Luzern: «Château Gütsch» in neuem Design

Foto beigestellt

«Château Gütsch»

Foto beigestellt

Das «Château Gütsch», das seit 140 Jahren über Luzern thront, gilt als Wahrzeichen der Stadt und bietet einen einmaligen Blick über Luzern, den Vierwaldstättersee und die majestätischen Alpen. Nach einer dreimonatigen Umbauphase eröffnet das Vier-Sterne-Hotel neu im Stil eines ikonischen Boutique-Hotels: Neben der Rezeption und der Lobby hat die Sigrist Schweizer Architekten AG in Zusammenarbeit mit dem Zürcher Innenarchitekturbüro Grego auch den Ballsaal sowie sechs Zimmern komplett neugestaltet.

Der Château-Charakter blieb erhalten, wurde aber durch moderne Elemente neu in Szene gesetzt: So wurden die traditionsreichen Räumlichkeiten mit antiken Interieur-Elementen mit neuer Lichtführung sowie zeitgenössischen Kunstwerken ausgestattet. Das Interieur der sechs neuen Zimmer, die symbolisch die Orangerie des Schlosses bilden, wurde vom Büro Grego an die Schätze der Natur angelehnt und kontemporär interpretiert. So finden sich auf den handbemalten Tapeten farbenfrohe Blumen und exotische Vögel.

«Mein Team und ich freuen uns, dass wir unsere Gäste endlich an der Weiterentwicklung des ‹Gütsch› teilhaben lassen können. Nach viel Planung und Implementation können wir ihnen nun zeigen, in welche Richtung die künftige Geschichte geschrieben wird. Der Anfang ist gemacht.»
Direktor und Gastgeber Andreas Gartmann

«Lumières» mit neuem Chef

Den neuen Namen des ehemaligen Panorama-Restaurants widmet das «Gütsch»- Team dem Lichtermeer, das man abends vom Restaurant aus betrachten kann. Neu im «Lumières» ist auch der Chef de Cuisine: Ludovico de Vivo arbeitete bereits in renommierten Häusern wie dem «Relais & Châteaux Capofaro» auf Sizilien, im «Chalet Zermatt Peak», das gerade als weltbestes Ski Chalet ausgezeichnet wurde, oder im «Noma» in Kopenhagen. Nun bringt der Süditaliener seine mediterrane Küche nach Luzern. Dabei finden sich Gerichte wie Fassona Rindstatar mit Thunfischsauce, «Plin Ravioli» mit brauner Butter Emulsion und trockener Salbei und geräucherter schwarzer Kabeljau mit Sardellen-Garum und Lakritz auf der Karte, aber auch geschmorte Kalbshaxe oder das «65° Ei» mit karamellisiertem Topinambur.

chateau-guetsch.ch

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Zermatt: «Ritz Carlton» plant neues Luxushotel

Fotos + Video: Es wird das erste «The Ritz-Carlton» in einem europäischen Skigebiet – mit direktem Blick auf das Matterhorn.

News

«Altiana La Ginabelle»: Neueröffnung in Zermatt

Das vier-Sterne-Hotel im Walliser Zermatt erhält mit dem Neubau «Altiana» die erste gross angelegte Erweiterung.

News

«Parkhotel Margna»: Wiedereröffnung nach Umbau

Nach zweijährigen Umbauarbeiten präsentiert sich das «Margna» in neuem Stil – und findet gleichzeitig zu den alten Wurzeln zurück.

News

«The Dolder Grand»: Eine Zürcher Legende

Die Schweiz ist die Heimat legendärer Luxushotels mit langer, reicher Geschichte, wie das «Dolder Grand», das seit 1899 hoch über Zürich thront.

News

Chalet RoyAlp: Eine Oasis der Ruhe in den Schweizer Alpen

Das «Chalet RoyAlp Hôtel & Spa», Mitglied von der Leading Hotels of the World, lädt Sie ein zu Momenten der Entspannung in einem aussergewöhnlichen...

Advertorial
News

«Hotel Marta»: Geschichtsträchtig und innovativ

Das «Hotel Marta» im Herzen der Zürcher Altstadt feierte seinen 10. Geburtstag im kleinen Kreis – ein junges Jubiläum mit einer über 130-jährigen...

News

«The Chedi Andermatt»: Asia-Style in den Alpen

Vor gut sieben Jahren öffnete in den Urner Alpen das «The Chedi Andermatt». Ein Hotel von Weltformat, das das kleine Dörfchen Andermatt auf die...

News

Kulinarische Weltreise auf dem «Bürgenstock»

Das «Bürgenstock Resort» lädt in seinen sieben Restaurants und Bars während der kalten Jahreszeit und zu den Festtagen zu einer genussreichen Reise...

Advertorial
News

Schloss Nymphenburg als Nobel-Gästehaus

The Langham Nymphenburg Residence: Gemeinsam mit der Porzellan Manufaktur Nymphenburg eröffnete eine Herberge der Extraklasse.

News

Neu: «Luxury Residences by Widder Hotel»

FOTOS: Das Hotel in der Zürcher Altstadt bietet seinen Gästen vier neue Design-Apartments, die Privatsphäre abseits des Haupthauses versprechen.

News

Erstes Sherry-Hotel der Welt eröffnet in Spanien

González Byass: Mitten in der andalusischen Stadt Jerez de la Frontera eröffnet das Hotel «Bodega Tío Pepe» – das weltweit erste Sherry-Hotel.

News

Zürich: Open-Air-Kino mit fünf Sternen

Das Hotel «Baur au Lac» hat seinen Garten in ein Kino verwandelt. Fürs leibliche Wohl gibt's Champagner, Cocktails, Ceviche und Hot Dogs mit...

News

Alpin-Chic: Der neue Style

FOTOS: Der Alpin-Chic boomt in den Nobel-Skiorten. Falstaff präsentiert die schönsten Chalets, die mit der Kombination aus bäuerlichem Charme und...

News

«Hotel Palace Luzern» wird «Madarin Oriental»

Die Mandarin Oriental Hotel Group übernimmt das «Hotel Palace Luzern» am Vierwaldstättersee: 2020 soll es neu renoviert wiedereröffnen.

News

Genuss-Wochenende im «The Ritz-Carlton, Vienna» gewinnen!

Gewinnen Sie jetzt ein exklusives Package mit zwei Übernachtungen in der Junior Suite oder geniessen Sie das vielseitige Angebot des «The...

Advertorial
News

»The Ritz-Carlton, Vienna«: Hotspot am Ring

Historische Eleganz und raffinierter Wohnkomfort, gepaart mit dem Willen zur Innovation, machen das »The Ritz-Carlton, Vienna« zu einem...

News

Quellenhof Bad Ragaz: Das neue Kleid sitzt!

FOTOS: In nur fünf Monaten hat sich das «Grand Hotel Quellenhof» neu eingekleidet: Die Grande Dame präsentiert sich nun moderner, aber mit...

News

Erstes Falkensteiner 5-* Familienhotel im Montafon

Mit einem Investitionsvolumen von rund 33 Millionen Franken soll ein Haus mit 130 Zimmern errichtet werden, in der Region werden 100 neue...

News

Geniessen, Erholen und Wohlfühlen nach Wahl

Hervorragende Genuss-Kulinarik in den schönsten Regionen und vielfältigsten Urlaubsdomizilen.

Advertorial
News

Die schönsten Hotelzimmer der Welt

FOTOS: Zwei der schönsten Hotelzimmer der Welt befinden sich laut der «Verified List» des Forbes Travel Guides in der Schweiz.