Tony Parker in den Weinbergen von Château Saint Laurent.

Tony Parker in den Weinbergen von Château Saint Laurent.
Foto beigestellt

NBA-Star Tony Parker kauft Château Saint Laurent

Der vierfache NBA-Champion hat das historische Château mit 40 Hektar Weinbergen im Rhône-Tal gekauft. Er plant, seinen ersten Jahrgang im November 2023 auf den Markt zu bringen.

Tony Parker hat bereits grosse Träume für sein neues Weingut in der Nähe von Avignon. Der pensionierte NBA-Spieler und Weinliebhaber plant seine erste Weinlese und möchte das Château Saint Laurent zukünftig auch für Veranstaltungen öffnen.

Insgesamt umfasst das Anwesen 40 Hektar Weinberge, die mit Syrah, Grenache, Cinsault, Viognier und Roussanne bepflanzt sind. Der in Belgien geborene Parker, ein vierfacher NBA-Champion und heutiger Präsident des französischen Basketballvereins ASVEL Villeurbanne, plant, sowohl Mischweine aus verschiedenen Rebsorten als auch eine Reihe sortenreiner Weine herzustellen.

Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben, ebenso wenig wie die Identität des vorherigen Besitzers des Château, das auf das 14. Jahrhundert zurückgeht, insbesondere auf das Papsttum von Avignon, als sieben aufeinander folgende Päpste sich dafür entschieden, in Avignon statt in Rom zu residieren.

Unterirdische Gänge

Das 2'000 Quadratmeter grosse Schloss verfügt über 22 Zimmer, eine Panoramaterrasse und einen unterirdischen Gang, der sich über zehn Kilometer bis zum Papstpalast im Zentrum von Avignon erstreckt.

«Ich habe mich sofort in das Château Saint Laurent verliebt, als ich es gesehen habe, und ich habe mich nun voll und ganz der Herstellung einiger erstaunlicher Weine verschrieben, während ich gleichzeitig einen der unglaublichsten Empfangsorte in Südfrankreich für die private Nutzung zur Verfügung stelle», so Tony Parker in dem Statement, in dem er den Kauf ankündigte. Das Château soll am 1. Juni 2023 für private Veranstaltungen und Konferenzen geöffnet werden.

Foto beigestellt

Exklusive NFT-Tokens

Derzeit wird das Weingut auf biologischen Anbau umgestellt. Parker plant, 3'000 Flaschen seines ersten Jahrgangs 2022 zu produzieren, der im November nächsten Jahres auf den Markt kommen soll.

Zur Feier der Markteinführung hat er sich mit dem Club dVIN zusammengetan, um im Dezember 2022 500 limitierte NFT-Tokens zu verkaufen, von denen jede den Zugang zu sechs Flaschen des ersten Jahrgangs sowie zu einer garantierten Zuteilung von sechs Flaschen aus jedem zukünftigen Jahrgang ermöglicht.

Die NFT berechtigen den Besitzer auch zur Teilnahme an einer jährlichen «Pick-up-Party» mit Parker auf dem Weingut, an Ernteveranstaltungen mit Übernachtungen und virtuellen Verkostungen mit Parker.

Catherine Walbridge
Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema