Beschreibung

Der Vermentino genießt den Ruf, eine der ältesten Sorten Frankreichs zu sein, wo er unter dem Namen Rolle geführt wird. Bereits im 13. Jahrhundert soll er von Frankreich aus auf der Insel Korsika eingeführt worden sein. Das ist aber eher eine Legende, namentlich erwähnt wird er überhaupt erst 1658 in Montaldeo in der Weinbauregion Piemont. Da er zudem mit den italienischen Sorten Favorita im Piemont und Pigato in Ligurien identisch ist, legt dies den Schluss nahe, dass der Vermentino ursprünglich aus Italien stammt. Auch der Name selbst zeigt eher einen italienischen Ursprung an, denn er verweist auf das italienische Wort"fermento", das wiederum einen Bezug zu dem spritzigen Charakter des Vermentino in seiner Jugend herstellt. Der Vermentino treibt früh aus, das setzt ihn der Gefahr von Frühjahrsfrösten aus. Die Nähe zum Meer, wie etwa in Ligurien, ist daher für ihn von großem Vorteil. Er reift nach einer mittellangen Zeitspanne aus. Er ist anfällig für Echten Mehltau ,und auch der Bekreuzte Traubenwickler kann ihm zu schaffen machen. Seine größte Verbreitung findet er heute in Frankreich, gefolgt von seinem Heimatland Italien. Unter dem Namen Rolle stehen Rebflächen in Frankreich vor allem in der Provence, im Languedoc-Roussillon und auf der Insel Korsika, unter Ertrag. Je nach Terroir, Klima und Winzerphilosophie variieren die Stile von weich-aromatisch bis beinahe stahlig-zitrusfrisch. In Italien ist er eine der wichtigsten Rebsorten auf Sardinien, hauptsächlich in der Region Gallura. In gleicher Weise bedeutend ist er in der Region Ligurien unter dem Namen Pigato. Andere Regionen mit maßgeblichem Anbau sind das Piemont, die Toskana, Umbrien, Latium und Apulien. Wenige Hektar Vermentino stehen auch auf Malta, im Libanon, in Kalifornien, Texas, Brasilien und Australien.

Geschmack

fruchtbetont, aromatisch, Pfirsich, Stachelbeere, Holunder, Zitrusfrüchte, delikat, rassig, mittelgewichtig

FACTS

Reife
mittellange Reifeperiode
Reifepotential
trinken, 1–3 Jahre
Preis
6.9 bis 22.5 €
Zeige Filter
Filter auswählen
76 Einträge
  • 2017 Rock Angel
    Château d’Esclans
    Provence , Provence-Côtes D'Azur , Frankreich
    Punkte
    93
     
  • 2017 Whispering Angel
    Château d’Esclans
    Provence , Provence-Côtes D'Azur , Frankreich
    Punkte
    92
     
    20 - 40 Euro
  • 2017 Corail
    Château de Roquefort
    Provence , Provence-Côtes D'Azur , Frankreich
    Punkte
    91
     
    10 - 15 Euro
  • 2017 Petit Salé de Ville-neuve VdP des Bouches du Rhône
    Château de Roquefort
    Provence , Provence-Côtes D'Azur , Frankreich
    Punkte
    91
     
    10 - 15 Euro
  • 2017 Mea Rosa IGT
    Cantine Lunae
    Ligurien , Ligurien , Italien
    Punkte
    90
     
    10 - 15 Euro
  • 2017 Miraflores La Fabuleuse
    Domaine Lafage
    Languedoc-Roussillon , Languedoc-Roussillon , Frankreich
    Punkte
    90
     
    10 - 15 Euro
  • 2017 Wiener Rakete
    Weinbau Jutta Ambrositsch
    Wien , Wien , Österreich
    Punkte
    90
     
    10 - 15 Euro
  • 2017 Château des Sarrins rosé
    Champagne Bruno Paillard
    Côtes de Provence , Provence , Provence-Côtes D'Azur , Frankreich
    Punkte
    90
     
    15 - 20 Euro
  • 2017 Spätlese Cuvée
    Weinkellerei A.u.M. Toifl GmbH & Co KG
    Burgenland , Österreich
    Punkte
    86
     
    bis 5 Euro
  • 2017 Sommercuvée Leichtwein
    Weinkellerei A.u.M. Toifl GmbH & Co KG
    Burgenland , Österreich
    Punkte
    86
     
  • 2017 Rosé halbtrocken
    Weinkellerei A.u.M. Toifl GmbH & Co KG
    Niederösterreich , Österreich
    Punkte
    85
     
    bis 5 Euro
  • 2016 Garrus
    Domaine du Jas d'Esclans
    Provence , Provence-Côtes D'Azur , Frankreich
    Punkte
    95
     
    100 - 500 Euro
  • 2016 Les Clans
    Château d’Esclans
    Provence , Provence-Côtes D'Azur , Frankreich
    Punkte
    94
     
    40 - 100 Euro
  • 2016 Chapelle Gordonne Blanc
    Château La Gordonne
    Provence , Provence-Côtes D'Azur , Frankreich
    Punkte
    93
     
    20 - 40 Euro
  • 2016 Villa Solais DOC
    Cantina Santadi
    Sardinien , Sardinien , Italien
    Punkte
    92
     
    5 - 10 Euro
  • 2016 Whispering Angel
    Château d’Esclans
    Provence , Provence-Côtes D'Azur , Frankreich
    Punkte
    92
     
    15 - 20 Euro
  • 2016 Corail
    Château de Roquefort
    Provence , Provence-Côtes D'Azur , Frankreich
    Punkte
    92
     
    10 - 15 Euro
  • 2016 L’Oratoire
    Domaine Saint Andrieu
    Provence , Provence-Côtes D'Azur , Frankreich
    Punkte
    91
     
    5 - 10 Euro
  • 2016 Blanc de Blancs
    Château Les Valentines
    Provence , Provence-Côtes D'Azur , Frankreich
    Punkte
    91
     
    10 - 15 Euro
  • 2016 Gemischter Satz Alte Tradition
    Urban Weingut
    Weinviertel , Niederösterreich , Österreich
    Punkte
    91
     
    5 - 10 Euro