Patrick Mahler löst Nenad Mlinarevic im «Focus» ab

© PHV

© PHV

Patrick Mahler ist seit 2015 Küchenchef im Restaurant «Prisma», wo er 16 Gault Millau Punkte und einen Michelin Stern erkocht hat. Während seiner Lehr- und Wanderjahre arbeitete er in renommierten Küchen und war von 2011 bis 2013 im «Ecco» in Ascona tätig.  Als das Park Hotel Vitznau im Mai bekannt gab, dass Nenad Mlinarevic das «Focus» verlässt (Falstaff berichtete), war noch kein Nachfolger festgelegt. Nun ist klar, dass Mahler das Restaurant ab März 2018 übernimmt. Mit uns hat er über seine Pläne und sein Team geredet.

Im Interview mit der Luzerner Zeitung erzählen Sie, dass Sie noch kein Konzept für das Focus haben. Gibt es dennoch eine bestimmte Richtung, in die Sie gehen möchten? 

Diese Frage werde ich im Moment am meisten gefragt. In welche Richtung wir genau gehen, wissen wir noch nicht. Das werde ich gemeinsam mit meinem Team und der Geschäftsführung entscheiden. Natürlich bleibe ich meinem Stil treu. Indirekt bedeutet dies eine Weiterentwicklung des Stil, den wir jetzt im «Prisma» ausdrücken. 

Wie bereiten Sie sich auf den Wechsel im März vor? 

Ich werde mein Team mitnehmen. Für uns bedeutet das, dass die Zeit bis zum Küchenwechsel eine Trainingszeit ist. Wir machen weiter wie bis jetzt, probieren aber auch Neues aus. Meinen Mitarbeitern habe ich gesagt, dass jetzt die Zeit ist, um eine Stage zu machen, um anderes kennenzulernen. 

Auf was freuen Sie sich am meisten, wenn Sie an den neuen Arbeitsplatz denken? 

Ich freue mich darauf, etwas mit meinem Team zu entwickeln. Dieser Wechsel ist für uns ein Neuanfang, wir können wieder bei Null anfangen und uns neu definieren. 

www.restaurant-focus.ch 

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    focus ATELIER m Parkhotel Vitznau
    6354 Vitznau, Kanton Luzern, Schweiz
    Punkte
    96
    4 Gabeln
  • Restaurant
    PRISMA im Park Hotel Vitznau
    6354 Vitznau, Kanton Luzern, Schweiz
    Punkte
    92
    3 Gabeln
  • 22.06.2017
    Nenad Mlinarevic verlässt das Parkhotel Vitznau
    2018 will der mehrfach ausgezeichnete Spitzenkoch ein Pop-up Projekt mit Gastro-Experten Valentin Diem starten.
  • 06.08.2015
    Restaurant der Woche: «Focus», Vierwaldstätter See
    Das Restaurant im Märchenschloss glänzt mit Starkoch und prächtigem Weinkeller.

Mehr zum Thema

News

Die besten Metzger der Schweiz

Falstaff hat sich auf die Suche nach den besten Metzgern der Schweiz gemacht. Obwohl die Zahl der Betriebe in den letzten Jahren rückläufig war,...

News

Top 8: Die beliebtesten Speisepilze

Ob Parasol, Eierschwammerl oder Steinpilze, sie alle schmecken frisch und selbst gepflückt am besten. Eine Übersicht über die Favoriten der heimischen...

News

Käse: Der beste Begleiter zum Jura-Wein

Comté-Käse und Wein sind die wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte des Jura. Die beiden geben ein perfektes Paar ab – insbesondere, wenn Wein und...

News

«The 5»: Gourmet-Pop-Up in Zürich

Bei dem Dinnerspektakel kreieren fünf Spitzenköche fünf Gänge in fünf Farben – darunter die Sterneköche Heiko Nieder und Ana Roš.

News

«Bergwelt Grindelwald»: Marcus G. Lindner wird neuer Küchenchef

Der Spitzenkoch übernimmt die Küchenleitung des neuen Swiss Design Hotel «Grindelwand», das im Sommer 2021 im Berner Oberland eröffnet.

News

«Kempinski Engelberg»: Michéle Müller wird neue Executive Chefin

Mit der Übernahme der Küchenleitung im «Kempinski Engelberg» wird die Spitzenköchin die erste weibliche Küchenchefin in einem Schweizer Luxushotel.

News

Werner Rothen verlässt «Obstberg»

Nach nur sieben Monaten verlässt der Sternekoch mit Ende des Jahres die «Brasserie Obstberg». Domenic Spycher übernimmt die Küchenleitung.

News

Colaianni geht ins «Ristorante Ornellaia»

Der aus «Mesa» und «Gustav» bekannte Antonio Colaianni übernimmt per 1. September die Küchenleitung im Zürcher «Ristorante Ornellaia».

News

Werner Rothen wird neuer Küchenchef des «Obstberg»

Der Sternekoch übernimmt ab dem 1. Juni 2020 die Küchenleitung der «Brasserie Obstberg» in Bern.

News

Heilemann: Neuer Chefkoch der «Widder Bar & Kitchen»

Der Zwei-Sterne-Koch Stefan Heilemann übernimmt ab 10. Juni 2020 die kulinarische Leitung der «Widder Bar & Kitchen» in Zürich.

News

Hümbs: Neuer Chef Patissier im «Dolder Grand»

Der mehrmals als «Patissier des Jahres» ausgezeichnete Christian Hümbs wird ab November neuer Chef Patissier des Zürcher «Dolder Grand».

News

«Chesery»: Lindner übernimmt von Speth

Nach 35 Jahren verlässt Spitzenkoch Robert Speth das Restaurant «Chesery». Marcus G. Lindner wird die Küchenleitung übernehmen.

News

Neuer Chefkoch in der «Villa Principe Leopoldo»

Nachdem Spitzenkoch Dario Ranza die «Villa Principe Leopoldo» in Lugano verlassen hat, übernimmt Cristian Moreschi die Küche des Restaurants.

News

Sven Wassmer wechselt ins Grand Hotel Quellenhof

Mit seiner privaten und beruflichen Partnerin Amanda Wassmer-Bulgin wird der Spitzenkoch ab kommenden Jahr das Gastronomiekonzept umkrempeln.

News

Jeroen Tamme Achtien ist neuer Küchenchef im Hotel Vitznauerhof

Das Niederländische Nachwuchstalent übernimmt mit dem Start der Sommersaison die Küchenleitung im «Vitznauerhof» und im «Waldhotel Davos».

News

Fritz Lambada mit neuem Koch

Das Winterthurer Gourmet-Restaurant «Fritz Lambada» hat einen neuen Küchenchef. Der ehemalige Sous-Chef Michael Dober übernimmt definitiv.

News

Ein grosser Koch hört auf

Markus Neff vom Waldhotel Fletschhorn in Saas-Fee kochte jahrelang auf 18 Punkten. Nun hört er auf. Wer seine Küche ein letztes Mal erleben will, hat...

News

Neuer Küchenchef im «Restaurant Opera» in Zürich

David Krüger kreiert Menüs, deren Fokus auf Regionalität liegt, und setzt dabei Urprodukte in Szene.

News

Max Natmessnig wird neuer Küchenchef in der «Roten Wand»

Max Natmessnig übernimmt das kulinarische Zepter im «Rote Wand Schualhus» in Lech am Arlberg.

News

«Dreizehn Sinne» in Schlattingen schliesst

Für den Schweizer Spitzenkoch heisst es auf zu neuen Ufern: Cornelius Speinle wird Küchenchef des neuen Luxushotels «The Fontenay Hamburg».