Friaul und Venetien - die besten Restaurants

Besucher können in Venedig zwischen einer Vielzahl an hochkarätigen Restaurants wählen.

© Shutterstock

Besucher können in Venedig zwischen einer Vielzahl an hochkarätigen Restaurants wählen.

© Shutterstock

Beim Nachspüren von kulinarischen Tipps, dem Entdecken eigener köstlicher Adressen lernt man ein Land und seine Bewohner kennen. Nichts sagt soviel über die Kultur aus wie die Küche! Immer wieder wird der Liebhaber regionstypischer und italienischer Speisen eine »Nonna« entdecken die Eintöpfe mit Suchtfaktor kocht, junge, kreative Chefköche die Bilder auf Teller zaubern oder »gestandene« Wirtinnen mit selbstgemachter Pasta und traditionelle Patrone mit Weingarten und Alpe Adria Küche, die ihre Leidenschaft an den Gast weitergeben.

Die beste Küche in Venetien

Da wundert es nicht, dass das »Le Calandre« in Sarmeola di Rubano in Venetien mit 95 Punkten und vier Gabeln die höchste Bewertung bekam. Max und Raf, das kongeniale Duo der Familie Alajmo, sorgten konstant für kulinarische Fantasien auf höchstem Niveau und erreichten so mit 49 Punkten auch die höchste Küchenwertung in Venetien. Auf Platz 2 liegt das »La Tana Gourmet« in Asagio, die mit ihren modern interpretieren Gerichten die Falstaff Community überzeugten und so 94 Punkte erreichten. Das »Aqua Crua«,  in Barbarano Vicentino wurde ebenso mit 94 Punkten bewertet. Küchenchef Giuliano Baldessari ist über Italien hinaus nicht nur für sein Restaurant bekannt, sondern auch Teil einer hochdekorierten TV-Küchenbrigade.

Exquisites Radicchio-Trüffel-Gericht im »Le Calandre«.

© perinsimone_energy/Instagram

Die besten Restaurants im Friaul

Der Sieger im Friaul ist das »Agli Amici dal 1887« in Udine. Die kreative Küchenlinie und der erstklassige Service des Restaurants der Familie Scarello ist schon lange kein Geheimtipp mehr – 95 Punkte und vier Gabeln zeugen davon. Mit 94 Punkten folgt das »La Primula«, ebenso ein seit dem 19. Jahrhundert familiengeführter Traditionsbetrieb in San Quirino. Den 3. Platz belegt »La Taverna« in Colloredo Di Monte Albano, deren Weinkeller kaum einen Wunsch offen lässt (und deren Weinkarte zu Recht auch mit 19 Punkten bewertet wurde). Erster in der Küchenwertung wurde das »Agli Amici dal 1887« mit 49 von möglichen 50 Punkten.

Pasta al Ragu im »Agli Amici«.

Pasta al Ragu im »Agli Amici«.

© Instagram/aniyap

Alle Ergebnisse finden Sie in den nachfolgenden Bestenlisten, sowie natürlich auch in der kostenlosen Falstaff Restaurant-App

Ihnen fehlt ein empfehlenswertes Restaurant in unserer Datenbank? Senden Sie uns Ihren Vorschlag per Mail an gourmetclub@falstaff.at

Bestenlisten

Travelguides

  • Die Lagunen-Diva Venedig
    Durch die typisch verwinkelten Gassen Venedigs ist der Falstaff geschlendert, um die besten Reise-Tipps zu finden.
  • Das Comeback des Soave
    Die ganze Welt kennt den wohl bekanntesten italienischen Weißwein, aber nur wenige wissen, wo er angebaut wird. Eine Reise in die Weinbauregion östlich von Verona.
  • Long Weekend Venetien – Das Prosecco-Paradies
    In Venetien wird nicht nur Grappa und der bekannteste Schaumwein Italiens erzeugt, die Region ist an und für sich ein Mekka für Feinschmecker.

Rezepte

  • Focaccia
    Schon mal Focaccia selber gebacken? Julian Kutos zeigt Ihnen den ligurischen Klassiker mit Kräutern und Oliven, ideal für einen Aperitivo mit Freunden.
  • Pilzlasagne
    Es mus snicht immer Fleisch sein – Constantin Fischer zeigt, wie man den Italo-Klassiker mit frischen Pilzen neu interpretiert.
  • Gefüllte Paprika auf Italienisch
    Julian Kutos' Interpretation des Klassikers mit einem Hauch Italien: Parmesan, Arrabiatta Sauce und etwas Speck.
  • Sgroppino
    Drink oder Dessert? Sgroppino ist das schnellste Dessert Italiens und sorgt für Urlaubsstimmung. Bellissimo!
  • Huhn / Burrata / Nduja
    Das Pasta-Gericht wird durch die würzige italienische Wurst und durch den geräucherten Käse besonders aromatisch.

Restaurants

  • Le Calandre
    35030 Sarmeola di Rubano
    Veneto, Italien
    Modern/Kreativ
    Punkte
    95
    Falstaff Gabeln
  • La Tana Gourmet
    36012 Asiago
    Veneto, Italien
    Modern/Kreativ
    Punkte
    94
    Falstaff Gabeln
  • Aqua Crua
    36021 Barbarano Vicentino
    Veneto, Italien
    Luxus/High End
    Punkte
    94
    Falstaff Gabeln
  • Agli Amici 1887
    33100 Udine
    Friuli-Venezia Giulia, Italien
    Klassisch/Traditionell
    Punkte
    95
    Falstaff Gabeln
  • La Primula
    33080 San Quirino
    Friuli-Venezia Giulia, Italien
    Klassisch/Traditionell
    Punkte
    94
    Falstaff Gabeln

Weinbaugebiete

News

  • 08.07.2017
    Luxusurlaub vor den Toren Venedigs
    Auf der privaten Insel «Isola delle Rose» befindet sich ein 5-Sterne Hotel von Stararchitekt Matteo Thun mit vier Top-Restaurants und jeder...
  • 16.05.2017
    Unter Veneziens Sonne
    Venezien ist die grösste Weinbauregion Italiens. Valpolicella, Bardolino und Valpolicella Ripasso sind bekannte Weine, die gerade wieder...