Barolo 2009 und Barbaresco 2010 – Der Schatz des Piemont

Tasting

Tasting vom 22.11.2013

Für Feinschmecker liegt der Schatz des Piemonts in der Erde vergraben. Als intensiv duftende Knolle landet die weiße Trüffel auf edlen Tafeln in der ganzen Welt. Für Feintrinker hingegen gedeiht der Schatz des Piemonts über der Erde, auf den Rebbergen, die die Hügel im Umland von Alba bedecken. Vorzugsweise stammt der köstliche Rebensaft von der Nebbiolo-Traube, als Barbaresco, Barolo und Roero werden daraus die berühmten Weine des Piemonts gekeltert. Der Wettergott meinte es in den letzten Jahren sehr gut mit den Langhe, den Weinbergen rund um die Stadt Alba. Ging man traditionell von zwei, maximal drei großen Jahrgängen in einer Dekade aus, so hat sich das mit dem neuen Jahrtausend umgekehrt. Auf die großen Jahrgänge 2006, 2007 und 2008 folgt mit 2009 ein weiterer hervorragender Jahrgang mit vielen großartigen Weinen. Dabei sind die Charakteristiken der einzelnen Jahre durchaus unterschiedlich. Der im Piemont als klassisch eingestufte Jahrgang 2006 zeigt sich immer noch sehr tanninstreng, wirkt verschlossen. Ein Jahrgang, der noch weiter ruhen sollte. Ganz anders der warme Jahrgang 2007, mit reifer, ansprechender Frucht und geschmeidigem Tannin. Er präsentiert sich derzeit offen, mit viel Charme und hält kaum Enttäuschungen bereit. 2008 war wieder etwas kühler im Jahrgangsverlauf, gewissermaßen die Summe aus 2006 und 2007. Noch etwas verschlossener wie 2007, aber auch schon zugänglicher wie 2006. Der Jahrgang 2009 nun ähnelt in seinen Grundcharakteristika wieder mehr dem 2007er. Eine Hitzeperiode in der zweiten Augusthälfte erbrachte Trauben mit hoher Zuckergradation. Daher gibt es auch einige vom Alkohol geprägte, raue Weine. Überwiegend aber sind es großartige Barolos mit reifer Frucht und zugänglichem Tannin. 2010, von dem bisher nur Barbaresco und Roero präsentiert wurden, war ein kühler Jahrgang, der auch beachtliche Niederschlagsmengen aufwies. Die Lese erfolgte spät. Wer mit diesen Unbilden aber gut umgehen konnte, erbrachte herrlich duftige Weine, die von außergewöhnlicher Eleganz und Feinheit geprägt sind. So hält die erste Dekade des Jahrtausends im Piemont einen ganzen Reigen an hervorragenden Jahrgängen bereit. Auch der zunächst nur als gut, aber nicht großartig eingestufte Jahrgang 2005 bringt mit zunehmender Reife schöne Trouvaillen an den Tag. Wirklich schwach als gesamter Jahrgang war wohl nur 2002. 2003 war durchwachsen. Durch die große Hitze fehlt es den Weinen an Eleganz, sie wirken zu trocken. Aber selbst von diesem schwierigen Jahrgang gibt es traumhafte Weine, die zudem auch noch hervorragend reifen können, wie die großartige Riserva von Roberto Voerzio belegt. Notizen von Othmar Kiem

Von Falstaff bewertete Weine

125 Einträge
Sortieren nach
2009 Sarmassa di Barolo DOCG
Roberto Voerzio
Italien
Barolo,  Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
15%
ab 100 CHF
Sarmassa di Barolo DOCG Rotwein
99
2010 Sorì San Lorenzo
Gaja
Italien
Barbaresco,  Piemont,  Italien
Rotwein
Negroamaro
ab 100 CHF
Sorì San Lorenzo Rotwein
98
2009 Barolo Bussia Cicala DOCG
Poderi Aldo Conterno
Italien
Barolo,  Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
50 - 100 CHF
Barolo Bussia Cicala DOCG Rotwein
98
2009 Rocche dell’Annunziata Torriglione Barolo DOCG
Roberto Voerzio
Italien
Barolo,  Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
15%
ab 100 CHF
Rocche dell’Annunziata Torriglione Barolo DOCG Rotwein
98
2003 Fossati Case Nere Riserva 10 anni Barolo DOCG
Roberto Voerzio
Italien
Barolo,  Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
15%
ab 100 CHF
Fossati Case Nere Riserva 10 anni Barolo DOCG Rotwein
98
2009 La Serra Barolo DOCG
Roberto Voerzio
Italien
Barolo,  Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
ab 100 CHF
La Serra Barolo DOCG Rotwein
97
2007 Barolo Ceretta Vigna Bricco DOCG
Elio Altare
Italien
Barolo,  Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
14%
50 - 100 CHF
Barolo Ceretta Vigna Bricco DOCG Rotwein
97
2007 Barolo Riserva Vigna Rionda
Massolino Vigna Rionda
Italien
Barolo,  Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
50 - 100 CHF
Barolo Riserva Vigna Rionda Rotwein
97
2010 Sorì Tildin
Gaja
Italien
Barbaresco,  Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
ab 100 CHF
Sorì Tildin Rotwein
96
2009 Cannubi Boschis Barolo DOCG
Luciano Sandrone
Italien
Barolo,  Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
14,5%
50 - 100 CHF
Cannubi Boschis Barolo DOCG Rotwein
96
2009 Barolo Romirasco DOCG
Poderi Aldo Conterno
Italien
Barolo,  Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
ab 100 CHF
Barolo Romirasco DOCG Rotwein
96
2009 Brunate – Le Coste Barolo DOCG
Giuseppe Rinaldi
Italien
Barolo,  Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
14%
50 - 100 CHF
Brunate – Le Coste Barolo DOCG Rotwein
96
2009 Brunate Barolo DOCG
Roberto Voerzio
Italien
Barolo,  Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
ab 100 CHF
Brunate Barolo DOCG Rotwein
96
2009 Gattera Barolo DOCG
Cordero di Montezemolo
Italien
Barolo,  Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
14%
50 - 100 CHF
Gattera Barolo DOCG Rotwein
96
2008 Vecchie Viti dei Capalot e delle Brunate Barolo Riserva DOCG
Roberto Voerzio
Italien
Barolo,  Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
14,5%
ab 100 CHF
Vecchie Viti dei Capalot e delle Brunate Barolo Riserva DOCG Rotwein
96
2005 Percristina Barolo DOCG
Domenico Clerico
Italien
Barolo,  Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
14,5%
50 - 100 CHF
Percristina Barolo DOCG Rotwein
96
2010 Costa Russi
Gaja
Italien
Barbaresco,  Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
ab 100 CHF
Costa Russi Rotwein
95
2009 Barolo DOCG
Bartolo Mascarello
Italien
Barolo,  Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
14,5%
50 - 100 CHF
Barolo DOCG Rotwein
95
2009 Barolo Sorì Ginestra DOCG
Conterno Fantino
Italien
Barolo,  Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
14,5%
50 - 100 CHF
Barolo Sorì Ginestra DOCG Rotwein
95
2009 Bric dël Fiasc Barolo DOCG
Paolo Scavino
Italien
Barolo,  Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
14,5%
50 - 100 CHF
Bric dël Fiasc Barolo DOCG Rotwein
95
Wein-News