Ale Mordasini: Grosses Finale der Tour Culinaire

Foto beigestellt

Ale Mordasini mit seinem Team

Foto beigestellt

Ale Mordasini, der im Februar den renommierten Kochwettbewerb «Der Goldene Koch» gewonnen hat (Falstaff hat berichtet), tourte in den vergangenen Monaten durch die Schweiz, um sein Siegermenü in vier renommierten Gourmetbetrieben noch einmal zu präsentieren. Damals errang Mordasini vor über 1200 Entscheidungsträgern aus Gastronomie und Hotellerie die begehrte Kochtrophäe und sicherte sich damit die Teilnahme an der Tour Culinaire Suisse.

Insgesamt kann der 28-jährige Chefkoch des «Relais & Châteaux» im «Hotel Krone» in Regensberg nun auf vier erfolgreiche Stationen der Tour Culinaire zurückblicken: Die Gäste der renommierten Dinner-Abende im «Park Hotel Vitznau», im Zürcher «Hotel Storchen» und im «Hotel Beau Rivage» in Genf zeigten sich begeistert von Mordasinis Kochkünsten. Das grosse Finale der Tour Culinaire fand am Montag, 21. Oktober, im frisch renovierten Casino Bern statt, bei dem Mordasini ein letztes Mal sein Siegermenü zum Besten gab.

«Die grosse Aufmerksamkeit, die mir geschenkt wird, freut mich sehr. Ich bin überrascht, wie nachhaltig das Interesse an meiner Kochkunst ist.»
Ale Mordasini


Das Sieger-Menü

  • Sautierter Kabeljau mit Buchweizen und Kräuterring
  • Schaumige Beurre Blanc mit Estragon
  • Knuspertartelette mit geräucherter Kartoffelcreme und Belugakaviar
  • Krevetten, mit Bisque und Knusperästchen, Schmorzwiebel
  • Poullet fermier de Gruyère «en vessie» gegart mit Sauce Suprême und Trüffel
  • Knusprige Haut mit Geflügellebercreme, Tüffeljus
  • Geschmorte Kartoffel mit Schenkelfleisch «Coq au Vin»
  • Sellerie-Trüffel Salat
  • Selleriepudding mit Gold-Knusper

Die Tour Culinaire Suisse wird bereits seit 2012 von KADI organisiert und bietet dem Sieger des Goldenen Kochs eine ideale Präsentationsplattform für seine am Kochwettbewerb gezeigten Leistungen. KADI engagiert sich mit demWettbewerb und der damit verbundenen Tour Culinaire für den Kochberuf und für die Schweizer Gastronomie.

www.goldenerkoch.ch

MEHR ENTDECKEN

  • 25.02.2019
    Ale Mordasini gewinnt «Goldenen Koch»
    Der Küchenchef vom «Relais & Châteaux Hotel Krone» gewinnt den bedeutenden Schweizer Kochwettbewerb im Kursaal Bern.
  • 27.08.2019
    Goldener Koch und Bocuse d’Or Suisse gehen getrennte Wege
    Die zwei Schweizer Kochwettbewerbe werden nach dem Zusammenschluss im vergangenen Herbst künftig wieder getrennt stattfinden.
  • 12.08.2019
    Restaurant der Woche: Krone
    Im Restaurant «Krone» in Regensberg ist nicht nur die Aussicht auf die verschneiten Alpengipfel top – auch die Speisen des jungen...
  • Restaurant
    Krone
    8158 Regensberg, Kanton Zürich, Schweiz
    Punkte
    93
    3 Gabeln

Mehr zum Thema

News

Austrian Tasting: Domäne Wachau

Das renommierte Weingut Domäne Wachau präsentiert seine Weine im Rahmen des Austrian Tasting im neuen Kongresshaus in Zürich.

News

Austrian Tasting: A-Nobis Sektkellerei

Der burgenländische Sekt-Produzent Norbert Szigeti wird beim grossen Austrian Tasting Schweiz einige seiner besten Schaumweine präsentieren.

News

Gewinnspiel: 2x2 Tickets für «KULTUR BEIM WINZER»

Hochkarätiges bietet «KULTUR BEIM WINZER» – Von 1. Juli – 5. September 2021 werden Winzerhöfe in Niederösterreich zur Bühne für wundervolle Kultur.

Advertorial
News

Swiss Wine Summer

«Verbringen Sie Ihren Sommer mit Schweizer Wein» lautet das Motto der Kampagne «Swiss Wine Summer».

Advertorial
News

Vorhang auf für die Pfingstfestspiele!

Mit ROMA ÆTERNA stellt Cecilia Bartoli Rom – die ewige Stadt, ihre Heimatstadt – ins Zentrum der Salzburger Festspiele Pfingsten vom 21. bis 24. Mai...

Advertorial
News

Die Genussregion Bündner Herrschaft entdecken

Beim Genussfestival vom 4. bis 27. September stehen regionale Kulinarik und Wein im Zentrum.

Advertorial
News

Wallis: Über 240 offene Weinkeller im August

Die Tage der offenen Weinkeller im schweizerischen Wallis finden dieses Jahr vom 28. bis 30. August statt. Mehr als 240 Winzer und Kellermeister...

News

Massimo Bottura zu Gast im «Le Grand Bellevue»

FOTOS: Der italienische Spitzenkoch und sein Team kochen im September für drei Tage im Restaurant «Leonard's» in Gstaad.

News

Schaffhauser Gourmet-Festival findet auch 2020 statt

Von 30. Mai bis 4. Juli 2020 bieten 19 Spitzengastronomen rund um Schaffhausen kulinarische Erlebnisse und erlesene Weine.

Advertorial
News

«Gnuss Chreis»: Lokal-Tour durch Zürich

Vier Gänge in vier Restaurants: Am 10. und 11. März findet mit den Lokalen «Rosi», «Z am Park», «Jdaburg» und «Huusbeiz» die erste Ausgabe des «Gnuss...

News

Eventtipp: Día del Vino im «Dolder Grand»

Die grösste Ausstellung für spanische Weine und Delikatessen findet am 24. Februar in Zürich statt.

Advertorial
News

Erster Salon der Vins Vaudois in Zürich

Bei der kostenlosen Verkostung können am 3. Februar im Zürcher «Metropol» Weine von 30 Waadtländer Winzern verkostet werden.

News

«Pavillon»: Exklusives Dinner mit Amador, Eperon und Boerma

Das Zürcher «Baur au Lac» lädt am 25. Jänner zu einem exklusiven Gourmetdinner, kreiert von Laurent Eperon, Juan Amador und Jacob Jan Boerma.

News

Premiere: Genuss Film Festival in Bern

Das erste internationale Genuss Film Festival feiert ab 30. September seine Premiere im Kursaal Bern mit genussvollen Veranstaltungen.

News

Winterthur: «Lediolei Carnival of Taste»

Winzer, Brauer, Schnapsbrenner: Bei dem Getränke- und Genussfestival trifft man am 7. Dezember im Gaswerk auf einige Sensationen.

News

Premiere: Schweizer Genusstage in Bern

Die Schweizer Genusstage bieten von 29. November bis 1. Dezember eine kulinarische Reise rund um die Welt.

News

Die erlesensten Weine vom Zürichsee

Beim diesjährigen Swiss Wine Tasting können die besten Weine der aufstrebenden Weinbauregion Zürichsee entdeckt werden.

Advertorial
News

Swiss Wine Tasting: Die besten gereiften Weine

Bei der Weindegustation können exklusiv die 57 prämierten Weine des Jahrgangs 2009 der Swiss Wine Vintage Awards verkostet werden.

Advertorial
News

Arvinis Weinmesse: Premiere in Genf

Von 14. bis 17. November können bei der Weinmesse im Genfer Palexpo mehr als 1'200 Qualitätsweine aus 15 Ländern verkostet werden.

News

Mövenpick: Premium Weindegustation

Bei den Mövenpick Weinmessen in Zürich und Luzern können mehr als 250 Weine aus beinahe allen Regionen der Welt verkostet werden.