Südtiroler Lagrein 2011 - Riserva

Tasting

Tasting vom 12.10.2012

Dunkel und mit violettem Schimmer leuchtet der frische Lagrein. Gerade so wie Blut, hieß es früher immer. Aufgrund seiner satten dunklen Farbe wurde der Lagrein, eine eigenständige Südtiroler Rotweinsorte, früher gerne als Verschnitttraube für den recht hellen Vernatsch verwendet. Reinsortig wurde er erstmals in den 1970er-Jahren ausgebaut. Heute ist der Lagrein der Star unter den roten Südtirolern. Vom ursprünglichen Anbaugebiet in den tiefgründigen Böden um Gries bei Bozen hat sich sein Anbau auf fast alle Südtiroler Weinbaugebiete ausgedehnt. Mit gut 420 Hektar Anbaufläche ist er nach dem Vernatsch die wichtigste Rotweinsorte Südtirols. Lagrein reift spät, beeindruckt durch seine satte Farbe, hat Noten nach Kirsche und Brombeere sowie – in den besten Fällen – einen dezenten Duft nach edler Schokolade. Am Gaumen zeigt er herzhaftes, kerniges Tannin, das erstaunlich geschliffen sein kann. Von den aktuellen Jahrgängen war 2009 sehr gut. 2010 war im Jahresverlauf ein wenig kühler. Die Weine sind etwas krautiger, können aber auch sehr elegant sein. Von einem großen Jahr spricht man bei 2011. Die einfachen Lagrein, die in unserer Verkostung hervorragend abgeschnitten haben, belegen dies eindrucksvoll. Solch ein frischer, herzhafter Lagrein ist der ideale Einstieg in die Südtiroler Rotweinwelt!

Von Falstaff bewertete Weine

35 Einträge
Sortieren nach
2010 Südtirol Lagrein Riserva DOC
Ansitz Waldgries
Italien
Südtirol,  Italien
Rotwein
Lagrein
Südtirol Lagrein Riserva DOC Rotwein
93
2010 Südtirol Lagrein Riserva Prestige Line DOC
Klosterkellerei Muri-Gries
Italien
Südtirol,  Italien
Rotwein
Lagrein
Südtirol Lagrein Riserva Prestige Line DOC Rotwein
93
2009 Südtirol Lagrein Riserva Abtei Muri DOC
Klosterkellerei Muri-Gries
Italien
Südtirol,  Italien
Rotwein
Lagrein
Südtirol Lagrein Riserva Abtei Muri DOC Rotwein
93
2009 Südtirol Lagrein Riserva Taber DOC
Kellerei Bozen
Italien
Südtirol,  Italien
Rotwein
Lagrein
Südtirol Lagrein Riserva Taber DOC Rotwein
93
2010 Südtirol Gran Lareyn Lagrein Riserva DOC
Weingut Loacker
Italien
Südtirol,  Italien
Rotwein
Lagrein
Südtirol Gran Lareyn Lagrein Riserva DOC Rotwein
92
2010 Südtirol Lagrein Mirell DOC
Ansitz Waldgries
Italien
Südtirol,  Italien
Rotwein
Lagrein
Südtirol Lagrein Mirell DOC Rotwein
92
2010 Südtirol Lagrein Riserva Taber DOC
Kellerei Bozen
Italien
Südtirol,  Italien
Rotwein
Lagrein
Südtirol Lagrein Riserva Taber DOC Rotwein
92
2009 Südtirol Lagrein Gries Riserva Kristan DOC
Weingut Egger-Ramer
Italien
Südtirol,  Italien
Rotwein
Lagrein
Südtirol Lagrein Gries Riserva Kristan DOC Rotwein
92
2009 Südtirol Lagrein Riserva DOC
Pfannenstielhof
Italien
Südtirol,  Italien
Rotwein
Lagrein
Südtirol Lagrein Riserva DOC Rotwein
92
2009 Südtirol Lagrein Riserva Gries DOC
Nals Margreid
Italien
Südtirol,  Italien
Rotwein
Lagrein
Südtirol Lagrein Riserva Gries DOC Rotwein
92
2009 Südtirol Lagrein Riserva Porphyr DOC
Kellerei Terlan
Italien
Südtirol,  Italien
Rotwein
Lagrein
Südtirol Lagrein Riserva Porphyr DOC Rotwein
92
2009 Südtirol Lagrein Riserva Prestige Line DOC
Klosterkellerei Muri-Gries
Italien
Südtirol,  Italien
Rotwein
Lagrein
Südtirol Lagrein Riserva Prestige Line DOC Rotwein
92
2009 Südtirol Lagrein Urban DOC
Cantina Tramin
Italien
Südtirol,  Italien
Rotwein
Lagrein
Südtirol Lagrein Urban DOC Rotwein
92
2010 Südtirol Lagrein Riserva DOC
Glögglhof – Franz Gojer
Italien
Südtirol,  Italien
Rotwein
Lagrein
Südtirol Lagrein Riserva DOC Rotwein
91
2010 Südtirol Selection Lagrein Segen DOC
Kellerei Meran
Italien
Südtirol,  Italien
Rotwein
Lagrein
Südtirol Selection Lagrein Segen DOC Rotwein
91
2009 Südtirol Lagrein Grieser Riserva DOC
Weingut Schmid Oberrautner
Italien
Südtirol,  Italien
Rotwein
Lagrein
Südtirol Lagrein Grieser Riserva DOC Rotwein
91
2009 Südtirol Lagrein Puntay DOC
Erste+Neue
Italien
Südtirol,  Italien
Rotwein
Lagrein
Südtirol Lagrein Puntay DOC Rotwein
91
2009 Südtirol Lagrein Riserva DOC
Thurnhof
Italien
Südtirol,  Italien
Rotwein
Lagrein
Südtirol Lagrein Riserva DOC Rotwein
91
2009 Südtirol Lagrein Riserva Praepositus DOC
Kloster Neustift
Italien
Südtirol,  Italien
Rotwein
Lagrein
Südtirol Lagrein Riserva Praepositus DOC Rotwein
91
2009 Südtirol Lagrein Riserva Tor di Lupo DOC
Kellerei Andrian
Italien
Südtirol,  Italien
Rotwein
Lagrein
Südtirol Lagrein Riserva Tor di Lupo DOC Rotwein
91
Wein-News
Advertorial
Der Charakter von Toro
Roberto San Ildefonso gründete Ende der 90er-Jahre die Finca Sobreno in Toro. Er erkannte das...
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...