunden hat das Erfolgsrezept der vor rund zwei Jahren verstorbene Patron Reinhold Lanz, sein Sohn Alex setzt die kuli­narische Tradition nun fort.

Klassisch österreichisch

Vegetarische Hauptgerichte sucht man im «Restaurant Amadeus» natürlich vergeblich, aber es würde ja auch niemand in einem dezidiert auf Gemüse ausgerichteten Lokal nach Schnitzel oder Zwiebelrostbraten fragen. Letzterer ist übrigens die zweite grosse Spezialität des Hauses, saftig und mürbe, wie es sich gehört, begleitet von Bratkartoffeln.

Einen weiteren grossen Teil seiner Beliebtheit verdankt das «Restaurant Amadeus» aber auch den klassischen Mehlspeisen unserer österreichischen Nachbarn. Wo sonst in der Region Zürich bekommt man einen fluffigen Kaiserschmarrn mit Zwetschgenkompott? Dass man hier gerne einmal etwas ­länger sitzt und den Abend mit dem einen oder anderen Marillenbrand ausklingen lässt, hat viel mit dem herzlichen Service ­zu tun. Und mit dem nostalgischen Zauber, den dieses wunderbar altmodische Lokal ausstrahlt. 

Bewertung

Essen 43 von 50
Service 16 von 20 
Weinkarte 18 von 20 
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 85 von 100

Info

Restaurant Amadeus
Bahnhofstrasse 6
8952 Schlieren
T: +41 44 7302300
restaurant-amadeus.ch

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Amadeus
    8952 Schlieren, Kanton Zürich, Schweiz
    Punkte
    85
    2 Gabeln
  • 08.03.2021
    Restaurant der Woche: Die Hühnerei Celerina
    In der «Hühnerei» im «Hotel Rosatsch» in Celerina dreht sich, wie der Name schon verrät, alles um das Huhn. Coq au vin als Signature-Dish,...

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Brasserie Obstberg

Wenn Spitzenkoch Werner Rothen zur «Brasserie Obstberg» in Bern wechselt, dann kann man nur Großes erwarten.

News

Restaurant der Woche: Corso

Das zeitgenösssische «Corso» in St. Gallen entstand in einem altmodernem Geschäftshaus. Markus Schenk wartet mit trendiger, delikater Kulinarik auf.

News

Restaurant der Woche: Florhof

Im Zürcher «Florhof» merkt man, dass der neue Küchenchef Marc Homberger mit viel Liebe kocht.

News

Restaurant der Woche: Widder

Stefan Heilemann setzt auch im Zürcher «Widder» auf Luxusprodukte und wartet mit ausgezeichneter Kulinarik auf. Auch der Service lässt keine Wünsche...

News

Restaurant der Woche: Le Vivant

Beat Blum und Yannick Wigley servieren in ihrer Fabrikshalle in Bern Signature Dishes und spannende Weine.

News

Restaurant der Woche: Bad Eptingen

In Eptingen servieren die Gastgeber Heinz Schwander und Stefano Spata Klassiker und ausgezeichnete Fischgerichte.

News

Restaurant der Woche: Anna

Stefano Corrado bespielt das Restaurant «Anna» in Zürich mit ausgezeichneter mediterraner Küche.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus am Brunnen

Matthias Althof bespielt das «Gasthaus am Brunnen» in Valenda mit kreativer Küche. An schönen Tagen können Gäste am Platz bei der Fontäne die Sonne...

News

Restaurant der Woche: Bund 39

Shanghai meets Switzerland: Das Zürcher «Bund 39» überzeugt mit Authentizität und perfekt abgeschmeckter kantonesicher Küche.

News

Restaurant der Woche: Kle

Pflanzenbasierte Menüs in gemütlicher Atmosphäre geniessen. Zizi Hattab und Alessandro Scaccia bekochen das Zürcher «Kle» mit veganer Küche.

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Stucki

Tanja Grandits und Julien Duvernay verzaubern die Gäste im Basler Restaurant mit Spitzenkulinarik, farbenfrohen Tellern und Patisserie auf hohem...

News

Restaurant der Woche: Schloss Binningen

Christoph Fischer bespielt das altehrwürdige Schloss in Binningen mit kulinarischem Hochgenuss – vor allem die Fischgerichte sind ein Traum.

News

Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.