Cabernet Franc

Rote Rebsorte

Andrew Hagen/Shutterstock

Der Cabernet Franc zählt zu den ältesten bekannten Rebsorten überhaupt und ist eine der wichtigsten im Bordeaux, obwohl er gerade hier häufig im Schatten des Cabernet Sauvignon und des Merlot steht. Kurioserweise liegt aber sein Ursprung gar nicht an der Gironde, sondern im Baskenland, von wo aus er ins Bordelais und an die Loire kam. Dort wird er 1534 unter dem Namen Breton erstmals erwähnt, es gibt aber Hinweise, dass er im 11. Jahrhundert an der Loire längst Einzug gehalten hatte. Hier steht er noch heute für frisch-fruchtige, säurebetonte und leicht mineralische Rotweine mit wenig Tannin. Im Bordeaux hingegen leistet der Cabernet Franc einen wesentlichen Beitrag zu Farbgebung, Struktur und Komplexität der großen Bordeaux-Weine im Verbund mit Cabernet Sauvignon und Merlot. Der Cabernet Franc treibt früher aus als der Cabernet Sauvignon und reift auch früher, was ihm häufiger den Segen der Vollreife beschert. Er bringt seine besten Ergebnisse auf lehmigen Kalkböden und auch auf Sandböden. Leider niegt er aber zum Verrieseln. Trotz seiner Bedeutung nimmt der Cabernet Franc in Frankreich nur den sechsten Platz im Rebsortenspiegel ein. Außer im Bordeaux und an der Loire spielt der Cabernet Franc noch eine wichtige Rolle in den Regionen Cahors, Madiran und Fronton. Große Flächen nimmt er auch im Nordosten Italiens ein, wo er aber zumeist mit Merlot cuvetiert wird. Kleine Flächen befinden sich in Spanien sowie in Mittel- und Osteuropa. In der Neuen Welt hat der Cabernet Franc lange nicht die Verbreitung gefunden, wie der Cabernet Sauvignon. Führend in der Rebfläche ist Kalifornien, jeweils nur wenige Hundert Hektar gibt es aber auch in Australien, Neuseeland, Kanada, Uruguay und Brasilien.

Herkunftsland: Spanien
Farbe: Rot
Geschmack: lieblich
Reife: 8-10 Jahre
Terroir: kalkhaltige Lehmböden, Sand
Preis: 6 bis 25 €
Serviervorschlag: Fisch, Wild

Diese Rebsorte ist auch bekannt unter den Namen:

Aceria, Acheria, Beron, Aroia, Baro, Cabernet bresciano, Cabernet Aunis, Boubet, Bouchet Saint-Émilion, Bouchet, Bouchy, Bordo Magher, Burdelas Tinto, Cabernet Franco, Cabernet Frank, Cabernet Carbouet, Cabernet francese, Gamay de Ricenay, Kaberne Frank, Couahort pro Parte, Méssanges Rouge, Morenoa, Gros Bouchet, Gamput, Mencía, Plant Breton, Petite Vigne Dure, Plant de l’Abbé Breton, Plant des Sables, Sable Rouge, Noir Dur, Trouchet, Trouchet Noir, Véron, Veron Bouchy, Véronais, Rouge

Weiterlesen
Sortieren nach
2022 Château du Moulin Rouge
Château du Moulin Rouge
Frankreich
Bordeaux,  Frankreich
Rotwein
Cabernet Franc
Château du Moulin Rouge Rotwein
92
2022 La Giareta Cabernet Franc Colli Berici DOC
Family of Wine
Italien
Veneto,  Italien
Rotwein
Cabernet Franc
La Giareta Cabernet Franc Colli Berici DOC Rotwein
90
2021 Poggio de' Colli Cabernet Franc Toscana IGT
Piaggia
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Cabernet Franc
Poggio de' Colli Cabernet Franc Toscana IGT Rotwein
96
2021 Poggio de' Colli Cabernet Franc Toscana IGT
Piaggia
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Cabernet Franc
Poggio de' Colli Cabernet Franc Toscana IGT Rotwein
96
2021 The Cabernet Franc
Weingut Scheiblhofer
Österreich
Burgenland,  Österreich
Rotwein
Cabernet Franc
The Cabernet Franc Rotwein
94
2021 Cabernet Franc Reserve
Weingut Markus Iro
Österreich
Burgenland,  Österreich
Rotwein
Cabernet Franc
Cabernet Franc Reserve Rotwein
93
2021 Cabernet Franc Ried Gillesberg
Günter + Regina Triebaumer
Österreich
Burgenland,  Österreich
Rotwein
Cabernet Franc
Cabernet Franc Ried Gillesberg Rotwein
93
2021 Cabernet Franc Nestor Ried Kaiserberg
Nestor
Österreich
Burgenland,  Österreich
Rotwein
Cabernet Franc
Cabernet Franc Nestor Ried Kaiserberg Rotwein
92
2021 Poggioraso Cabernet Franc Toscana IGT
PoggioargentierA
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Cabernet Franc
Poggioraso Cabernet Franc Toscana IGT Rotwein
92
2021 Cifra Costa Toscana Rosso IGT
Duemani
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Cabernet Franc
Cifra Costa Toscana Rosso IGT Rotwein
92
2021 Cabernet Franc Reserve
Seegut Lentsch
Österreich
Burgenland,  Österreich
Rotwein
Cabernet Franc
Cabernet Franc Reserve Rotwein
91
2021 »Red Opium« Cabernet Franc trocken
Weingut Schwarztrauber
Deutschland
Rheinland-Pfalz,  Deutschland
Rotwein
Cabernet Franc
»Red Opium« Cabernet Franc trocken Rotwein
91
2021 Couly-Dutheir Coeur de Franc Chinon Rosé
Domaine Couly-Dutheil
Frankreich
Loire,  Frankreich
Roséwein
Cabernet Franc
Couly-Dutheir Coeur de Franc Chinon Rosé Roséwein
91
2021 Cabernet Franc Reserve
Weingut Münzenrieder
Österreich
Burgenland,  Österreich
Rotwein
Cabernet Franc
Cabernet Franc Reserve Rotwein
90
2021 Cabernet Franc Friuli DOC
Tenute Tomasella
Italien
Friuli-Venezia Giulia,  Italien
Rotwein
Cabernet Franc
Cabernet Franc Friuli DOC Rotwein
90
2021 Cabernet Franc Friuli DOC
Mister Bio Wine
Italien
Friuli-Venezia Giulia,  Italien
Rotwein
Cabernet Franc
Cabernet Franc Friuli DOC Rotwein
90
2021 Russiz Superiore Cabernet Franc Collio Bianco DOC
Marco Felluga - Russiz Superiore
Italien
Friuli-Venezia Giulia,  Italien
Rotwein
Cabernet Franc
Russiz Superiore Cabernet Franc Collio Bianco DOC Rotwein
90
2021 Rosé Venezia Giulia IGP
Fruscalzo
Italien
Friuli-Venezia Giulia,  Italien
Roséwein
Cabernet Franc
Rosé Venezia Giulia IGP Roséwein
89
2020 Cabernet Franc
Weingut Pöckl
Österreich
Burgenland,  Österreich
Rotwein
Cabernet Franc
Cabernet Franc Rotwein
98
2020 Lodovico Toscana Rosso IGT
Tenuta del Nicchio
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Cabernet Franc
Lodovico Toscana Rosso IGT Rotwein
98
Wein-News