Beschreibung

Die Rotweinsorte Prokupac ist eine im Balkanraum weitverbreitete Rebsorte. Ihr Ursprung liegt in Serbien, wo sie seit dem Mittelalter über einen langen Zeitraum eine dominante Rolle spielte. Der Prokupac ist sehr kälte- und frostresistent, aber trotz seiner dickschaligen Beeren sehr anfällig für Schwarz- oder Sauerfäule. Auch der Falsche Mehltau macht ihm sehr zu schaffen. die wuchskräftige Rebsorte reift sehr spät aus. Der Prokupac ist noch heute eine in Serbien weitverbreitete Sorte, vor allem im Zentrum und im Süden des Landes. Auch im Kosovo befinden sich nennenswerte Rebflächen. Kleinere Rebflächen befinden sich darüber hinaus in der Republik Makedonien, in Bulgarien und Russland. Der Prokupac ergibt reinsortig ausgebaut jung zu trinkende Rotweine ohne größeres Reifepotenzial, er wird aber auch oft mit internationalen Rotweinsorten wie Cabernet Sauvignon oder Merlot verschnitten.Daneben wir ein relativ dunkler Rosé aus ihm erzeugt.

Geschmack

tiefes Rubinrot, Himbeere, Kirsche, Rote Johannisbeeren/Ribiseln, kräuterwürzig, körperreich

FACTS

Reife
lange Reifeperiode mit später Vollreife
Reifepotential
trinken, 1–3 Jahre
Preis
11.9 bis 29.9 €