Die Kronjuwelen der Toskana

Tasting

Tasting vom 03.09.2015

Die Küste der Toskana gilt als Hotspot für erstklassigen Rotwein. Die Grundlage dafür legte der Sassicaia, der 1972 in den Verkauf kam. Gut 40 Jahre später nimmt er immer noch eine Sonderstellung ein. Andere Weine mögen dichter und konzentrierter sein, gerade der 2012er Sassicaia aber zeigt schön die großartige Trinkigkeit und Saftigkeit. Während die meisten anderen auf Tiefe und Konzentration setzen, besticht der Sassicaia durch Eleganz und Seidigkeit.

Einmal mehr kommt in der Verkostung die Sonderstellung von Bolgheri zum Tragen. Aber auch aus den anschließenden Gebieten ­ von Bibbona (Biserno) und Riparbella (Duemani, Caiarossa) gibt ­ es hervorragende Weine. Überzeugen kann aber auch das südlich angrenzende Val di Cornia um Suvereto (Tua Rita). Spannend wird es ganz im Süden der Maremma. Ein Klassiker in den Hügeln um Grosseto ist der Saffredi, ein Ausnahmewein seit 25 Jahrgängen. Zwei jüngere Betriebe um Capalbio, Monteverro und Tenuta Monteti, zeigen, dass das Gebiet Hervorragendes hervorbringen kann. Gemein ist all diesen Weinen, dass sie nicht auf der traditionellen Sorte der Toskana, Sangiovese, beruhen, sondern auf Cabernet, Merlot & Co. Wer guten Sangiovese sucht, muss ins Landesinnere, nach Montalcino oder ins Chianti. Eine Alternative findet sich auch im Hinterland von Pisa, wo der Piemontese Giorgio Rivetti auf Casanova della Spinetta Großartiges aus dieser ur-toskanischen Sorte erzeugt.

Apropos Sorten: Dass Cabernet Sauvignon und Merlot hier großartige Weine erbringen, ist ja schon hinlänglich erwiesen. Immer mehr setzen die Betriebe aber nun auf Cabernet Franc und Petit Verdot – auch bei ihren Spitzenweinen. Cabernet Franc reift früher als Cabernet Sauvignon und ist damit weniger den herbstlichen Wetterunbillen ausgesetzt. Er bringt Würzigkeit und Tiefe in den Wein. Petit Verdot, in Bordeaux selten mit mehr als fünf Prozent im Cuvée vertreten, kann im mediterranen Klima der Toskana voll ausreifen, bringt dabei frische Frucht und Säure mit. In vielen Weinen ist er schon mit einem gewichtigen Anteil vertreten, es gibt aber auch einige ausgezeichnete sortenreine Weine aus dieser Traube.

Notizen von Othmar Kiem

Von Falstaff bewertete Weine

79 Einträge
Sortieren nach
2012 Masseto IGT
Ornellaia
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Merlot
ab 100 CHF
Masseto IGT Rotwein
98
2012 Messorio Merlot IGT
Le Macchiole
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Merlot
ab 100 CHF
Messorio Merlot IGT Rotwein
98
2012 Duemani Cabernet Franc IGT
Duemani
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Cabernet Franc
50 - 100 CHF
Duemani Cabernet Franc IGT Rotwein
97
2011 Biserno Toscana IGT
Tenuta di Biserno
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Cabernet Sauvignon
ab 100 CHF
Biserno Toscana IGT Rotwein
97
2012 Sassicaia Bolgheri Sassicaia DOC
Tenuta San Guido - Sassicaia
Italien
Bolgheri,  Toskana,  Italien
Rotwein
13,5%
ab 100 CHF
Sassicaia Bolgheri Sassicaia DOC Rotwein
96
2012 Argentiera Bolgheri Superiore DOC
Argentiera
Italien
Bolgheri,  Toskana,  Italien
Rotwein
Cabernet Sauvignon
50 - 100 CHF
Argentiera Bolgheri Superiore DOC Rotwein
96
2012 Paleo Rosso Cabernet Franc IGT
Le Macchiole
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Cabernet Franc
50 - 100 CHF
Paleo Rosso Cabernet Franc IGT Rotwein
96
2012 Scrio Syrah IGT
Le Macchiole
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Syrah
ab 100 CHF
Scrio Syrah IGT Rotwein
96
2011 Caiarossa IGT
Caiarossa
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Merlot
20 - 50 CHF
Caiarossa IGT Rotwein
96
2011 Lodovico IGT
Tenuta di Biserno
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Cabernet Sauvignon
ab 100 CHF
Lodovico IGT Rotwein
96
2012 Monteverro
Monteverro
Italien
Maremma,  Toskana,  Italien
Rotwein
ab 100 CHF
Monteverro Rotwein
95
2012 Giorgio Bartholomäus Merlot IGT
Argentiera
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Merlot
ab 100 CHF
Giorgio Bartholomäus Merlot IGT Rotwein
95
2012 Lienà Cabernet Franc IGT
Chiappini
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Cabernet Franc
50 - 100 CHF
Lienà Cabernet Franc IGT Rotwein
95
2012 Ornellaia Bolgheri Superiore DOC
Ornellaia
Italien
Bolgheri,  Toskana,  Italien
Rotwein
Cabernet Sauvignon
ab 100 CHF
Ornellaia Bolgheri Superiore DOC Rotwein
95
2012 Redigaffi IGT
Tua Rita
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Merlot
ab 100 CHF
Redigaffi IGT Rotwein
95
2012 Saffredi IGT
Fattoria Le Pupille
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Cabernet Sauvignon
50 - 100 CHF
Saffredi IGT Rotwein
95
2012 Suisassi Syrah IGT
Duemani
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Syrah
50 - 100 CHF
Suisassi Syrah IGT Rotwein
95
2011 Camarcanda Bolgheri DOC
Ca’ Marcanda
Italien
Bolgheri,  Toskana,  Italien
Rotwein
50 - 100 CHF
Camarcanda Bolgheri DOC Rotwein
95
2011 Dedicato a Walter IGT
Poggio al Tesoro
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Cabernet Franc
20 - 50 CHF
Dedicato a Walter IGT Rotwein
95
2011 Lupicaia IGT
Castello del Terriccio
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Cabernet Sauvignon
ab 100 CHF
Lupicaia IGT Rotwein
95
Wein-News