Patrick Mahler löst Nenad Mlinarevic im «Focus» ab

© PHV

© PHV

Patrick Mahler ist seit 2015 Küchenchef im Restaurant «Prisma», wo er 16 Gault Millau Punkte und einen Michelin Stern erkocht hat. Während seiner Lehr- und Wanderjahre arbeitete er in renommierten Küchen und war von 2011 bis 2013 im «Ecco» in Ascona tätig.  Als das Park Hotel Vitznau im Mai bekannt gab, dass Nenad Mlinarevic das «Focus» verlässt (Falstaff berichtete), war noch kein Nachfolger festgelegt. Nun ist klar, dass Mahler das Restaurant ab März 2018 übernimmt. Mit uns hat er über seine Pläne und sein Team geredet.

Im Interview mit der Luzerner Zeitung erzählen Sie, dass Sie noch kein Konzept für das Focus haben. Gibt es dennoch eine bestimmte Richtung, in die Sie gehen möchten? 

Diese Frage werde ich im Moment am meisten gefragt. In welche Richtung wir genau gehen, wissen wir noch nicht. Das werde ich gemeinsam mit meinem Team und der Geschäftsführung entscheiden. Natürlich bleibe ich meinem Stil treu. Indirekt bedeutet dies eine Weiterentwicklung des Stil, den wir jetzt im «Prisma» ausdrücken. 

Wie bereiten Sie sich auf den Wechsel im März vor? 

Ich werde mein Team mitnehmen. Für uns bedeutet das, dass die Zeit bis zum Küchenwechsel eine Trainingszeit ist. Wir machen weiter wie bis jetzt, probieren aber auch Neues aus. Meinen Mitarbeitern habe ich gesagt, dass jetzt die Zeit ist, um eine Stage zu machen, um anderes kennenzulernen. 

Auf was freuen Sie sich am meisten, wenn Sie an den neuen Arbeitsplatz denken? 

Ich freue mich darauf, etwas mit meinem Team zu entwickeln. Dieser Wechsel ist für uns ein Neuanfang, wir können wieder bei Null anfangen und uns neu definieren. 

www.restaurant-focus.ch 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Restaurant Vereinigung

Eine Zürcher Institution: das «Restaurant Vereinigung» ist eine der gemütlichsten Beizen Zürichs. Auf dem Teller landen hier nur nachhaltige und...

News

Restaurant der Woche: La Riva

Unter Chefkoch Dominque J. Schrotter verwandelt sich das «La Riva» zum Hotspot für Spitzenprodukte und Aromenmanagement.

News

Tischgespräch mit Silvia Schneider

Falstaff spricht mit der TV-Moderatorin und Botschafterin der oberösterreichischen Donauregion über Donauperlen und attraktive Geniesser.

News

Radicchio: Bittersüß wie die Liebe

In der Kälte des Winters entspringt eine wunderbare Pflanze. Der Radicchio betört durch vornehme Bitterkeit und bitten geradezu darum, in Rezepten von...

News

Wo der beste Pfeffer wächst

Timut-Pfeffer aus Nepal, Bergpfeffer aus Tasmanien, Andaliman-Pfeffer aus Sumatra oder in Single Malt Whisky eingelegter Pfeffer aus Indien: Exotische...

News

Restaurant der Woche: Gül Restoran

Türkische Wohlfühloase: das «Gül Restoran» in Zürich bietet türkische Spezialitäten aus dem Holzofen und überzeugt mit netter Atmosphäre.

News

Top 10 Rezepte für den Muttertag

Von schnellen Frühstücks-Rezepten, über herzhafte Gerichte bis hin zu süssen Verlockungen: Mit diesen Ideen wird der Muttertag garantiert ein...

News

Gruß aus der Küche: Best of Restaurants an der Donau

Gastronomische Hotspots nahe der Donau. Die breite Vielfalt von guten Wirtshäusern bis hin zu feinen Gourmet-Adressen hat Niederösterreich zu einer...

News

Frisch gebeizt: Top 10 junge Zürcher Beizen

Von wegen Beizensterben! Immer mehr alte Zürcher Lokale gelangen in die Hände von innovativen, jungen Gastronomen. Alte Beiz, junger Koch – ein...

News

Rhabarber: Stiel mit Stil

Der Rhabarber ist die erste Frucht des Frühlings. Seine Stängel kommen gerade recht, um die Lust auf Tartes und Desserts zu stillen. Seine markante...

News

Zug: Sieben Tage Genuss am See

Heute eröffnet das «Genuss Film Festival» am Seeufer in Zug, das von 2. bis 9. Mai die Kulinarik sowie die Filmwelt zelebriert.

News

Neuer Chefkoch in der «Villa Principe Leopoldo»

Nachdem Spitzenkoch Dario Ranza die «Villa Principe Leopoldo» in Lugano verlassen hat, übernimmt Cristian Moreschi die Küche des Restaurants.

News

Sven Wassmer wechselt ins Grand Hotel Quellenhof

Mit seiner privaten und beruflichen Partnerin Amanda Wassmer-Bulgin wird der Spitzenkoch ab kommenden Jahr das Gastronomiekonzept umkrempeln.

News

Jeroen Tamme Achtien ist neuer Küchenchef im Hotel Vitznauerhof

Das Niederländische Nachwuchstalent übernimmt mit dem Start der Sommersaison die Küchenleitung im «Vitznauerhof» und im «Waldhotel Davos».

News

Fritz Lambada mit neuem Koch

Das Winterthurer Gourmet-Restaurant «Fritz Lambada» hat einen neuen Küchenchef. Der ehemalige Sous-Chef Michael Dober übernimmt definitiv.

News

Ein grosser Koch hört auf

Markus Neff vom Waldhotel Fletschhorn in Saas-Fee kochte jahrelang auf 18 Punkten. Nun hört er auf. Wer seine Küche ein letztes Mal erleben will, hat...

News

Neuer Küchenchef im «Restaurant Opera» in Zürich

David Krüger kreiert Menüs, deren Fokus auf Regionalität liegt, und setzt dabei Urprodukte in Szene.

News

Max Natmessnig wird neuer Küchenchef in der «Roten Wand»

Max Natmessnig übernimmt das kulinarische Zepter im «Rote Wand Schualhus» in Lech am Arlberg.

News

«Dreizehn Sinne» in Schlattingen schliesst

Für den Schweizer Spitzenkoch heisst es auf zu neuen Ufern: Cornelius Speinle wird Küchenchef des neuen Luxushotels «The Fontenay Hamburg».