Patrick Mahler löst Nenad Mlinarevic im «Focus» ab

© PHV

© PHV

Patrick Mahler ist seit 2015 Küchenchef im Restaurant «Prisma», wo er 16 Gault Millau Punkte und einen Michelin Stern erkocht hat. Während seiner Lehr- und Wanderjahre arbeitete er in renommierten Küchen und war von 2011 bis 2013 im «Ecco» in Ascona tätig.  Als das Park Hotel Vitznau im Mai bekannt gab, dass Nenad Mlinarevic das «Focus» verlässt (Falstaff berichtete), war noch kein Nachfolger festgelegt. Nun ist klar, dass Mahler das Restaurant ab März 2018 übernimmt. Mit uns hat er über seine Pläne und sein Team geredet.

Im Interview mit der Luzerner Zeitung erzählen Sie, dass Sie noch kein Konzept für das Focus haben. Gibt es dennoch eine bestimmte Richtung, in die Sie gehen möchten? 

Diese Frage werde ich im Moment am meisten gefragt. In welche Richtung wir genau gehen, wissen wir noch nicht. Das werde ich gemeinsam mit meinem Team und der Geschäftsführung entscheiden. Natürlich bleibe ich meinem Stil treu. Indirekt bedeutet dies eine Weiterentwicklung des Stil, den wir jetzt im «Prisma» ausdrücken. 

Wie bereiten Sie sich auf den Wechsel im März vor? 

Ich werde mein Team mitnehmen. Für uns bedeutet das, dass die Zeit bis zum Küchenwechsel eine Trainingszeit ist. Wir machen weiter wie bis jetzt, probieren aber auch Neues aus. Meinen Mitarbeitern habe ich gesagt, dass jetzt die Zeit ist, um eine Stage zu machen, um anderes kennenzulernen. 

Auf was freuen Sie sich am meisten, wenn Sie an den neuen Arbeitsplatz denken? 

Ich freue mich darauf, etwas mit meinem Team zu entwickeln. Dieser Wechsel ist für uns ein Neuanfang, wir können wieder bei Null anfangen und uns neu definieren. 

www.restaurant-focus.ch 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Zweite Ausgabe für Falstaff Gourmet Weekends

Nach dem grossen Erfolg des ersten Bandes kommen nun zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Rössli

In dem 2016 als «historisches Restaurant des Jahres» ausgezeichneten «Rössli» glaubt man, die Zeit ist stehen geblieben. Auch, weil man in einem Haus...

News

FRAG DEN KNIGGE! Herzlich Willkommen

Was gilt es als Gastgeber zu beachten, damit es schöne Tage werden und der Gast sich wohlfühlt? Knigge beschreibt acht Verhaltensempfehlungen für den...

News

Nespresso: Fünf Länder in fünf Kapseln

Von Äthiopien, Kolumbien, Indien, Indonesien bis Nicaragua: Nespresso lanciert die Master Origin Kaffees mit neuen Produktionsverfahren.

News

Gastrosophinnen: Genuss ist Frauensache

Die Begeisterung fürs Kochen und die Freude am Genuss haben sie zusammengeführt. Die Gastrosophinnen stehen für Inspiration und die Liebe zur...

News

Soi Thai: Pop-up Streetfood in Zürich

FOTOS: Bis 15. September verwandelt sich die alte Seilerei an der Rämistrasse beim Bellevue in eine thailändische Strassenküche.

News

Restaurant der Woche: Villa am See

Bei dieser klassischen Villa mit Terrasse, auf der Zitronen wachsen, und dem See nur einen Fussweg davon entfernt, vergisst man die Sehnsucht nach...

News

Severin Cortis Küchenzettel: Seeteufel der Flüsse

Nur die wenigsten wissen um das herausragend feste und saftige Fleisch eines Räubers aus den Tiefen unserer Alpenflüsse und -seen. Dabei ist die...

News

Top 5 Picknick-Angebote in der Schweiz

Vom Picknick am Seil mit Blick aufs Matterhorn, dem Picknick im Rucksack oder einem Gourmet-Picknick mit Butler Service: Wir zeigen unsere Top 5...

News

Ostschweizer Feinsinn: ArtVino – Ein Fest der Sinne

Bei Weindegustationen benötigen wir unsere fünf Sinne, um den Wein mit all seinen Facetten zu erkennen. Was, wenn einer der fünf Sinne ausfällt?

Advertorial
News

Erstes Cordon Bleu-Festival in Brig

In Brig findet am Wochenende von 24. bis 25. August das erste Cordon Bleu-Festival und Kulinarische Alpenstadtfest statt.

News

Pächter des «Äscher-Wildkirchli» kündigen

Zu beliebt: Die Pächter des berühmten Schweizer Berggasthauses geben auf, da es wegen der enormen Beliebtheit zu nicht bewältigbaren Engpässen kommt.

News

Zürichs Schokoladenseite

Die Schweizer Chocolatiers gehören zu den besten der Welt und Schweizer Schokolade verzückt Menschen rund um den Globus.

News

Sven Wassmer wechselt ins Grand Hotel Quellenhof

Mit seiner privaten und beruflichen Partnerin Amanda Wassmer-Bulgin wird der Spitzenkoch ab kommenden Jahr das Gastronomiekonzept umkrempeln.

News

Jeroen Tamme Achtien ist neuer Küchenchef im Hotel Vitznauerhof

Das Niederländische Nachwuchstalent übernimmt mit dem Start der Sommersaison die Küchenleitung im «Vitznauerhof» und im «Waldhotel Davos».

News

Fritz Lambada mit neuem Koch

Das Winterthurer Gourmet-Restaurant «Fritz Lambada» hat einen neuen Küchenchef. Der ehemalige Sous-Chef Michael Dober übernimmt definitiv.

News

Ein grosser Koch hört auf

Markus Neff vom Waldhotel Fletschhorn in Saas-Fee kochte jahrelang auf 18 Punkten. Nun hört er auf. Wer seine Küche ein letztes Mal erleben will, hat...

News

Neuer Küchenchef im «Restaurant Opera» in Zürich

David Krüger kreiert Menüs, deren Fokus auf Regionalität liegt, und setzt dabei Urprodukte in Szene.

News

Max Natmessnig wird neuer Küchenchef in der «Roten Wand»

Max Natmessnig übernimmt das kulinarische Zepter im «Rote Wand Schualhus» in Lech am Arlberg.

News

«Dreizehn Sinne» in Schlattingen schliesst

Für den Schweizer Spitzenkoch heisst es auf zu neuen Ufern: Cornelius Speinle wird Küchenchef des neuen Luxushotels «The Fontenay Hamburg».