Marguita Kracht mit ihrem Vater Andrea Kracht

Marguita Kracht mit ihrem Vater Andrea Kracht
Foto beigestellt

«Baur au Lac»: Siebte Generation startet mit Marguita Kracht durch

Marguita Kracht bereichert ihren Vater Andrea Kracht neu in der Leitung des Zürcher Traditionshauses. Zudem übernimmt Christian von Rechenberg ab dem 1. Juli den Posten des Direktors.

Das Zürcher Traditionshaus «Baur au Lac» liegt seit seiner Gründung 1844 in den Händen der Familie Kracht und wird bereits in sechster Generation geführt. Mit Marguita Kracht übernimmt nun die siebte Generation das Ruder. Gemeinsam mit ihrem Vater Andrea Kracht wird sie die Familientradition am Zürichsee fortführen und neue Inspirationen in die strategische Ausrichtung des Hauses einbringen.

Nach ihrem Studium an der Boston University absolvierte Marguita Kracht das General Manager Program der Cornell University in New York. Anschliessend war sie mehrere Jahre bei dem Luxusgüterkonzern LVMH tätig, wo sie in einigen der renommiertesten Hotels der Welt Erfahrungen sammelte. Darunter das Pariser «Four Seasons Hotel George V», das Londoner «Lanesborough», die «Aman Resorts» sowie das «The Peninsula London».

Christian von Rechenberg ist neuer Direktor

Direktorenwechsel gab es in den vergangenen Jahren dabei nur sehr wenige. Mit dem Zuwachs in der Geschäftsleitung kommt nun allerdings auch hier eine Neuerung: Wilhelm Luxem, der 2013 den Posten des Direktors übernahm, verabschiedet sich in den Ruhestand und übergibt das Zepter per 1. Juli 2022 an Christian von Rechenberg, der dem Haus und der Region ebenso verbunden ist: Bereits vor zwanzig Jahren war der 41-Jährige, der am Zürichsee aufgewachsen ist, als Praktikant in dem Zürcher Haus tätig.

In den folgenden Jahren war er mitunter in London, Hongkong und New York tätig. «Ich durfte auf drei Kontinenten arbeiten. So habe ich erfahren, was Gastfreundschaft in anderen Ländern bedeutet. Das hilft mir, die Erwartungen unserer Gäste individuell erfüllen zu können», so der antretende Direktor.

In den kommenden Monaten stehen für Christian von Rechenberg besonders drei Themen im Vordergrund. So wird er die Digitalisierung im «Baur au Lac» weiter vorantreiben und die hausinternen Prozesse so effizient wie möglich gestalten. Zudem soll auch die Nachhaltigkeit weiterentwickelt werden –  ein Thema, das laut dem neuen Direktor jeden neuen Tag vorangetrieben werden müsse.

bauraulac.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema