Rotweinguide 2019
Tasting vom 25.11.2018
-
Zu Favoriten hinzufügen
Sie müssen angemeldet sein um Favoriten zu erstellen
Beschreibung
Die Hauptaufgabe der Jury für die 39. Ausgabe der Falstaff-Rotweinprämierung war es, Rotweine des Jahrgangs 2016 zu beurteilen. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen – teilweise verheerender Spätfrost Ende April und sehr heftige Hagelunwetter im Juni und dazu ausdauernde Regenfälle im Sommer – sind nicht nur zahlreiche sehr gute, sondern sogar eine Handvoll herausragende Weine entstanden.
Zeigten sich die Jungweine aus 2016 im Vorjahr recht leichtfüßig und zugänglich, so konnten sich die Lagen- und Reserveweine dank des Reifeplus mit durchaus mehr Stoff präsentieren. Bei der Sorte Blaufränkisch war die Vielzahl von stilistischen Ansätzen recht eklatant, die Juroren vermissten hier ein klares Sortenbild am deutlichsten. Wie im Vorjahr wurde auch diesmal die grundsätzliche Betonung der Herkunft und ein Verzicht auf übertrieben präsenten Holzton durchaus goutiert, aber neben vielen gelungenen Sortenvertretern blieb bei nicht perfekter Reife auch manches nebulos. Da waren aufgrund der Ausgangssituation die Cuvées im Vorteil, weil sich der Winzer hier in einem schwierigen Jahrgang besser helfen kann als bei einem reinsortigen Wein.
Positive Überraschungen gab es im Bereich der Gruppe Blauer Zweigelt 2016, aus dem nördlichen Burgenland und Carnuntum kommen sehr ansprechende Weine. Mit großer Freude wurde heuer die Reserve Trophy erwartet, die sich im Kern mit dem Jahrgang 2015 befasste. Mit stolzen 325 eingereichten Weinen dieser Kategorie zogen 30 reinsortige Blaufränkische und 30 Weine aus der Gruppe der Cuvées und der anderen Sorten ins große Finale ein. Am Ende belegten drei Cuvées aus 2015 die ersten Ränge, dann folgten die ersten beiden Top-Blaufränkisch. Generell erwiesen sich die Assemblagen als bereits eine Spur zugänglicher, während die tollen Blaufränkisch aus 2015 noch einige Jahre bis zur ersten Trinkreife vertragen können.
Notizen: Peter Moser
Von Falstaff bewertete Weine
-
2015 Blaufränkisch Grande Reserve V-MaxBurgenland , ÖsterreichPunkte96
-
2015 Blaufränkisch Ried SetzBurgenland , ÖsterreichPunkte96
-
2015 Cuvée KerschbaumBurgenland , ÖsterreichPunkte96
-
2015 M1Niederösterreich , ÖsterreichPunkte96
-
2015 Werner Achs ReserveBurgenland , ÖsterreichPunkte96
-
2016 Anna-ChristinaNiederösterreich , ÖsterreichPunkte95
-
2016 Bela RexBurgenland , ÖsterreichPunkte95
-
2015 Blaufränkisch BFGBurgenland , ÖsterreichPunkte95
-
2015 Blaufränkisch hochbercBurgenland , ÖsterreichPunkte95
-
2015 Blaufränkisch Ried PlachenBurgenland , ÖsterreichPunkte95
-
2015 Blaufränkisch Ried SzaparyBurgenland , ÖsterreichPunkte95
-
2016 Blaufränkisch UngerbergBurgenland , ÖsterreichPunkte95
-
2015 Cabernet Sauvignon CalxBurgenland , ÖsterreichPunkte95
-
2016 Cuvée ImpresarioBurgenland , ÖsterreichPunkte95
-
2016 Leithaberg DAC Ried GritschenbergBurgenland , ÖsterreichPunkte95
-
2015 Leithaberg DAC Ried Joiser JungenbergBurgenland , ÖsterreichPunkte95
-
2015 Leithaberg DAC Ried Oggauer Marienthal BlaufränkischBurgenland , ÖsterreichPunkte95
-
2016 Leithaberg DAC Ried SchildtenBurgenland , ÖsterreichPunkte95
-
2015 Merlot HarterbergNiederösterreich , ÖsterreichPunkte95
-
2015 PrivatNiederösterreich , ÖsterreichPunkte95