Beschreibung

Der Chardonnay ist einer der Weltenbürger unter den Rebsorten. Es gibt kaum ein namhaftes Weinbauland, wo er nicht vertreten wäre. Kellermeister rund um den Globus lieben ihn, weil er auf unterschiedlichste Maßnahmen im Keller anspricht und somit auch für eine gewisse Stilvielfalt steht, die vom eher leichten, frisch-fruchtigen Wein bis hin zum holzgeprägten Blockbuster-Chardonnay mit beträchtlichem Lagerpotenzial reicht. Erstmals erwähnt wird die Sorte zwischen 1685 bis 1690 im östlichen Frankreich, wo sie aber häufig mit dem Pinot Blanc verwechselt wurde. Um ihre genau Herkunft ranken sich Legenden, wie etwa jene, dass die Sorte aus dem Örtchen Chardonnay im Burgund stamme oder auch dass sie im Mittelalter aus Zypern importiert worden sei. Der Chardonnay bringt seine besten Ergebnisse in eher kühlen Regionen, sein früher Austrieb setzt ihn aber dort der Gefahr von Frühjahrsfrösten aus. Die gleichfalls früh reifende Sorte ist anfällig für Falschen Mehltau, Blattwelke und Verrieseln. Zu seiner schönsten und tiefgründigsten Form findet der Chardonnay im Burgund, vor allem auf Grand-Cru-Lagen wie dem legendären Montrachet, den 1er-Cru-Lagen in Meursault oder den klassifzierten Lagen in Chablis, wo er einen Wein von ureigener Stilistik hervorbringt. Als wichtiger Bestandteil der Champagner-Cuvée liefert er auch hier in der seltenen reinsortigen Form als Blanc de Blancs qualitative Spitze. In Italien und in der Steiermark, wo er Morillon genannt wird, steht der Chardonnay eher für frische, fruchtige Weine, während er in so gut wie allen Ländern der Neuen Welt im Holz ausgebaut wird und einen eher weichen, cremigen und sehr voluminösen Weinstil liefert, die besten hiervon mit einem Reifepotenzial ausgestattet, das dem eines Burgund-Chardonnays vergleichbar ist.

Geschmack

Zitrus, frischer Apfel, Aprikose/Marille, helle Blüten, Haselnuss

FACTS

Terroir
Kalkgestein, Muschelkalk, kalkhaltiger Lehm
Reife
mittellange Reifeperiode nach frühem Austrieb
Reifepotential
trinken, 2–20 Jahre
Preis
6 bis 450 €
Zeige Filter
Filter auswählen
4.998 Einträge